Nokia 5300 mitgewaschen!

Phenom2

Neuling
Guten Tag,

ich habe vor ca. 1/2 Jahr mein Nokia 5300 Xpressmusic mitgewaschen.
Es wurde das Display beschädigt, welches ich ausgetauscht habe.
Als nächstes habe ich einen funktionierenden (vom anderen Handy, identisch) und geladenen Akku eingebaut.

Doch wenn ich den Einschaltknopf betätige komme nix. :mad:

Woran kann das liegen?

PS: Durch die lange liegezeit ist das Handy vollständig getrocknet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das Gerät nicht nochmal gesäubert?

Nein, müsste ich das?
Wenn ja, wie stelle ich das an?

Vielleicht sind da ja Kalkrückstände oder Rückstände vom Waschpulver :d

Ich hab mal was gelesen mit Alkohol (Isopropanol) kann das sein?

Das hat der Herr in diesem Forum auch erfolgreich durchgeführt!

Zuletzt bearbeitet:
Isopropanol (aus der Apotheke) wird auch oft bei ausgelaufenen Waküs genutzt und ist top. Wie das mit Waschmittel etc. ist kann ich dir leider nicht sagen , du solltest das Gerät so vorsichtig wie möglich öffnen und dann nochmal schön alles Schritt für Schritt säubern.

Wobei ich mir nicht mehr so'ne riesen Hoffnung machen würde , dass du das Gerät am Ende noch zum Laufen bewegen kannst :)

Hatte mein N73 nach dem Waschgang 24 Stunden in Isoprophyl/Isopropanol gelegt und alles funktionierte wieder wunderbar.
Also einen Versuch ists auf jeden Fall wert.

Okay, ich werde mir heute mal Isopropanol besorgen und diesen "Waschgang" durchführen.

Ich werde euch über das Ergebnis informieren ;)

Ok is ja ne clevere und einfache Lösung!

Ich hab das Handy jetzt schon seit 2.5h in reinem Isopropylalkohol (oder wie das Zeug heißt). Ich bin da gerade mit einem weichen Pinsel dran gewesen und habe ein paar mal über die Platine geputzt.
Ich werde da nachher nochmal drüber putzen und die PLatine dann trocknen lassen.
Wie lange werde ich das trocknen lassen müssen? Alkohol verdunstet doch schnell oder?

Ist der Ablauf ok?

MfG,
Phenom2

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

Ok, lasse es gerade in einem warmen luftzug trocknen.
Kann ich das Handy nachher aufgrund der verdunstung des Alkohols wieder zusammenbauen und in betrieb nehmen? (Falls ich erfolg hatte :d)
Denn die Platinen scheinen schon trocken zu sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

Ok ich hab den Versuch gewagt und hab immernoch das gleiche Ergebnis wie vor der Reinigung :(

Dann werde ich mir wohl ein neues Handy kaufen müssen.

Trotzdem Danke an alle Mitglieder, die in diesem Thread geholfen haben! :d

MfG,
Phenom2

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem ist, dass Du zu lange gewartet hast. Afaik funktioniert das mit dem Alkohol nur, wenn man es unmittalbar nach dem Waschen macht. Sonst oxidieren die Schaltkreise nämlcih viel zu lange vor sich hin.

Verkaufst du das Handy denn , wenn ja was willst du dafür haben? PM ?!

Ja, 1/2 Jahr Liegezeit war natürlich aus sehr lange.
Hättest ja Mal früher nachfragen können :)
Bleibst du der Xpressmusic Serie treu und kaufst dir ein 5530/5800 ?

Mal ne kleine zwischenfrage:
Warum soll mand as Handy SO LANGE in dem Bad liegen lassen?
Alkohol löst Wasserrückstände binnen Sekunden - warum also 24h warten?
Wird davon auch nicht besser :P

Kaputte Handys bekommste bei ebay gut los ("Weis nicht, woran es liegt... ist einfach aus gegangen..."):d

Also ich werde mir wahrscheinlich ein 5530 XM kaufen!
Ich finde das Handy für den Preis einfach sehr attraktiv :d

Den trick mit dem Alkohol kannte ich vorher noch nicht, weshalb ich den Trick jetzt erst angewendet habe^^

MfG,
Phenom