Noctua verschiebt passiven Kühler und weitere Produkte auf das Q2

Auf dem China Markt gibt es bereits einige Modelle zu kaufen die sogar Leistungen von bis zu 450 Watt an Abwärme leisten können ,aber nicht größer sind als Konventionelle Alu/Kupfer Lösungen.
Wo krieg ich so ein Teil für Sockel AM4 her? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass ‚wir‘ da ein Problem haben.
 
Vollkupferkühler kenn ich noch von früher. Für die Thunderbirds hatte ich damals ausschließlich Zahlmann als Kühler verwendet. Waren damals geile teile. Zwei der Kupferkühler müsste ich noch im Keller haben wenn meine Frau die nicht schon ohne mein Wissen entsorgt hat.
 
Luftkühler aus Vollkupfer gabs auch hier in Europa schon mal eine Welle, das ist dann wieder eingeschlafen, weil die kaum Mehrleistung gebracht haben, und das bei z.T. erheblichem Mehrgewicht am Sockel.
Schon damals (späte 2000er) wurde erläutert, dass Cu zwar Wärme besser leitet, als Kühlfinnenmaterial aber Perlen vor die Säue darstellt, weil es aufgrund seiner weniger porösen/rauen Oberflächenstruktur eine geringere Abgabefläche an die Luft hat. Effekt dieser 2kg-Kupferklumpen damals: 1-2k besser, bei manchen Modellen kein Unterschied zur Alu-Variante.
Wurde auch festgestellt, dass bei der Wärmeleitung Cu zwar vorn liegt, bei der Wärmeabgabe über die Oberfläche allerdings keine Vorteile gegenüber Alu hat.
Da hat sich bei Noctua garantiert schon jemand Gedanken darüber gemacht und es wurde wahrscheinlich aus diesen Gründen verworfen.

Deshalb gibts jetzt beim NH-D15 & Kollegen schon das Optimum:
Vollkupfer-Bodenplatte (Hitze schnell weg vom HS in die Heatpipes)
verlötete Alu-Finnen (Hitze von den Heatpipes schnell an die Luft)

Ja, ohne Links bzw. Tests zu den chinesischen Superkühlern sehe ich das mit den 450W auch erstmal als Marketingbehauptung an.
 
der Ninja war ein geiler Vollkupferbrocken. Leider nur sehr schwer zu bekommen.
Hach, damals... :d
 
ja, geil waren die, hatte auch welche. Schön für Haptikfreaks und Designfreunde.
Aber leistungsmässig konnten die sich nie von ihren Pendants mit Alurippen absetzen.
 
1) kupfer ist viel schwerer.
2) kupfer ist sehr viel teurer.
3) das hauptproblem ist die uebertragung: kuehler->luft.

bei ansonsten gleichen abmessungen (und materialstaerke) wird der kuehler aus vollkupfer besser sein als eine kupfer-alu mischeung.
dafuer aber auch viel schwerer und unfassbar teuer.

BTW kuehlen die mickrigen server kuehler hauptsaechlich so viel waerme weg, weil die zugehoerigen luefter meinen staubsauber uebertreffen. bei geraeuschentwicklung, als auch bei luftdurchsatz.
 
1) kupfer ist viel schwerer.
2) kupfer ist sehr viel teurer.
3) das hauptproblem ist die uebertragung: kuehler->luft.

bei ansonsten gleichen abmessungen (und materialstaerke) wird der kuehler aus vollkupfer besser sein als eine kupfer-alu mischeung.
dafuer aber auch viel schwerer und unfassbar teuer.

BTW kuehlen die mickrigen server kuehler hauptsaechlich so viel waerme weg, weil die zugehoerigen luefter meinen staubsauber uebertreffen. bei geraeuschentwicklung, als auch bei luftdurchsatz.
Kupfer nimmt Wärme schneller auf als Alu, Alu gibt sie aber die Umwelt schneller ab.
Denke ein Mischkühler ist die bessere Lösung.
 
2019 war die Rede von 120 W. Das wird man aber sicherlich den anktuellen Gegebenheiten anpassen.

Also ein DH15 hat passiv ~ 0,4 K/W. Macht bei 120 W 48 K. Bei 400 rpm hat er 0,18 K/W und 21,6 K. Und bei 400 rpm hat man je nach CPU schon 75 - 90 °C.
Dabei hat der DH15 schon einen recht großen Lamellenabstand. Ich würde eher sagen die 120 W sind eher geschönt und damit kann man nichts mehr anpassen. Aber ich nehme mal an das es sowie so nur eine semi passiver Kühler sein wird, der auf den Luftstrom der Gehäuselüfter angewiesen ist, denn mit passiv kann man heute keine einzige Desktop CPU mehr kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der D15 ist doch gar nicht für passiv ausgelegt.
 
der D15 ist doch gar nicht für passiv ausgelegt.

Natürlich ist der das und so gut wie jeder andere Luftkühler mit 2,5 mm Lamellenabstand. Man kann auf 3 mm gehen, bringt aber keinen Mehrwert, da dann die effektive Oberfläche sinkt.

Und wenn man sich mal die geringe Oberfläche anschaut und dieser tatsächlich so ausschauen sollte:


Dann glaube ich noch nicht mal an die 100 W. Wärmeübergangskoeffizient an einer ebenen Platte 2 - 5 W / m² * K. Kann ja jeder nun selber rechnen. Der DH15 hat übrigens 1,29 m².

Nachtrag:

Mal ungefähr ausgemessen:
Unbenannt2.jpg


Macht ~ 0,6 m²

Eine horizontal angeströmte Platte hat bei 25 °C Ambient und angenommenen 45 °C an den Finnen (Mittelwert) ein Wärmeübergangskoeffizienten von 5,1 W / m² * K.
= 120 W / (5,1 * 0,6 m²) -> 39 K zzgl. ~ 6 K von der Heatpipe = 45 K und somit 45 / 120 W = 0,375 K/W. Und das ist schon sehr optimistisch mit den 45 °C als Mittelwert gerechnet. Ein 9900 K kommt bei 120 W auf einen dT von ~ 25 K. Macht bei 25 °C -> 25 °C + 45 K + 25 K = 95 °C. Da Zen 3 eben so heiß ist, kann man selbst unter dieser optimistischen Annahme kein einzige Desktop CPU bei 120 W mit diesen Kühler passiv kühlen. Kein Wunder warum solch ein einfacher Kühler so lange in der Entwicklung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach, damit sie sowas auch im Portfolio haben.
Ich hatte lange Zeit einen NH-D15s und einen NH-DH15. Geile Teile und der Support von Noctua ist eh unerreichbar. Bin aber jetzt für den 5900X auf den Liquid Freezer II 360 umgestiegen und konnte da noch mal ca. 5 Grad bei subjektiv gleicher Lautstärke rausholen. Preislich tun die sich auch nichts.
Eine Noctua AiO wäre wahrscheinlich einfach zu teuer, bzw. unlukrativ. Die ganzen Chinarebrands sind ja schon ok, haben aber meist Billiglüfter. Da verdienen die lieber ihr Geld mit dem Verkauf der Lüfter zum nachrüsten. 2x NF A12 kosten ja schon mehr als eine halbe AiO.
 
aber so ne Noctua AiO hätte auch was. Gepaart mit 2 A12x25...
 
aber so ne Noctua AiO hätte auch was. Gepaart mit 2 A12x25...
Könnte echt was gutes werden, wenn noctua dann auch eine Pumpe entwickelt und sich dabei so viel Mühe gibt, wie bei den Lüftern, und nicht eine 0815 Pumpe von Asatek (oder wie die heißen) nehmen - wie alle anderen.
 
müssten se ja eh, wenn die nicht von Asetek verklagt werden wollen^^
 
müssten se ja eh, wenn die nicht von Asetek verklagt werden wollen^^
Außer sie finden eine Implementierung, die nicht auf dem Patent von denen aufbaut. Arctic mit dem Liquid Freezer hat es ja auch geschafft und es ist einen der besten AIOs für ganz kleines Geld.
 
aber erst mal schauen, wann die neuen Noctua Kühler kommen.
So lange wird der AS500 seinen Dienst verrichten. Für einen Silentkühler liefert der leider recht ordentlich ab. :d
 
Laut hier ist das auch eine Asetek Pumpe?
Das ich dieses Video gesehen habe, ist lange her aber im Titel heißt es ja schon "vs. Asetek Design".


Edit: ab Minute 23:28.

Hier https://blog.arctic.ac/blog/2019/09/12/arctic-sneak-peek-liquid-freezer-2/ heißt es:

ARCTIC is a company that puts innovation at the core of its product line, but we found ourselves using the same pump as most of the competition in the market. So, we saw this as an opportunity to challenge ourselves by bringing our own design to the market. Further, having worked with Asetek, we also knew both what aspects of their module was great and what aspects didn’t work well for us. We took great care to match them on the strengths while adding solutions for our ARCTIC-specific needs.

Ich verstehe es als Eigenentwicklung ... könnte aber falsch liegen. Muss das Gamers Nexus Video nochmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technik von Asetek und Marketing von Arctic. 😉
 
Wie gross ist das lineup von noctua für den Endverbraucher? Genau. Extrem überschaubar.
Welches konkrete Produkt fehlt dir denn?

Achtung: "Produkt XYZ, aber in schwarz" zählt nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ein DH15 hat passiv
Es gibt keinen DH15. Du meinst einen D15.

der D15 ist doch gar nicht für passiv ausgelegt.
korrekt

Natürlich ist der das
Nein, ist er nicht. Weisst du, woher ich das weiss? Weil er mit 2 Lüftern ausgeliefert wird.
 
Un umstritten ist aber der Fakt gegeben das Kupfer eine höhere Wärmeleitfähigkeit hat wie Aluminium.
Selbs die größten Skeptiker müssen das aus Physikalischer Sicht akzeptieren.
Das ist toll, dass du dich gefühlt in jedem zweiten/ dritten neuen Luftkühlungsthread zu Wort meldest und immer wieder mit den gleichen Argumenten ankommst. Keiner zwingt dich das Zeug zu kaufen. Ja, der Wärmeleitwert von Kupfer ist in Zahlen besser und dennoch ist der Wert alleine nicht aussagekräftig. Nehmen wir doch ein ganz einfaches und nachweisbares Beispiel bezüglich der Wärmeleitfähigkeit. Thermal Grizzly Carbonaut-Pad hat eine angegebene Wärmeleitfähigkeit von 62,5 Wm/K (Quelle TG) und trotzdem ist das Pad kaum besser als eine 5€ Arctic MX-4 Wärmeleitpaste mit 8,5 Wm/K. Soviel zum Thema Wärmeleitfähigkeit alleine entscheidet.

Nehmen wir ein zweites Beispiel mit dem Cryorig C7 Luftkühler. Den gibt es als normale Alu-Version (C7) und als Vollkupfer-Version (C7 CU) und entgegen deiner Behauptungen, ist die Vollkupfer-Version nur minimal besser als die Alu-Version. (Quelle Optimum Tech).

Cryorig.jpg



pt.jpg



Im Worst-Case kann der Kupferkühler ein wenig was herausholen, ist aber Noctua's Alu-Luftkühlern meilenweit unterlegen.


pt2.jpg



Übrigens, habe ich das hochgelobte Kupfer auch selbst in meinem Notebook auf dem PCH getestet und auch hier zeigte sich fast das gleiche Ergebnis. Die Temperaturen waren mit dem Kupferkühlkörper 2-3°C höher als mit dem Alukühlkörper. Kupfer nimmt die Wärme zwar besser auf, gibt sie dafür auch schlechter ab, jedenfalls in meinem Testing mit Luft.

PCH Mod (7).jpg AdrMod (27).jpg

Wenn die Hersteller da sich nicht einig sind und nicht reagieren ,werde ich in Zukunft auch nur noch auf dem China Markt die Sachen kaufen. Und mit dieser Einstellung und Meinung stehe ich nicht alleine da !
Soll das ne Drohung sein? Denkst du ernsthaft, dass du auf AliExpress und Wish bessere Luftkühler bekommst als von den bekannten Marktführern wie Noctua, BeQuiet und Co? Nur mal so nebenbei, die Hersteller werden sicherlich nicht gerade wenig Zeit und Geld für Entwicklung und Testen investieren. Wenn Kupfer da so der "Game-Changer" wäre, hätten wir sicherlich ganz andere Luftkühler auf dem Markt. Selbst Zalman, der seinerzeit die besten Luftkühler als Vollkupfervariante am Markt hatte, ist mittlerweile auf die Alu-Finstack umgestiegen (siehe aktuellen Kühler: CNPS20X). So wie ich dich mittlerweile kenne, wirst du allen Herstellern unterstellen, dass sie nur Alu einsetzen, um den Gewinn zu maximieren und uns an der Nase herumführen. Sowas ähnliches hattest du ja schon mal in einem Kommentar von dir erwähnt. Daher wünsche ich dir viel Erfolg bei Suche nach dem richtigen Vollkupfer-Kühlkörper auf den asiatischen Online-Plattformen. Schließlich sind die Quellen dafür bekannt, dass sie die besten Luftkühler weit und breit anbieten. Wenn du einen Luftkühler gefunden hast, der alle bekannten Luftkühler in die Schranken weißt, kannst dich ja wieder melden.
 
Stimmt das Ding schimpft sich als NH-D15, ist auch eine kuriose Bezeichnung. Also ich betreibe den einfach ohne Lüfter und schon ist dieser für passiv Betrieb geeignet.
 
Stimmt das Ding schimpft sich als NH-D15
korrekt

ist auch eine kuriose Bezeichnung
Noctua Heatsink
Dual tower
15cm fan
Noctua hat die logischsten Produktbezeichnungen aller Hersteller von egalwas weltweit, aber was auch immer.

Bezeichnung. Also ich betreibe den einfach ohne Lüfter und schon ist dieser für passiv Betrieb geeignet.
Und das ändert exakt nichts daran, dass er nicht für den Passivbetrieb ausgelegt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist aber Noctua's Alu-Luftkühlern meilenweit unterlegen.
Das dürfte aber primär an dem miesen Cryorig-Lüfter liegen. Ich hab nen NF-A9x14 auf dem C7 Cu :)
 
Noctua hat die logischsten Produktbezeichnungen aller Hersteller von egalwas weltweit, aber was auch immer.
Wie sieht's mit der Wämeleitpaste NT-H2 aus? Noctua Thermal Compound/ Paste (for) Heatsink? :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh