Noctua stellt NH-L9a-AM4 chromax.black CPU-Kühler vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
noctua.jpg
Noctua erweiterte mit dem NH-L9a-AM4 seine Produktlinie chromax um einen weiteren ganz in Schwarz gehaltenen CPU-Kühler. Wie der Name bereits verrät, wurde der Kühler speziell für den Einsatz von AMD Ryzen-Prozessoren auf Basis des Sockels AM4 entwickelt und soll aufgrund der geringen Baugröße hauptsächlich in HTPCs und kleineren Systemen verbaut werden. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich Schwarze Lüfter...
 
Und der Kühler ist auch nice. :)
 
Amazon vertickt den schon.:coolblue: 49,90 €
 
Ist der besser gegen diese Hitzespitzen der Ryzen 3000? Irgendwie habe ich bisher keinen Kühler gesehen der das akzeptabel ableiten kann...
 
Hitzespitzen? Ich habe per Google "Hitzespitzen Ryzen 3000" nur wenige Treffer gefunden. Einer bezieht sich dann auch auf Kaby Lake. Ein anderer auf eine hoch übertaktete CPU mit WaKü.

Naja, wie dem auch sei. Hier gehts ja um keinen Kühler für extremes OC. Der NH l9a wird z.B. gern in MicroPCs wie dem Asrock Deskmini A300 verwendet.
 
Wie soll der Winzling besser kühlen, als dein Dark Rock Pro?
Oder geht es sich um ein anderes Szenario?
 
Ist der besser gegen diese Hitzespitzen der Ryzen 3000? Irgendwie habe ich bisher keinen Kühler gesehen der das akzeptabel ableiten kann...
Die Hitzespitzen muss man mehr oder weniger ignorieren. Das ist immer nur ein Core, der für einen Bruchteil einer Sekunde warm wird. Ein Core in 7nm Fertigung ist so winzig, das da kein Kühler groß was gegen machen kann. Wenn alle Cores gleichmäßig ausgelastet sind beim Ryzen 3000, dann ist die cpu a) besser kühlbar weil mehr Fläche und b) gibt es auch keine Spitzen mehr.

Aber mit den Spitzen eines Cores muss man mit leben. Sieht zwar blöd aus wenn bei leichten Anwendungen ein Core kurz auf 70 Grad springt, aber ist halt auch nur ein kleiner Core für den Bruchteil einer Sekunde.
 
Hmm ok... ist halt ungewohnt als bisheriger Intel User. Da hatte ich eine max. Temp von 65° und diese in der Regel gleichbleiben bei Last. Mit meinem Dark Rock Pro 4 in Verbindung mit dem Ryzen 7 3700X komme ich mit diesen Spitzen auf bis zu 76° in Games. Möchte garnicht wissen wo ich in Prime so liege... vermutlich bei über 85°.
 
Kommt darauf an bis wo hin er in Prime taktet... bei mir ist bei 85°C Schluss in Prime.

Muss aber dazu sagen das ich sowohl meinen 3700X als auch meinen L9i geschliffen habe damit sie auch plan aufeinander liegen.
Dein Dark Rock Pro 4 kriegt das ohne Probleme gehandled. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh