lalanunu
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600G
- Mainboard
- MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
- Kühler
- NOCTUA NH-15
- Speicher
- Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB 3000 @ 3600
- Grafikprozessor
- INNO3D GeForce RTX 4080 X3, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
- Display
- LG OLED48CX9LB
- SSD
- Samung 990 PRO 2TB + Samung 970 EVO Plus 1TB
- Gehäuse
- Fractal Design Define S
- Netzteil
- Corsair RMi Series RM650i 650W
- Keyboard
- Cherry MX Board 6.0
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼300 Mbit ▲100 Mbit
Hi,
wir haben einem Bekannten von mir einen neuen Rechner zusammen gebaut.
Allerdings hat einer der NF-A15 PWM welche beim Noctua NH-D15 dabei waren scheinbar Probleme beim starten. Der Lüfter zuckt immer wieder, aber läuft nicht selbstständig an. Erst wenn man diesen per Hand Starthilfe gibt läuft dieser. Ist das normal?
Also Board wieder das Gigabyte GA-Z97X-UD3H eingesetzt und auch die beiden für die CPU Lüfter vorgesehenen 4 PIN PWM Anschlüsse.
Ich dachte es gibt nur Anlaufschwierigkeiten bei nicht PWM Lüftern, aufgrund der dann manchmal zu geringen Spannung. Doch bei PWM liegen immer 12V an.
Kann uns da einer weiterhelfen?
MfG
wir haben einem Bekannten von mir einen neuen Rechner zusammen gebaut.
Allerdings hat einer der NF-A15 PWM welche beim Noctua NH-D15 dabei waren scheinbar Probleme beim starten. Der Lüfter zuckt immer wieder, aber läuft nicht selbstständig an. Erst wenn man diesen per Hand Starthilfe gibt läuft dieser. Ist das normal?
Also Board wieder das Gigabyte GA-Z97X-UD3H eingesetzt und auch die beiden für die CPU Lüfter vorgesehenen 4 PIN PWM Anschlüsse.
Ich dachte es gibt nur Anlaufschwierigkeiten bei nicht PWM Lüftern, aufgrund der dann manchmal zu geringen Spannung. Doch bei PWM liegen immer 12V an.
Kann uns da einer weiterhelfen?
MfG
Zuletzt bearbeitet: