Noch ein Phanteks Evolv Non-X unter Wasser

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
23.703
Hallo allerseits,

durch ein günstiges Angebot einer Zotac GTX 1080 Arctic Storm bin ich auf eine Wasserkühlung gewechselt. Meine derzeitige Komponenten waren sehr preiswert zu bekommen und das war das Hauptargument für deren Nutzung. Ich wusste selbst, dass deren Qualität und Optik nicht die Beste ist, doch ich wollte hauptsächlich die GPU halbwegs leise und mit guten Temperaturen kühlen. Kaum ist man hier im Forum unterwegs, schon denke ich über deren Austausch nach. :fresse: Aber das brauche ich hier wohl niemanden erzählen.

Die Hardware bleibt unverändert:
  • Phanteks Evolv anthrazit TG
  • AMD Ryzen 1700x
  • ASUS Crosshair VI Hero
  • 16GB G.Skill FlareX DDR4-3200 CL14
  • Zotac GeForce GTX1080 Arctic Storm
  • 512 GB Samsung 970 Evo
  • 2TB Crucial MX500
  • Creative Soundblaster Z
  • Seasonic Platinum Serie 660xp²

Der Gehäusedeckel wurde schon zu Luftkühlungszeiten belüftet:


Derzeit nutze ich einen Alphacool Eisblock XPX und eine Alphacool Eisbecher DDC 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool DDC310. Letzteres ist vergangene Woche gestorben. Wohl Kurzschluss im Metalldeckel. :shake:
Geplante Komponenten:
  • Watercool Heatkiller IV Pro
  • Swiftech Maelstorm D5 x200
  • Noiseblocker eLoops
  • Barrow Fittings schwarz-matt 10/13 mm
  • Aqua Computer Double Protect Red

Zwecks Radiatoren bin ich mir noch nicht sicher. Ich weiß, dass die Lösung ein MoRa wäre, doch missfällt mir der Gedanke an eine externen Radiator. Deswegen sind zwei 360er Radis intern mein Favorit. Diese wären Der HW Labs 360 GTS oben und der XSPC TX360 in der Front.

Des Weiteren überlege ich noch, ob ich die Midplate durch eine neue ersetze damit ich vorn die Pumpe samt AGB sowie einen zweiten GTS-Radiator unter bekomme.
Die Plätze für zusätzliche Laufwerke möchte ich eigentlich auch heraustrennen und eine neues Blech einsetzen. Vielleicht mit einem Filter von Aqua Computer? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Estmal nen Abo gesetzt, ging ja jetzt schneller als gedacht mit deinem Thread :d
Freu mich darauf wenn du anfängst alles zusammen zu bauen.
 
Bei mir reift der Gedanke der Mora-Lösung. Da das Phanteks Evolv ATX TG keine Durchführung hat, wollte ich eine neben den NT setzen und die zweite oberhalb vom rückwärtigen Lüfter.
Ansicht Rückseite: http://www.phanteks.com/images/product/Enthoo-Evolv-ATX/Black/Evolv-ATX-10.jpg

Wenn ich mir diese "Pass-Through-Teile" hole: was schraube ich an die jeweiligen Seiten? :confused: Auf der einen Seite würde ja G1/4" passen doch auf der anderen Seite? Einen Male-Female Adapter und dann G1/4"-Fitting?
 
Das Gewinde ist ja durchgehend und beide Seiten sind "Female". Sprich man kann auf beiden Seiten normale G1/4 Teile ranschrauben.

Könntest auch mit 4 Durchführungen arbeiten. 2 neben dem Netzteil und 2 für das Netzteil Cover.
 
Ach, Denkfehler. Das Außengewinde ist für den "Ring".

Ich werde werde nur eine Durchführung im NT-Cover machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, MoRa360-LT-Radiator bestellt. :wink:

Derzeit überlege ich, ob ich das Netzteil-Cover nicht einfach mit schwarzen Plexiglas XT/PMMA verblendet statt ein Neues zu bauen.
 
Kleines Update der Hardware, neu hinzugekommen ist:








 
Schöne Teile, ich freue mich auf den Einbau [emoji1360][emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke!


Die Tage hatte ich noch die Durchführungen zum Radiator und für die Grafikkarte gebohrt.




Um die Pumpe halbwegs leise zu bekommen, ist sie am Fuße auf einem Shoggy-Sandwich montiert wurden. Jenes ist wiederum auf die Pumpenhalterung, die Phanteks beim Evolv mitliefert wird.




Natürlich bringt das nichts, wenn die Kunststoff-Halterung von der Swiftech Maelstorm direkt am AGB fixiert wird. Deswegen habe ich hier Moosgummi angebracht. Nicht die optimale Lösung, doch eine bessere Variante ist mir noch nicht eingefallen. :)




Nachfolgend die AGB-Pumpen-Kombi eingebaut und ausgerichtet. Auf den Fotos ist sie noch wirklich gerade. :shot:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh