• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Noch 1GB dazu?

BMWbest

Enthusiast
hey

ich habe bereits 2GB DDR2 A-Data speicher mit jeweils 800Mhz

dazu noch Windows xp (home) und Ubuntu. (gutsy 7.10)

ich frag mich, ob ich mir noch einen Gig von dem speicher kaufen soll...

zocke eig. alle neuen Games und weiß nicht ob sich das in der Performance bemerkbar machen wird.. was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja.. aber 4gb sollen doch nicht so toll sein bei XP

und würde mir das überhaupt was bringen?

wenns bloß 5sek ladezeit oder so was sind, lass ichs eh ^^

Diese Frage :kotz:

Gugg halt wie stark dein RAM ausgelastet ist. Wenn der ziemlich voll ist und viel ausgelagert werden muss -> RAM kaufen. Ansonsten bleiben lassen.

Woher solln wir das denn wissen, ob sich das bei dir lohnen würde? Dazu müsstest du uns erst verraten, welche Programme bei dir alle laufen :hmm:

Und warum 4GB "nicht so toll" bei XP sein sollen, frag ich mich auch...
Ich hab 4GB und finds toller als mit 2!
Das hat schliesslich nix mit XP oder VISTA zu tun sondern mit 32/64 bit!

Sry wenn das genervt klingt, langsam bin ichs. Gibt hier sicher schon 20 Threads zu dem gleichen Thema. Und immer die gleichen Antworten.

schon gut... ich bin so gut wie nie hier drinne und die SuFu hab ich auch nicht benutzt ^^

sorry

ähm... ich also ich habe 32Bit xp home
und einige sagen, dass der 4te GIG nicht erkannt wird, bzw. nicht gebraucht wird...

Ja das ist richtig.
4GB kann man mit einem 32bit OS verwalten. Davon gehen Graka RAM usw weg, übrig bleiben je nach Config 3.7 - 3.5 - 3.2 GB. Mal mehr mal weniger je nach Board, Grakas usw.
Wie gesagt wenn mit 2GB deine Platte nur am rödeln ist, weil viel aussgelagert wird, lohnen sich 4GB trotzdem. Vor allem bei den Preisen...

Such halt nen wenig hier im Forum, da findst du ne ganze Menge zu dem Thema ;)

evtl kannst ir ja mal 2GB von wem ausleihen, dann kannst den Unterschied ja ausprobieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
also wäre der 4te riegel eigendlich nicht besonders brauchbar.. gut...

ich werde das mal testen... soll ich das direkt im taskmanager schauen oder extra programm?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh