Noch 1 Gb dazu oder nicht?

masTa

Neuling
Servus leute

ich wollte mein System etwas schneller machen und durch den Kauf von noch einem Corsair ram, also den selben den ich bereits in meinem pc habe dual channel nutzen.Jetzt stell ich mir aber die frage ob ich jetzt nur noch einen 512 ram riegel hol ODER noch ein GB drauf packe so dass ich 1,5 GB ram habe.Der Speicher wäre ja größer aber die Geschwindigkeit wird doch dann durch den nicht mehr vorhandenen dual channel gedrosselt oder?
Was soll ich nun machen?

Gruß masta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Sockel 754 bietet keinen Dual Channel Betrieb! Damit sollte
deine Frage beantwortet sein :banana:

1GB Ram sollten momentan noch ausreichen, spar dir das restliche
Geld lieber für ein neues MB + CPU

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen passenden 2ten Corsair Riegel 512 MB dazukaufen.
1Gb Ram bringt schon mehr Performance!

stimmt denn das was Roibusch da sagt??
wäre ja der Hammer wenn mein Board kein Dual Channel hat.dann Würd ich natürlich mein Board und Cpu verkaufen und auf 939 umsteigen.

was würdet ihr sagen?

kann ich nur bestätigen KEIN board mit sockel 754 unterstützt dualchannel!

is doch viel geiler wenn man 2 mal 512er drin hat und noch mehr leistung durch dual channel halt als wenn die einfach normal laufen, mir gefällt mein board und mein sockel eh nicht da man den nicht so gut übertakten kann.vielleicht verkaufe ich mein board + cpu und steige auf intel oder sowas um ^^
mal schauen, danke für die schnellen antworten :bigok:

Am besten holste Dir einen 1GB Riegel hinzu (sind gerade günstig), dann haste noch etwas Luft nach oben.
Wenn Du allerdings komplett umsteigen wollst dann würde ich direkt zu einem PCI-E System raten, obwohl ich aktuell (bis auf Deinen Speicher) keinen dringenden Handlungsbedarf sehe.

werd mir einfach noch einen 512 mb riegel holen.des mit dem 1 gb riegel haut vom geld her nicht hin, trotzdem danke für den tipp.dann müsste mein system noch 1-2 jahre halten.da kann ich immer noch auf die dann neuen sachen umsteigen, pci-e, ddr2, btx....

also aus eigener Erfahrung:

1. kauf dir am besten nen 2ten 512MB, das reicht vollkommen

2. die Konstellation 512MB + 1GB Module machte bei mir besonders bei kleinem OC Probs (waren noch einfache DDR400, aber selbst nen FSB von 210 sollte die ja packen :))

mal ne andere Frage, ist das ein Clawhammer und wie weit kannste den OCen? (einfach nur Interesse, kaufen will ich den ned, da ich eigentlich meinen verkaufen, wollte nur mal wissen :))

ja ist nen clawhammer.Hatte den mal stable auf 2250 mhz ab 2300 mhz gibt er den geist auf und ich muss cmso reset machen, also aus dem dingen ist nicht viel rauszuholen.der L2 cache ist aber größer als bei den 939ern wenn ich mich nicht irre nämlich 1mb.

gruß masta

der L2 cache ist aber größer als bei den 939ern wenn ich mich nicht irre nämlich 1mb.
Genau.
Ich habe mal was von 2t Command Rate beim Clawhammer mit 2 Doublesided Modulen gehört, da solltest du nochmal nachgucken.

Masterblaster schrieb:
Warum muss man DUAL CHannel haben?
nein, die paar prozent leistung kann man sich auch schenken. zumindest bei amd systemen ist das wohl eher marketing, ich merke nämlich keinen spürbaren leistungsschub. das ganze klingt nur in der theorie gut.

so hab nun 1 GB drin, also 2 mal die 512 ram riegel.spühren schon mehr leistung, will mir aber trotzdem ein 939 board holen und das alte verkaufen.bin einfach nicht mit der cpu zufrieden, aber das gehört ja in nen anderes forum ;)

gruß masta

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh