• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

"No CPU FAN" MSI Board, Bios Fehler

R

rossinie

Guest
Hallo,
ich habe ein MSI Neo Board mit einer 64Bit CPU.
Hab noch so einen dicken Silencer Kühlkörper mit Passiv und Aktiv Lüftung drauf gemacht. Der Lüfter hat noch einen Temperaturfühler.
Wenn ich die Kiste jetzt hochfahre piepst sie 5-10mal und ich bekomm die Fehlermeldung, er habe keinen CPU Lüfter. Startet und läuft aber richtig die Mule.
Der Lüfter läuft auch! Also alles korrekt. Die Temperatur ist auch ok und ich bekomm die CPU auch nicht wirklich heiß. Also kein Problem aber ich bekomm die Fehlermeldung nicht weg und schon garnicht das nervige piepsen.
Kann jmd helfen? Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schließ doch mal einen Gehäuselüfter an dem CPU Fan Anschluss an. Ich vermute mal dass dein Lüfter nicht erkannt wird da er wegen dem Temperaturfühler zu niedrig dreht als dass er vom Mainboard erkannt werden könnte

Der Lüfter läuft für die im Bios aktivierte CPU-Lüfterüberwachung wahrscheinlich noch zu langsam und wird daher als defekter Lüfter erkannt. Diese Überwachung kann man aber normalerweise im Bios auch deaktivieren. Dann hast Du auch beim Start endlich Ruhe. ;)

SniperMK :coolblue:

schließ doch mal einen Gehäuselüfter an dem CPU Fan Anschluss an. Ich vermute mal dass dein Lüfter nicht erkannt wird da er wegen dem Temperaturfühler zu niedrig dreht als dass er vom Mainboard erkannt werden könnte
Das denk ich mir auch, ist aber kein gehäuselüfter dran. (nicht schimpfen, passt schon =) ).Wo kann ichs denn im Bios ausstellen? finde das nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh