"No array is defined" - WD Cavier HDD - Was tun?

LaMagra-X

Enthusiast
Hi zusammen,
ich wollte einen älteren Rechner formatieren, nur konnte das Win XP Setup die Formatierung nicht ausführen, weil "angeblich keine Festplatte vorhanden sei"
-Das System bootet aber und fährt schließlich hoch.

Nachdem er nach IDE Drives gesucht hat kommt die Meldung

"No Array is defined" (blinkt n paar mal auf und dann gehts weiter)

Press <Ctrl-F> to enter FastBuild (tm) Utility"

Wenn ich <Ctrl-F> drücke, dann kommt die Meldung "No Hard Disk found" oder so...

-Ich weiss dass es mit der Jumper-Setzung zu tun hat. Aber egal wie ich die Jumper setzte, entweder das System bootet dann nicht mehr oder die Meldung kommt und ich kann das Setup nicht ausführen.

Die besagte Festplatte ist eine alte WD Cavier mit 60GB und 10 Pins zum Jumper setzen.

Das Mainboard ist ein MSI K7T266 Pro-R 1.0 -> Auch ein BIOS Update brachte keine Besserung.

-Das MB hat insg. 4 IDE-Anschlüsse. Lediglich eine Festplatte und 2 Laufwerke sollen betrieben werden.

Falls jemand weiss wie man das Problem löst, immer her damit :)

Grüße,
Seb.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
No Array defined deutet darauf hin dass die Platte am Raid-Controller hängt.
Ab ins Raid-Bios und die Platte als Jbod definieren oder einfach mal die Platte nicht an den Raid-Controller hängen.

Nebenbei braucht man für die Installation einer Platte am Raid-Controller auch Raid-Controller-Treiber zur Installation.

Hmm...
-also das board hat 4 ide schnittstellen. woher soll ich wissen welches der raid controller ist?!

-was bedeutet Jbod?Und welches is das Raid BIOS?

Sry für die dummen Fragen ^^

Gruß,
Seb.

Wie wäre es mit einem Blick ins Handbuch? Da müsste ziemlich genau stehen welche Anschlüsse was für einen Controller dahinter haben.

JBOD=Just a Bunch of Disks. Ist eine Möglichkeit eine einzelne Platte (oder auch mehrere) ohne RAID-Funktionalität an einem Raid-Controller zu betreiben.

Das Lustige ist, dass ich die WD Caviar HDD (richtig gejumpert) nun am RAID Controller betreibe und die Fehlermeldung nicht mehr kommt.

Beim Booten geht es zwar einen Moment bis die IDE Drives erkannt wurden, aber die Meldung "no array is defined" ist weg.

Sehr komisch.

Naja, vlt hat ja jemand dasselbe Prob und hat hiermit die Lösung :)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh