Grüße dich!
so ich habe mich entschieden meine Sony HX400V zu verkaufen und mir eine DSLR zu holen.
Zunächst: Wieso?
Was passt dir an der Sony nicht, wieso willst du eine andere Kamera und wieso eine Systemkamera?
Mit der Kamera werden ebay Bilder gemacht. Auch öfter mal kleinere Objekte wie Münzen z.B. Weiterhin einfach Stadtbilder, Zoo, Veranstaltungen usw. Ein sehr guter "zoom" wäre daher wichtig.
Gute Nachricht: Das sollte mit allen Herstellern machbar sein
Was meint ihr macht zu Beginn am meisten Sinn? Für Makros habe ich bisher eine Aufsatzlinse von
Raynox RADCR-0250 Super Makro mit: Amazon.de: Kamera
genutzt. Funktionierte ganz gut. Sollte mit einem Objektiv wie unten das Tamron aufgelistet doch auch funktionieren oder?
Da kann ich leider nichts dazu sagen, habe ich nie selbst verwendet - prinzipiell ist das aber möglich, ja.
Also, die Kits, die du von den meisten Herstellern bekommst, sind idR alle brauchbar. Da ich aus der Canon-Ecke komme, kann ich dazu etwas mehr sagen, aber ich vermute, dass auch Nikon da etwas ordentliches auf die Beine gestellt hat. Zur Marken-Diskussion will ich daher gar nicht so viel sagen, denn letztlich musst du das für dich entscheiden. Zufrieden kann man wohl mit beidem werden, ich würde die Kameras in jedem Fall davor anfassen und mal testen, denn das "Gefühl" ist doch wichtiger als vieles andere.
Was das Tamron angeht: An sich eines der besseren Objektive seiner Art, dennoch würde ich mir die Frage stellen, wieso ich mir eine
Systemkamera für viel Geld kaufe, wenn ich anschließend nur mit so einem Objektiv fotografiere. Wenn du per se keine Objektive wechseln willst, würde ich mir noch mal das Angebot der Bridge-Kameras anschauen. Ansonsten würde bei Canon das EFs 55-250 IS STM eine tolle Ergänzung darstellen, evtl. in Kombination mit dem EFs 24/2.8 STM - für deine Anforderung wie "Stadtbilder, Zoo, Veranstaltungen" sicher eine qualitativ bessere und sogar günstigere Alternative.
Edit fragt in wieweit könnte man den "zoomfaktor" des Tamron mit dem 50x optisch meiner alten Sony vergleichen?
Eher gar nicht. Deine Sony bot auf Kleinbild bezogen 24-1200mm Brennweite, selbst das extreme Tamron würde "nur" 28-486mm bieten.