Niedrige FPS trotz 4870OC edition 1GB bei Warhead

Hallo, Leute ich muss euch mal wieder auf die Nerven gehen hab ja sonst nix zu tun :wayne: ich habe mir jezt mal ne ordentliche GraKa gekauft ne ATI 4870 OC Toxic Edition mit 1GB Speicher in der hoffnung Warhead alles auf max. stellen zu können doch nix da wenn ich Warhead optimieren lasse ist alles Gerade mal auf Mainstream und wenn ich dann auf Gamer stelle (für nicht kenner fast höchste Grafik setting) dann habe ich üble low FPS die auch mal gerne Ruckeln aber das kann ja wohl nicht sein ich meine die GraKa dürfte es doch nicht liegen oder?
Also die Fps gehen so bis max 40.
Meine frage an euch woran kann das ligen? RAM zu lahm oder zuwenig? CPU?
Bitte helft mir :confused:

Mein System:

AMD 4850e X2 (auf 2,92GHZ OC)
2GB GEIL RAM DDR2 800
ASUS M3A78-EM
ATI 4870 Toxic OC Edition (GPU Takt 790Mhz)

so hoffe habe nichts vergessen wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. welche auflösung

2.welchen treiber installiert

3.Downloaden und uns berichten was dabei rauskommt,danach helf ich dir gerne. und dabei bitte sagen was für einstellungen du hattest.

Ja sorry habe ich vergessen ATI Catalyst version ist 8.10
Auflösung 1024*768
also einstellung war folgendes
dx9
mode:Gamer
1024*768
AA 0
Loops3
Map ambush
V synch usw waren aus

Ergebnis:

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3502, Recorded Time: 92.69s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 92.06s, Average FPS: 38.04
Min FPS: 15.45 at frame 71, Max FPS: 60.72 at frame 1296
Average Tri/Sec: -1029428, Tri/Frame: -27061
Recorded/Played Tris ratio: -19.29
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 83.62s, Average FPS: 41.88
Min FPS: 15.45 at frame 71, Max FPS: 65.32 at frame 2873
Average Tri/Sec: -584135, Tri/Frame: -13947
Recorded/Played Tris ratio: -37.43
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 84.69s, Average FPS: 41.35
Min FPS: 15.45 at frame 71, Max FPS: 65.32 at frame 2873
Average Tri/Sec: -335008, Tri/Frame: -8101
Recorded/Played Tris ratio: -64.44
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

//////////// Summary \\\\\\\\\\\\\

01.12.2009 18:25:47 - Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 3

DirectX 9.0c GAMER 3X @ Map: ambush @ 0 1024 x 768 AA 0xx
==> Framerate [ Min: 15.45 Max: 65.32 Avg: 41.62 ]

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung "schaukelt sich die Karte noch die Eier". :d Dann liegts an CPU/Ram. ;)

Gut,dann lad dir mal den aktuellen treiber runter Klick mich,da musste nur dein betriebssystem auswählen,und dann deine graka.

Und dann lass das Tool mal laufen,aber am treiber sollte es eigentlich nicht liegen.

Ja Treiber wollte ich eh mal Updaten.

@Crysel

Hoffentlich den bei FarCry habe ich wenn ich alle auf Max stelle und allen Schnick schnack an auch nur so 35fps und wenn ich mich dreher gehen die auf 10 und weniger runter und dann is ne Ruckel party angesagt X_X

Das liegt eindeutig an der cpu würde ich sagen,kauf dir mal einen 6000+ EE edition und da würd sich schon was tuhen,ich denke schon das das so passt.

Naja is ja auch ne Stromspar CPU ^^ liegt das den an der Arschitektur dem Steppig oder was? dachte es geht bei der CPU immer nur um Kern Zahl und GHZ?
Sry ich kenne mich noch ned so aus.

So genau weiß ich das leider auch nicht,das muss dann jemand anders beantworten,so gut kenn ich mich mit der matherie aus.

Wäre ein 5400 Blackedition auch inordnung? oder ist die 6000+ auch ne blackedition?
wohl eher nicht? wegen dem um 1mb kleineren L2 cache

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich mir ein 6000+ EE direkt kaufen,so viel teurer ist der auch nicht.

Das mit der CPU ist totaler Unsinn.

Der X2 6000+ hat die gleiche Architektur, wie der X2 4850e. Der 6000+ hat 3.1GHz und du hast deinen 4850e auf 2.9GHz übertaktet. Da wird man keinen Leistungsunterschied festellen.

Kauf dir bloß keine andere CPU!

Kauf dir ein phenom damit du was von den CPU wechsel hast..der 6000+ wird dir 0 bringen.

ja, ich würde das auch behaupten, die architektur ist auch schon locker 4 jahre alt.

Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+ @ 2991 Mhz
CPU ID: x86 Family 15 Model 67 Stepping 2
Operating System: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3
Physical memory: 3,25 GB
Display adapter: ATI Radeon HD 4800 Series 1024 MB
Driver version: Catalyst 8.12 (8.561-081201a1-072271C-ATI)

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3502, Recorded Time: 92.69s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 78.95s, Average FPS: 44.36
Min FPS: 19.68 at frame 80, Max FPS: 69.60 at frame 1313
Average Tri/Sec: -1353798, Tri/Frame: -30518
Recorded/Played Tris ratio: -17.11
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 75.95s, Average FPS: 46.11
Average Tri/Sec: -405159, Tri/Frame: -8786
Recorded/Played Tris ratio: -59.42
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 76.00s, Average FPS: 46.08
Average Tri/Sec: -443048, Tri/Frame: -9615
Recorded/Played Tris ratio: -54.30
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)

//////////// Summary \\\\\\\\\\\\\

01.12.2009 20:03:54 - Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3

DirectX 9.0c GAMER 3X @ Map: ambush @ 0 1024 x 768 AA 0xx
==> Framerate [ Min: 19.68 Max: 69.60 Avg: 46.10 ]

Ich würd sagen dein Ergebnis is (fast) normal, mach dir mal den 8.12er drauf. Die paar Frames unterschied wird der doppelte Cache + die paar mehr Mhz sein.... Die Radeon skaliert gut mit mehr CPU Takt...
Achja, mehr als 2GB Ram sind bei Warhead sobieso zu empfehlen, Nachladeruckler werden dadurch deutlich vermindert, ich glaube um 1-2 Frames heben sich dadurch auch die MINFrames.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So hab jez den 8.12 druff.

da mit der CPU hatte ich mir auch gedacht weil ich meine die Architektur is ja die selbe.
Kaufmir dann wenn erschwinglich den deneb ^^ und mehr RAM.
Hab noch XP Homeedition ja ich hatte noch nie Professional :d

@pieps

Hab ungefähr genauso viel CPU takt ^^

@all

geh jez mal google nach benches mit Crysis und meiner GraKa quälen

sieht so aus als wäre das normal weil in den test die ich gefunden habe waren die min. FPS auch so bei 19 aber da war AA halt auf max usw. liegt wohl am Treiber teilweise.
könntet ihr mir sagen ob die Benches was taugen? Und mir vll. was darüber sagen weil ich kenn mich ned so damit aus.
Und darf ich hier en CB link Posten?

http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/test_crysis_warhead/3/

achja noch was könnte sehr wichtig sein also wenn die Grafiksettingshoch sind kommt es vor das wenn ich laufe so 2m oder so noch Graß oder Büche geladen oder ganz weit weg wenn ich den Zoom benutze aufeinmal en Baum ist wo sonst keiner ist.Und im Benchmark da kommt sau offt oben links im Bild sone Speicherdiskette heißt das das auf die Festplatte zugegriffen wird? Weil eben weisnicht ob es deswegen war aber da hat die HDD Led ziemlich oft lange geleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jez den 8.12 druff.

da mit der CPU hatte ich mir auch gedacht weil ich meine die Architektur is ja die selbe.
Kaufmir dann wenn erschwinglich den deneb ^^ und mehr RAM.
Hab noch XP Homeedition ja ich hatte noch nie Professional :d

@pieps

Hab ungefähr genauso viel CPU takt ^^

@all

geh jez mal google nach benches mit Crysis und meiner GraKa quälen

sieht so aus als wäre das normal weil in den test die ich gefunden habe waren die min. FPS auch so bei 19 aber da war AA halt auf max usw. liegt wohl am Treiber teilweise.
könntet ihr mir sagen ob die Benches was taugen? Und mir vll. was darüber sagen weil ich kenn mich ned so damit aus.
Und darf ich hier en CB link Posten?

http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/test_crysis_warhead/3/

achja noch was könnte sehr wichtig sein also wenn die Grafiksettingshoch sind kommt es vor das wenn ich laufe so 2m oder so noch Graß oder Büche geladen oder ganz weit weg wenn ich den Zoom benutze aufeinmal en Baum ist wo sonst keiner ist.Und im Benchmark da kommt sau offt oben links im Bild sone Speicherdiskette heißt das das auf die Festplatte zugegriffen wird? Weil eben weisnicht ob es deswegen war aber da hat die HDD Led ziemlich oft lange geleuchtet.

Ich glaub wenn die Diskette kommt, ist dein Ram voll, und er lagert auf die HDD aus, 4gb bringen wirklich was unter Warhead, habe die Erfahrung selbst schon gemacht.

@Dauerzeitgamer Das hat nur mit deiner CPU zu tun hatte damals in verbindung mit einer GTX260@780/1564/1242 einen e2180@3ghz und hatte sehr schlechte minimum FPS von 18 (ich gehe von Crysis aus sollte aber das gleiche spiel mit den fps sein ;)) mit einem e7200@3,8 waren es dann an die 35 min. Fps :wink:

Hi,
ich sag, es liegt am Ram. Mein Mitbewohner hat ganz ähnliche Hardware und nach Vistainstallation auch plötzlich so niedrige Frames in Far Cry 2 und Warhead. Der hatte auch nur zwei GB. Mit vier Gigabyte Ram läuft alles geschmeidig.
Viel Glück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh