Niederlande: Exportbeschränkungen weiterer Lithografie-Systeme

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.370
Nachdem bereits die USA Exporte von EUV-Lithografie-Systemen in die Volksrepublik China erschwert haben, schließen sich nun auch die Niederlande der Politik der vereinigten Staaten an und erschweren ihrerseits die Exporte weiterer Lithografie-Systeme in die Volksrepublik.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist schon ein Hammer, dass ein einziges Land wie die USA über alle anderen Länder bestimmen möchte, wer gut und wer böse ist.

Die Volksrepublik China wird in seiner Entwicklung bezüglich der Chipherstellung behindert, aber sie werden es aufholen,

notfalls mit Technologie-Diebstahl, Pardon, ich meine, die borgen sich das Know-how.

Man kann diese Entwicklung nicht aufhalten, nur verzögern.:coffee2::coffee2:
 
Krass ist halt, das die ganze Welt eigentlich von ASML abhängig ist, weil sonst kein anderer solche Maschinen herstellen kann (zumindest nicht in dieser Qualität. Das ganze 5NM bis 12NM-Zeug geht aktuell afaik nur mit den Geräten von ASML).

ASML hat im wesentlichen nur wenige Kunden. Intel, Samsung und TSMC machen wohl locker 90% deren Geschäfts aus. Da braucht man nicht lange überlegen, warum die lieber China abschreiben, als das ihnen dann untersagt wird nach USA, Korea und Taiwan zu verkaufen.

"Technologie Diebstahl"... der Rest der Welt hat sich weitgehend daran gehalten, das China das Patent auf LFP-Akkuzellen hat(te). Erst seit das Patent ausgelaufen ist (letztes Jahr oder so), kriegt man langsam LFP-Akkus, die nicht aus China stammen. China scheißt aber auf sämtliche westliche Patente und klont alles was nicht bei 3 aufm Baum ist.
 
"Technologie Diebstahl"... der Rest der Welt hat sich weitgehend daran gehalten, das China das Patent auf LFP-Akkuzellen hat(te). Erst seit das Patent ausgelaufen ist (letztes Jahr oder so), kriegt man langsam LFP-Akkus, die nicht aus China stammen. China scheißt aber auf sämtliche westliche Patente und klont alles was nicht bei 3 aufm Baum ist.
Da wäre ich mir nicht so sicher, geklaut wird ständig und überall, nur kriegen wir es selten mit. Zum Teil wird vieles nicht zum Patent angemeldet,

weil man eben befürchtet, es werde dann doch kopiert. Daher werden bestimmte Dinge einfach geheim gehalten, dass funktioniert wirklich.

:LOL::LOL:Andererseits hat man damals ja auch das Schwarzpulver von den Chinesen geklaut, dass dürfte jetzt wohl die Rache sein!:LOL::LOL:
 
@Liesel Weppen dafür überfall...erm ich meine "bring peace and democracy" die chinesen nicht länder die ihnen nichts getan haben und beuten dann die rohstoffe aus und töten hunderttausende zivilisten und zerbomben die infrastruktur. Oder verschiessen uranmunition bis der boden leuchtet.

Niemand hier ist in einer lage in der er den ersten stein schmeissen kann....ausser villeicht die discount-bayrer (schweiz)
 
Nein sie Verschulden versklaven und unterwandern die armen Länder und kaufen die westlichen einfach ein ...
 
Krass ist halt, das die ganze Welt eigentlich von ASML abhängig ist, weil sonst kein anderer solche Maschinen herstellen kann (zumindest nicht in dieser Qualität. Das ganze 5NM bis 12NM-Zeug geht aktuell afaik nur mit den Geräten von ASML).
Ja, denn ASML ist weltweit der einzige Hersteller von EUV Scannern.
 
Die Amis müssen ja viel druck aufgebaut haben das die Holländer mitziehen wollen (druck ist wohl falsch, erpresst trifft es wohl eher).
Das Land der unbegrenzten Anwälte und Schusswaffen will uns in deren Wirtschaftskrieg hineinziehen, kriminelles Pack.
 
Wir wissen selber nur das was wir vorgesetzt bekommen. Wer kennt schon die genauen Hintergründe wieso, weshalb, warum und meistens glauben Menschen eh nur das was sie wissen wollen/sollen.
 
Die Amis müssen ja viel druck aufgebaut haben das die Holländer mitziehen wollen (druck ist wohl falsch, erpresst trifft es wohl eher).
Das Land der unbegrenzten Anwälte und Schusswaffen will uns in deren Wirtschaftskrieg hineinziehen, kriminelles Pack.
Wir sind gut beraten uns genau so strikt von einem Land wie China abzuwenden. Völlig egal ob von den USA unterstützt oder nicht.
 
Auf welcher Grundlage wird dieses "abwenden" den bewertet? Die Doppelmoral ist doch der Grund warum die Aussagen keiner mehr ernst nimmt. Bei der Durchsetzung von Geopolitik waren Menschenrechte noch nie wichtig.

China wird jetzt gezwungen seine eigene Technologie zu entwickeln. Das werden sie erfolgreich tun. Die "Entwicklungsländern" haben eh die Schnauze voll. Die Diktierung von Preisen und willkürliche Enteignung zeigen Wirkung. Die Saudis haben es laut genug kritisiert. Indien hat seine Position auch klar gestellt. Die USA wollen einen neuen Kalten Krieg. Wer wo steht und vor allem wer alles Gegner ist wird sich zeigen. Die EU sollte mal ihre Interessen über denken.
 
Abwarten und nichts tun ist auch keine Lösung. Aber so langsam wachen endlich ein paar Leute auf. Heute waren sehr interessante Artikel im Handelsblatt.
Ich konnte es vor Jahren schon nicht verstehen, dass man den Chinesen beigebracht hat, dieses war ein Teil des Vertrags, wie man Flugzeuge baut. Stichwort Airbus A320.
Wie war das doch gleich mit dem Transrapid? Was mein ihr was die mit den neusten Anlagen von ASML machen. Sicherlich keine Halbleiter bauen, sondern die Anlage kopieren.
In soweit finde ich den Schritt durchaus ok, das die Niederländer den Export nicht mehr genehmigen.
 
Wir sind gut beraten uns genau so strikt von einem Land wie China abzuwenden. Völlig egal ob von den USA unterstützt oder nicht.
Sehe ich genau so. Wir haben uns den Ärger, der da auf uns zurollt, zwar aus eigener Gier zum größten Teil selbst eingebrockt, aber wer als Bürger eines westlichen Landes chinesische (wirtschafts-)Politik auch nur im Ansatz unterstützt, hat doch echt den Schuss nicht gehört.

Aber gut, freie Meinung und so. Gibt es hier ja noch. Jedenfalls führen solche Threads ja schnell zu ungeliebten Maßnahmen, daher lieber wieder schnell raus hier. :fresse:
 
Die Doppelmoral ist doch der Grund warum die Aussagen keiner mehr ernst nimmt.
Deine Doppelmoral? Natürlich kann ich leider nicht alles was auch China komm boykottieren. Aber ich kaufe und nutze nichts bewusst, was aus China kommt. Die Doppelmoral der Wirtschaft hat China reich gemacht. Schließlich zählt ja nur der Gewinn und nicht irgendwelche Menschenrechte.

Aber wichtig ist, du kannst deine Meinung hier frei vortragen. In China würdest du das nicht lange machen, außer du würdest weiterhin gegen den phößen Westen Stimmung machen und das oberste Gericht, also Xi Jinping lobpreisen.
 
Es ist schon ein Hammer, dass ein einziges Land wie die USA über alle anderen Länder bestimmen möchte, wer gut und wer böse ist.

Die Volksrepublik China wird in seiner Entwicklung bezüglich der Chipherstellung behindert, aber sie werden es aufholen,

notfalls mit Technologie-Diebstahl, Pardon, ich meine, die borgen sich das Know-how.

Man kann diese Entwicklung nicht aufhalten, nur verzögern.:coffee2::coffee2:
Wer die Welt in Gut und Böse aufteilt, den kann ich nur schwerlich ernst nehmen. Ich glaube auch nicht das "die" USA China als "böse" ansehen sondern sie haben Interessen und die konkurrieren mit Chinesischen Interessen. Rhetorisch mögen sie sich diesem Vokabular bedienen - ich denke jedoch nicht weil sie das selbst so sehen, sondern weil es ein Narrativ bedient, auf das die Leute anspringen.
 
China sollte von der EU wie Russland behandelt werden. Keine Hermes-Bürgschaften für deutsche Investitionen in China. Deutsche Firmen wie BASF, die jetzt noch Milliarden in China investieren, obwohl dieses offen Taiwan mit Invasion droht, haben aus Russland offenbar nichts gelernt. Die BASF zieht sich 2023 aus Russland zurück. BASF-Tochter Wintershall DEA musste 7,3 Mrd Euro abschreiben und beklagte faktische Enteignungen ihrer dortigen Beteiligungen in Russland. Und nun investiert BASF 10 Mrd. Euro in China. Prognose: es wird ein ähnlicher Reinfall werden. China ist wie Russland ein Land, in dem es keine Rechtssicherheit für ausländische Investoren gibt. Hier entscheiden keine Gerichte, sondern die Kommunistische Partei. Investitionen könnten heute auf morgen enteignet werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf welcher Grundlage wird dieses "abwenden" den bewertet? Die Doppelmoral ist doch der Grund warum die Aussagen keiner mehr ernst nimmt. Bei der Durchsetzung von Geopolitik waren Menschenrechte noch nie wichtig.

China wird jetzt gezwungen seine eigene Technologie zu entwickeln. Das werden sie erfolgreich tun. Die "Entwicklungsländern" haben eh die Schnauze voll. Die Diktierung von Preisen und willkürliche Enteignung zeigen Wirkung. Die Saudis haben es laut genug kritisiert. Indien hat seine Position auch klar gestellt. Die USA wollen einen neuen Kalten Krieg. Wer wo steht und vor allem wer alles Gegner ist wird sich zeigen. Die EU sollte mal ihre Interessen über denken.
Das dürfen sie gerne tun, ihre eigene Technologie entwickeln, aber der technologische Rückstand Chinas wird sich damit eher vergrößern, als verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Welt in Gut und Böse aufteilt, den kann ich nur schwerlich ernst nehmen. Ich glaube auch nicht das "die" USA China als "böse" ansehen sondern sie haben Interessen und die konkurrieren mit Chinesischen Interessen. Rhetorisch mögen sie sich diesem Vokabular bedienen - ich denke jedoch nicht weil sie das selbst so sehen, sondern weil es ein Narrativ bedient, auf das die Leute anspringen.
Das erzählt mal den Republikaner aus dem USA.:coffee::coffee2:
 
Da nehmen sich Republikaner und Demokraten nichts. Biden hat die China Politik von Trump übernommen und evtl. sogar ausgebaut.
Das war nicht auf die Chinapolitik bezogen, sondern auf das Schwarz-Weiß-Denken bzw. Gut und Böse, im Gegensatz zu den Demokraten meinen es die Republikaner es tot Ernst.🫵:coffee::coffee2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh