NFS + rsync wie Übertragungsraten erhöhen?

AG1M

Legende
Hallo,

ich nutze seit einer Zeit rsync um meine Daten von meinem FreeNAS System auf meinen "Backup" Solaris Storage Server zu transferieren, klappt auch alles alles so weit so gut, aber mit den Übertragungsraten bin ich noch nicht so ganz glücklich.

Ich mounte die Freigabe in Solaris via
Code:
mount -F nfs 192.168.3.56:/mnt/wdraid/Files /mnt/freenas/Files

Dann nutze ich rsync zum spiegeln der Daten
Code:
rsync --iconv=UTF-8,UTF-8 -a -v --progress --bwlimit=0 --delete /mnt/freenas/Files/ /storage/datastore/Files

Dann habe ich im Schnitt 40-45 MB/s...

Wenn ich von Windows 7 aus auf mein FreeNAS kopiere habe ich ~ 65-75 MB/s und wenn ich auf Solaris 11 kopiere sogar 80-90 MB/s.

Gibt es noch Möglichkeiten bei NFS oder bei rsync etwas zu "tunen" damit ich höhere Übertragungsraten bekomme?

Systeme sind in der Signatur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird vermutlich die Verschlüsselung von SSH sein. Diese konntest du mit einem Parameter deaktivieren und somit mehr Leistung rauskitzeln.

Echt? Standardmäßig wird bei rsync verschlüsselt? Was für ein Algorithmus wird da verwendet, ich dachte man muss das manuell erstmal aktivieren? Kannst du mir verraten wie ich dekativere, oben steht das einzigste was ich eingebe. DANKE :)

/Edit ah gefunden: http://72.14.189.113/howto/rsync/

/Edit2 ne doch nicht :/

Kannst du mir verraten wie ich es abstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest einen Rsync Daemon in deiner conf definieren. Diesen gibst du dann bei der Übertragung an und schon sollte es direkt ohne verschlüsselung gehen. Aber eigentlich ist das auch Quatsch. Immerhin kopierst du auf ein lokal eingebundenen Verzeichnis (NFS) dort wäre es ja quatsch wenn er dann einen SSH Tunnel zu sich selbst macht und das ganze dann am CPU scheitert.

Wie schnell ist der Kahn denn wenn du direkt mit rsync auf die entfernte Maschine kopierst?

Edit: könnte an deinem Solaris liegen: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=20606

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun rsync anstatt über ssh mit rsh laufen lassen, keine Verbesserung. Hab das Gefühl es könnte an ZFS + ZIL auf den lahmen HDDs sein, werde da noch testen...

Thx werde es testen und berichten.

Sorry für die späte Mitteilung, also es hat nicht viel gebracht aber etwas immerhin. Etwa 10-15 MB/s mehr, also im Schnitt bei max. 55 MB/s anstatt 40-45 MB/s.

Wie wirkt sich kompression auf deine Übertragungsrate aus?
Parameter -z bei rsync.

Die Kompression ist zu viel für den kleinen Atom CPU, da wirds noch schlechter, da bich ich anstatt 50 MB/s bei 3,6 MB/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh