• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nforce4 Treiber verlängern Bootzeit extrem!

Cubeikon

Enthusiast
Hey Leute,

hab seit gestern ein dickes Problem. Habe meinen PC für die letzen 5 Monate wegen einem Auslandsaufenthalt nicht benutzt. Diese Woche kam ich zurück und hab erstmal alle Treiber und das BIOS für mein A8N-SLI auf den neuesten Stand zu bringen.

Allerdings bleibt WinXP nun immer nach dem Willkommen-Bildschirm auf meinem Desktop für ne gute Minute hängen. Man sieht nur das Hintergrundbild, keine Icons, Taskleiste oder sonstwas.....das kommt alles erst nach ner Minute.

Ich hab dann Sound, Grafik und Mainboardtreiber nochmal neuinstalliert, und während keine Nforce4 Mainboard-Treiber drauf waren gabs keine Probleme. Alles wurde direkt geladen.

An Autostarteinträgen kanns nicht liegen, dass irgendein Progamm schuld wäre. Hab alles ausprobiert, alle autostarteinträge deaktiviert...nix...

Wie gesagt ohne Mainboardtreiber war alles in Ordnung. Aber ich hab keine Ahnung was ich dagegen nu tun sollen, neuinstalliert hab ich schon einmal alle Treiber und es kam wieder.

Irgendjemand ne Idee ? (Hab die Nvidia Nforce 4 AMD Treiber drauf, von nvidia.de)

Danke und bye
cube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mal enter drücken wenn das willkommen kommt ;)

haste die IDE treiber mit installiert? die soll man doch lieber weglassen angeblich

Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
haste die IDE treiber mit installiert? die soll man doch lieber weglassen angeblich

Die sind nich drauf, hab ich weggelassen.

EDIT: Merkwürdig. Icons, Taskleiste und alles werden nu geladen. Aber es dauert immernoch ne Minute bis ich ne Internetverbindung herstellen kann, vorher erscheint der Verbindungsdialog einfach nicht....und wenn ich den Arbeitsplatz öffne is da solange nur die Taschenlampe zu sehen.....d.h. irgendwie sind die Mainboardtreiber immernoch ewig am laden.

Zuletzt bearbeitet:
Q: Ich verwende DSL. XP legt beim Systemstart eine Pause von einer Minute ein, bevor ich zu arbeiten beginnen kann

A: Das Problem wird dadurch gelöst, dass man die Bindung der Netzwerkkarte, mit der die DSL-Verbindung hergestellt wird, an das TCP/IP Protokoll aufhebt. Dazu einfach in der Systemsteuerung die Netzwerkverbindungen öffnen und unter "LAN und Hochgeschwindigkeitsinternet" die Eigenschaften der entsprechenden LAN-Verbindung, durch rechtsklick auf die Verbindung -> Eigenschaften öffnen. Unter dem Register "Allgemein" nun einfach den Haken bei "Internetprotokoll (TCP/IP)" entfernen

genial! Vielen, vielen Dank für die Hilfe Fairy Ultra und silme007! Alles funktioniert nun optimal.

Dicke probs an euch, thx!
bye cube

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh