nforce4 Problem? neues Board? (S939)

cheaf

Neuling
Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=463354
Musste wie gesagt schon 2 Platten zur RMA schicken und dachte erst es läge an den Platten, immerhin lief das System ca. 2 Jahre lang stabil.
"Cigar" hat mich jetzt darauf hingewiesen (thanks), dass es ein Problem mit dem Mainboard bzw. nforce4 Chip in Verbindung mit mehreren Festplatten sein könnte.
Könnt ihr diese Probleme bestätigen? Gibt es eine Lösung außer neues Board mit anderem Chipsatz?
Will bei S939 bleiben da ich mir grad erst den x2 geholt habe. Könnt ihr da was empfehlen? Gibt ja überwiegend nforce4 Boards, also nach dem was ich so gesehn habe. Oder gibts das Problem nur bei MSI?
Fragen über Fragen ;-)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jumper die Platte auf SATA150 - SATA300 scheint ein Problem zu sein ...

Ich habe auch zwei Platten und keine Probleme

hast du dasselbe board?
wenn ich nur die platte jumper wird nichts langsamer?

Nein, aber auch ein nforce4. -
Deine Platte ( keine bis jetzt ) erreicht die bandbreite von SATA150 gar nicht - kann also nicht langsammer werden.

Hast du die nForce IDE Filtertreiber installiert ? - damit hatten ( ich nicht ) auch einige Probleme gehabt.

nein, nur die standardtreiber...

gejumpered hat nichts gebracht.
habe jetzt mal auf einen anderen SATA-Port umgesteckt (hab ja zum glück4) und da hab ich die vollen 60MB/s, so wie bei der ersten Platte auch. Scheint irgendwas mit dem zweiten Port nicht zu stimmen...
Ob das auch der Grund war warum die Festplatte so oft weg war, Partitionen weg nicht erkannt etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Port defekt ist kann es natürlich auch zu solchen Fehlern kommen, aber dass ein Port kaputt geht ist recht unwahrscheinlich.

Wenns jetzt funktioniert, dann lass es so ( ansonnsten Kabel tauschen )

Kabel hab ich auch schon getauscht, ohne Erfolg.
Hab gerade nochmal zurück gestöpselt, es liegt definitiv an dem Port, habe da nur ca. 10Mb/s, dagegen am andere gleich wieder ca. 60MB/s.
Schon komisch, würd mal gern wissen was das wieder ist...

Hast du dein Board übertaktet??
Ich hatte bis vor einiger Zeit das Problem das die Platten nur richtig am 1. und 2. SATA Port liefen wenn ich den Referenztakt stark erhöht hatte.
Zusätzlich mußte ich im BIOS den 3. und 4. Port abschalten.

(habe DFI Nforce4 Board)

Das hatte sich dann aber irgendwann mit einen BIOS Update gegeben.

Hast du das neueste BIOS?
Einen Versuch wärs wert,auch wenn es unlogisch ist da das Board ja bisher lief.

Nein, habe nichts übertaktet.
Habe die Platten jetzt an Port 1 und 3 und es scheint zu funktionieren, bis jetzt auf jeden Fall mal.

BIOS hab ich glaub ich nicht das neuste...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh