Nforce2 Ultra & SATA ??? Problem?

Sera

Neuling
Hallo

Ich habe ein kleines Problem, und hoffe jemand kann mir mal helfen.
Ich hatte bis jetzt ein SATA-Raid 0 mit dem VIA 8237 Raidcontroller. (Board: MSI KT600 Delta-L)
Festplatten: Samsung 2x120 GB SP1213C
Das funktionierte immer super.

Da ich jetzt aber ein MSI K7N2 Delta2 Platinum habe (Nforce2 Ultra, Nforce Raid-controller) will ich wieder Raid 0 machen. So weit, so gut, und hier nicht weiter? :heul:
Habe das alte Raid gelöscht, ein neues beim Nforce Board erstellt (Raid Strippe 64K). Festplatte neu partitioniert und formatiert. Also alles sauber.
Nun mache ich das Windows XP drauf, lade die 2 Treiber die man braucht bei der Installation, und es funzt.

Nun habe ich nur das Problem, dass wenn ich Daten kopiere z.B. 500 MB, ob von CD auf Festplatte, oder von Partition zu Partition, bleibt nach kurzer Zeit mein ganzer PC hängen und macht absolut garnichts mehr. Er lädt nichts von der festplatte und auch im RAM ist nichts. Habe schon alles getauscht, ist immer so.
Weiß jemand woran das liegt? (oder liegen könnte?)
Was muss ich noch beachten bzw. was mache ich falsch?

Nforce Raid Treiber habe ich von der CD die dabei war. Da steht zwar Nforce3, aber ich denke mal, die haben es wohl nicht falsch hingepackt. Habe mir auch einen Neuen Treiber runtergeladen, und es ging auch nicht.

Danke für die Hilfe
Sera

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider weiß ich nicht, ob Du erst das Raid erstellt hast und danach die HDD partitioniert und formatiert hast oder umgekehrt. Evtl. kann es schon helfen, das Raid mit den bereits formatierten Festplatten zu erstellen, wenn Du das nicht sowieso schon gemacht hast.
Ansonsten: neueste Treiber für Raid-Controller (vom Controller-Hersteller, nicht vom Board-Hersteller) und neueste Nforce Raid-Treiber (hast Du ja schon gemacht)
Wenn alles nix hilft, im Internet nach einem Biosupdate für das Board suchen. Evtl. auch ein Biosupdate für den Raidcontroller, sofern er ein eigenes Bios hat.

> Leider weiß ich nicht, ob Du erst das Raid erstellt hast und danach die
> HDD partitioniert und formatiert hast oder umgekehrt.

Also ich erstelle grundsätzlich immer zuerst das Raid und dann die Partitionen. Wie soll es anders gehen? Wenn ich ja schon Partitionen habe, und Raid erstelle, sind die ja weg. Muss dann ja eh neue machen.

Sonst habe ich ja neue Treiber, aber das mit dem BIOS könnte schon stimmen. Hab von einem Kumpel gehört, da soll es auch so ein BIOS geben. K.A. ich weiß nicht ob der Controller ein eigenes hat, oder wo ich updates bekomme oder wie das geht. Es ist ja ein Onboard Raid-Controller. Und neuestes Mainboard-BIOS habe ich ja aufgespielt.

Danke für die Hilfe.
Weiß noch jemand was? Weil komme grad nicht weiter.

Nur zum Verständnis. Der RAID-Controller ist in der Southbridge des nForce2 Chipsatzes integriert. Ab den nForce2 Ultra400 Raid und Gigabit Chipsatzen besitzt der nForce2 einen nativen SATA-Adapter mit RAID-Funktionaltiät. Das BIOS des RAID-Controller ist im Mainboard-BIOS integriert und wird auch mit diesem aktualisiert.

Ich besitze das gleiche Board, nutze allerdings die RAID-Funktion nicht.

@Sera
Ist das System übertaktet? Wenn du den Rechner per FSB übertaktest, wird auch der RAID-Controller mitübertaktet. Selbst wenn du den PCI-Fix aktiviert hast, da der Controller nicht am PCI-Bus hängt sondern in der Southbridge integriert ist. Hast du schon mal die SATA Kabel getauscht oder überprüft ob sie richtig sitzen?

@Madnex

Ja habe 4 Kabels probiert, meine 2 alten, und die 2 neuen die dabei waren. Übertaktet ist nichts, habe auch hohe Ram Latencen versucht, niedrige auch, habe sogar alles neu, bis auf die CPU, aber die funzt ja meines erachtens richtig.
Ich weiß nur nicht, ob man vielleicht was beachten müsste. Bei treibern, Clustersize von dem Raid usw.

Ich habs ja gewusst, hätte mir kein Nforce kaufen sollen.
Ich hatte mir ka voegenomme nie mehr nforce, weil es immer probs gibt, aber das board gefiel mir ^^
Ich hatte 4 Jahre viele Via-Boards und nicht mal das kleinste Problem, kaum hat man mal wieder ein Nforce geht nichts mehr richtig. Oder ich mache irgendwas falsch.

Hat den niemand eine Idee?
Es geht immernoch nicht.
Danke.

ciao

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh