• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

nForce => nVidia oder Herstelleertreiber?

sc00by4n00by

Neuling
Hallo!

Ich habe festgestellt, daß z.B. MSI für seine Mainboards mit nForce Chipsatz aktuelle oder auch neue Treiberpakete anbietet, die ältere Treiberversionen enthalten, als die nForce-Treiber, die nVidia selbst zum Download anbietet!

FRAGE:
Kann ich jetzt davon ausgehen, daß die aktuelleren Treiberversionen von nVidia selbst Probleme mit meinem Board produzieren oder das MSI diese nicht getestet hat und einfach die letzten Treiber, über sich nicht viel beschwert wurde beibehält?

Die Versionsnummern liegen teilweise sehr weit auseinander Bsp. 4.69 bei MSI, aber 5.86 bei nVidia! Da muss sich doch was getan haben!?:hmm: Aber ist das jetzt schlecht fürs Board oder...?

Schonmal vielen DONG und bitte begründet eure Antworten...

sc00by

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Treiber, die die Hersteller der Boards auf Ihre CDs pressen sind eigentlich nur nvidia Treiber, die um die bunten Setup Bildchen von MSI,... erweitert wurden.
Dazu kommt, dass sie i.d.R. steinalt sind. Als Notnagel reichen sie zwar, zu mehr aber nicht. Die werden nur sehr selten neu gepresst. Deswegen sind die auch so alt.

Gewöhn dir gleich an, die Treiber vom Chipentwickler direkt , d.h. von nvidia / VIA zu nutzen.

Hier findest du die aktuellsten nForce Treiber:

ftp://download.nvidia.com/Windows/nForce/

Zuletzt bearbeitet:
Was für nen MSI hast du denn?

Bei Nvidia gilt aber leider nicht "neuer = gut", das ist oft genug das Gegenteil. :-[

Empfehlen kann ich den 6.53, da dieser sowohl auf Nforce 3 und 4 Platinen sauber läuft. :)

Viele Boardhersteller bemühen sich nicht ihre Datenbank auf dem aktullen Stand zu halten.

Bei Nvidia gilt aber leider nicht "neuer = gut",....<----der Satz ist so nicht richtig.

Richtig wäre

Bei den Treibern gilt leider .....

Ich denke jeder hat gewusst wie es gemeint war, vor allem wenn es in diesem Thread eben nur um Nvidia Treiber geht. :rolleyes:

Wobei es auch auf Grakas zutrifft, wenn du nun ganz pingelig sein willst. Man denke an die FX 5800 ...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Herstellertreiber etwas älter sind, bist du dir immerhin sicher, dass das Board sicher damit läuft.
Wenn du auf ein paar fps mehr scharf bist und immer das neueste haben willst, kannste natürlich den aktuellen nvidia nehmen.

was würdet ihr für einen treiber fürn nforce 4 mit amd64 nehmen,

den normalen vers. 8.22

oder den nForce4 AMD Edition vers. 6.70

hat jemand evtl. erfahrungsberichte, tests?

setzt grad mein nforce 4 system neu auf, als nachfolger meines nforce 3 ;)

greetz

Weil er durch die Bank weg sauber läuft, was man von anderen Treibern nicht gerade behaupten kann. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh