• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nforce 4 Probleme ( Netzwerkkarte )

exe007

Neuling
Hallo! ich habe dieses Gigabyte K8NXP-SLI Board. Sobald ich die Nforce Netzwerkkarte aktiviere wird ihr eine IP automatisch vom DHCP Server zugewiesen. Schön und gut. Das war es jedoch auch. Pingen usw ist nicht möglich, Internet funtkioniert nicht. Es werden keine Pakete gesendet. Mit der anderen Onboard Karte funktioniert alles einwandfrei. Habe diese Firewall deaktiviert und sogar deinstalliert. Keine Änderung. Zu Anfang hat die Nvidia Netzwerkkarte funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr, nachdem ich versehentlich mal die Firewall "manuell" beendet habe. ( Habe den Task gekillt ). Verklickt...
Was kann ich da machen? Ich meine, das hier schonmal jemand von diesem Problem erzählt hat. Konnte den Thread nicht finden.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann ?

Danke, Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also egal ob ich die Firewall installiere oder nicht.... IP wird zugewiesen, mehr nicht. Es funktioniert kein Programm (inet explorer, ping geht nicht) usw. Habe gerade etwas ähnliches gelesen, genau das hier kann es jedoch nicht sein. Und wenn der Karte eine IP zugewiesen wird, kann sie ja eigentlich nicht defekt sein.

Wenn das die bekannte Nforce 4 FW ist, dann hast Du die weder installiert noch sonstirgendwas. Das was Du installierst, ist lediglich das Config-Interface. Versuch es nochmal zu installieren und es per Profil auszuschalten und dann mal gucken. Ne andere Idee hab ich erstmal nicht.

Da man das Gigabit sowieso fast nie braucht, habe ich die NVIDIA Schnittstelle im Bios komplett deaktiviert. Ich benutze nur den zweiten LAN Port, der zwar kein Gigabit schaffen kann, aber für DSL und Netzwerke schnell genug ist. Seitdem null Probleme, die nVidia-Firewall ist in meinen Augen nur Ballast.

das ist aber höchst unbefriedigend, der muss doch gehen liegt nur an Windoof wahrscheinlich....

Ich musste die MACaddresse im Bios selber festlegen und dann noch unter Eigenschaften der NEtzwerkkarte bestätigen, schon gehts ohne murren....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh