nforce 4 northbridge zu heiß?

Schuhmi

Enthusiast
ich habe folgendes problem:

ich habe seit einigen tagen eine 8800gt. in spielen fängt es nach einiger zeit an, dass die frames einbrechen, dann wieder hochgehen. zusätzlich nimmt man ein helles piepen aus dem rechner wahr. irgendwann friert dann das bild ein.

immer wenn das piepen ist, dann brechen die frames ein. was könnte das sein? es tritt sowohl bei übertakteter, als auch bei normaler cpu ein.

mir ist nur aufgefallen, das die northbridge temperatur über 60 grad beträgt. was könnte es sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein 60grad sind ok für dein board

Fiepen taucht meist bei hoher belastung auf , sprich , wen du z.b im spiel gerade massenweise runterfallende felsen oder sowas hast brechen verständlicherweise die frameraten ein , und die graka muss stark schuften wodurch sich das fiepen erklären würde

Bei den alten Caps sieht man allerdings ob sie "bald" auslaufen. Ich würde einmal die MCP und GPU Temperaturen unter Last im Auge behalten. Der NF4 darf zwar kochen, viele Jahre überlebt der es aber auch nicht. Wenn eine GPU abschmiert, gibt's zitter und Blockbildchen, bei MCPs merkt man sporade aussetzer an unterschiedlichsten Punkten bis zum Totalausfall = Nix geht mehr.

hmm aber ich hatte beim nForce 4 bei spielen oft auch dieselben probs (hatte A8N-E mit zuerst 8600GTS 512MB und dann 8800GTS-512) das Fiepen gabs nur bei der 8600GTS, die wurde dann als defekt zurückgenommen, spontane frame einbrüche hatte ich aber öfters mit beiden karten... vorallem Gothic 3 (wobei das dort normal ist) und auch bei Spellforce 2. Ich hab dann einen termalright kühler auf den nF4 geschnallt, ich glaube seither war es besser, bin aber nicht mehr so sicher. Endgültige lösung war sowieso erst wechsel auf 790FX...

ich kann die karte bei meinem bruder einbauen. der hat keinen nforce4. wenn dort alles geht, dann wird es wohl am board liegen.

komisch ist, dass mit der x1800xt alles ging. und die wurde sogar 95 grad warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh