NForce 2, SATA II und NCQ

-pHoEnIx-

Semiprofi
Hallo,

da meine beiden 80er Platten nun langsam dem Geist aufgeben, will ich mir mal wieder etwas neues gönnen.

Zur Zeit betreibe ich noch eien nForce 2 Platine mit 2 x 80GB IDE Platten.

Ich hatte nun geplant mir entweder :

1 x 500GB SATA II NCQ zu kaufen, da SATA II ja abwärtskompatibel ist, und ich die Platte somit später voll weiternutzen kann

Desweiteren hatte ich mir überlegt :

2 x 250GB SATA II NCQ zu kaufen, und diese dann in einem RAID 0 verbund laufen zu lassen

Was wäre eurer Meinung nach nun zu empfehlen ? Das NCQ wird erstmal nicht unterstützt, aber ich denke gegen Ende des Jahres kommt ein neuer PC, wo ich die Platten dann weiternutzen kann.

MfG,

Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder die 250GB Platten ohne Raid und die Daten aufteilen oder nur die 500GB Platte, Aid0 bringt nicht viel.

Also dass ein Raid0 nicht viel bringt, kann man so pauschal nicht sagen. Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Gibt es denn eine extra Platte für das Betriebssystem oder soll alles auf die 1 bzw. 2 neuen Platten?

Dann solltest Du das mit dem Raid0 eher vergessen, denn wenn eine Platte ausfällt, sind alle deine Daten weg. Würde aber trotzdem 2 Platten bevorzugen, da das System etwas schneller läuft, wenn die Auslagerungsdatei auf einer extra Platte ist.

Ich würde eher zu einer großen Platte raten - aus folgenden Gründen:

• Eine Platte verbraucht weniger Strom als zwei Stück.
  • Eine Platte gibt weniger Wärme ab als zwei, d.h. bei zwei Platten wird es wärmer im Gehäuse.
  • Eine Festplatte belegt nur einen Einbauschacht im Rechner und nur einen Anschluss am Controller. D.h. es fällt so unter Umständen später leichter, den Speicherplatz zu erweitern.

Ich selbst habe gerade meine ganzen 250 GB PATA-Platten - obwohl mit ihnen nie Probleme aufgetreten sind - leergeräumt und durch SATA-Modelle der Serie Samsung T166 mit je 500 GB Kapazität ersetzt, meine Empfehlung!

Gruß Hannibal

Werd eich denke ich auch so machen.

Habe mir nun erstmal eine neue Tastatur und Maus gekauft, nächsten Monat dann eine PCIe Grafikkarte und 500er T166. Da mir nur eine Grafikkarte zum neuen System fehlte habe ich dies dann auch zusammen und kann NCQ nutzen, und später dann auf RAID 0 mit 2 x 500GB aufrüsten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh