• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nforce 2 Onboard LAN defekt?

Avrojet

Enthusiast
Hi,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes NF7 Rev2 für einen sekundär PC gekauft und habe nun allerdings einige probleme mit dem onboard LAN port.
Ich gehe über einen Router online und habe alle IPs fest eingegeben sowie DNS etc. Die Internetverbindung klappt auch.
Das Problem: Allerdings hängen sich Downloads nach einigen Megabyte einfach auf. Z.B. lade ich von t-online die Tomb Raider Legend Demo und nach etwa 7MB hört der Download auf und läuft nicht weiter. Das Phänomen ist auch bei anderen Downloads von anderen Servern/Seiten zu beobachten.
Ich habe schon probiert den LAN Port auf "Autonegotiate for 100FD" einzustellen, macht keinen unterschied, genauso wie "Optimize for CPU oder Throughput".
Das Problem tritt sogar unter Suse Linux 10.0 auf (LAN wird automatisch als Abit NF2 NIC erkannt und läuft mit dem Modul forcedeth). Dort brechen die Downloads auch nach wenigen Megabyte zusammen.
Ich habe schon verschiedene BIOS versionen probiert (zZ ist das aktuellste installiert, natürlich für Rev 2.0), leider ohne Erfolg.

Beim einsatz einer Realtek LAN Karte tritt das Problem nicht auf, dies scheint mir auf ein Problem mit dem MB LAN Port zu hinzuweisen.
Würde natürlich lieber den Onboard LAN Port nehmen, aber im Moment klappt das nicht.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Hatte das Problem bei dem Chipsatz auch gehabt, da half nur eine extra Netzwerkkarte, dann die Probleme mit dem IDE Treiber etc.pp.... hat mich danach auch lange Zeit Ueberwindung gekostet, ein Board mit nvidia Chipsatz zu kaufen.

Cu.

Ah, interessant. Bin also nicht der einzige.
Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme mit nvidia chipsätzen, ganz im gegenteil zu VIA.
Wenn sonst niemand einen tipp hat, muss ich wohl eine LAN-Karte nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh