NF7-S und S3 Modus???

Sputnik

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab ein klitzekleines Problem mit S3:

sobald WinXP Prof. meinen Rechner in den Ruhezustand (also S3; save2RAM, im Bios eingestellt) versetzt, hat der Rechner Probleme, beim aufwachen (also aus dem S3-Modus), die beiden Platten am S-ATA-Controller zu initialisieren. Es kommt dann immer ein RAID-Fehler, der Controller erkennt zum Teil nur eine der beiden Pladden... das ist aber auch nur, wenn der S3-Modus durch den Energiesparmodus (also nach 30min) gestartet wird. Wenn ich den Ruhezustand manuell einleite, klappt das einmalige Aufwachen z.T. ganz normal. Aber ein erneutes "schlafenlegen" geht dann nicht mehr, der Rechner will einfach nicht "einschlafen", vielmehr erscheint auf dem Infoscreen von WinXP Prof. "DER RUHEZUSTAND WIRD VORBEREITET", aber es passiert nix.

Ich hab nun im Netz ein wenig geschaut und folgendes beim Nachfolger vom NF7-S, dem AN7 gefunden:

AN7 BIOS 13:
Fixed the problem that SATA hard disk will not respond after resuming from S3 mode.

Aha... anscheinend gab es da mal ein Problem.
Könnt Ihr das Problem bei Euren Rechnern ( mit NF7-S, original BIOS (18, 19, 20, 21), Win XP, RAID-Modus) nachvollziehen? Oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?

Bei wem klappt das mehrmalige "Einschlafen/Aufwecken"? Ich bräuchte dann bitte die BIOS- und Energieverwaltungseinstellungen...

THX&BDD :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, es scheint hier niemanden zu geben, der eine Lösung weiß :wall: :heul:

BDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh