NF7: PC lässt sich nicht mehr abschalten !!

smiley

Enthusiast
Hi ihr Hardwareluxxer, ich brauch mal eure Hilfe. :d

Und zwar lässt sich mein PC nicht mehr abschalten. Er bleibt sowohl beim Runterfahren / Ruhezustand an als auch, wenn ich auf den Powerknopf drücke.
Wenn ich den Powerbutton beim BIOS-Post drücke, dann klickt der PC zwar (so als ob er ausgehen würde), aber er springt sofort wieder an, und geht nie aus!! (dasselbe beim runterfahren, er "klickt", geht aber wieder an).

und wenn er dann neustartet, dann fährt er auch nicht mit FSB 166Mhz hoch, sondern wieder mit den standardmäßigen FSB100 Mhz. sonst ist das BIOS aber nicht gelöscht, nur der FSB ist auf 100, obwohl er im BIOS weiterhin auf 166 eingestellt ist. :confused:

woran kann das liegen??
vielen dank für eure hilfe schon im voraus!!! :)

Config:
Abit NF7 Rev.2
Rest is unwichtig, denk ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte irgendwann mal auch das problem das mein PC nicht ausging. Lag am Power schalter meines gehäuses, der hat praktisch immer den kontakt geschlossen. Der Schalter schliesst ja normalerweise nur kurz den kontakt beim drücken.

Geht der PC auch sofort an sobald du den schalter am Netzteil einschaltest ?

Falls ja, versuch doch mal das kabel für den Power Switch vom mainboard ab zu ziehen und schau dann ob er immernoch sofort startet. Falls nicht, liegt es am schalter.

Kannst natürlich auch versuchen das kabel abzuziehen und den PC dann runterzufahren.
Solltest natürlich sehr vorsichtig sein wenn du das kabel im laufenden Betrieb abziehst !

Ob das auch was mit dem FSB zu tun hat bezweifel ich aber...

Abend,

also wenn das BIOS die einstellungen vergisst, würde ich auf die Baterie tippen, hat zwar jetzt nix mit dem "ständigen an sein" des PC's zu tun, aber warum sollten sonst die einstellungen gelöscht werden?

Warum der PC immer wieder angeht so tippe ich auch, wie @Splat auf den Power knopf

MFG

luvher

Zuletzt bearbeitet:
der pc geht nicht an, wenn ich nur das netzteil anschalte, aber ich werden den powerknopf mal während des betriebs rausziehen und dann herunterfahren.

@luvher: das BIOS "vergisst" ja keine einstellungen, alle einstellungen im BIOS sind normal. sogar der FSB ist im bios auf 166 eingestellt, tatsächlich wird nach den ungewollten reboots jedoch mit 100 gestartet.

hast du den nt apm knoten installiert ?
hatte das prob auch ma. mit meinem epox. glaub so hab ich das behoben ^^

geraetemanager -> ausgeblendete dingens anzeigen -> apm knoten aktivieren -> dann runterfahren ^^

hmmm hatte zu dem zeitpunkt auch das alte stinkende 250 watt nt ausgewechselt :fresse:
kann auch an sowas liegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh