NF-P14s redux-1200 PWM Probleme bei hängender Montage?

RSM72

Semiprofi
Ich baue gerade einen Homeserver um und habe Probleme mit dem Noctua NF-P14s redux-1200 PWM. Habe davon momentan zwei verbaut, angeschlossen an den Motherboard-Anschlüssen eines SuperMicro X11SSL-CT. Die Lüfter sind in der Rückseite und oben im Deckel (in CPU-Nähe) und beide zeigen das gleiche Verhalten: bei hängender Montage fällt die Umdrehungszahl alle paar Minuten mal für ganz kurze Zeit auf 0 RPM.

Das Board reagiert darauf, indem alle Lüfter kurzzeitig voll aufgedreht werden, der Noctua läuft danach wieder auf 300 Umdrehungen. Auch bei waagerechter Position stabil auf 300 (einen Defekt des Lüfteranschlusses schließe ich daher aus). Ich kann auch nicht erkennen daß der Lüfter langsamer läuft oder stehenbleibt, es scheint so als ob das Tacho-Signal ganz kurz aussetzt.

Gehäuse ist ein Fractal Design Refine R5 falls das von Bedeutung ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ebenfalls 2 im Einsatz
hatte bei mehrtägigen hängendem Einsatz am Radiator keinerlei Probleme
sind jetzt aber auch seitlich eingebaut wegen besseren Airflow im Case
laufen aber bei mir ~480 rpm

Ich glaube ich habe die Ursache inzwischen gefunden - offenbar ist die Lüfterabdeckung des Gehäuses nicht ganz plan, so gab es beim festen verschrauben Spannung auf dem Lüfter, was zu den "Aussetzern" führte. Ich habe die Schrauben jetzt etwas gelöst und seit zwei Stunden keine Fehler mehr beobachtet. Über Nacht wird sich zeigen ob das IPMI noch Sensorfehler aufzeichnet...

EDIT: keine Fehler mehr seit gestern Abend...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh