Ich baue gerade einen Homeserver um und habe Probleme mit dem Noctua NF-P14s redux-1200 PWM. Habe davon momentan zwei verbaut, angeschlossen an den Motherboard-Anschlüssen eines SuperMicro X11SSL-CT. Die Lüfter sind in der Rückseite und oben im Deckel (in CPU-Nähe) und beide zeigen das gleiche Verhalten: bei hängender Montage fällt die Umdrehungszahl alle paar Minuten mal für ganz kurze Zeit auf 0 RPM.
Das Board reagiert darauf, indem alle Lüfter kurzzeitig voll aufgedreht werden, der Noctua läuft danach wieder auf 300 Umdrehungen. Auch bei waagerechter Position stabil auf 300 (einen Defekt des Lüfteranschlusses schließe ich daher aus). Ich kann auch nicht erkennen daß der Lüfter langsamer läuft oder stehenbleibt, es scheint so als ob das Tacho-Signal ganz kurz aussetzt.
Gehäuse ist ein Fractal Design Refine R5 falls das von Bedeutung ist.
Das Board reagiert darauf, indem alle Lüfter kurzzeitig voll aufgedreht werden, der Noctua läuft danach wieder auf 300 Umdrehungen. Auch bei waagerechter Position stabil auf 300 (einen Defekt des Lüfteranschlusses schließe ich daher aus). Ich kann auch nicht erkennen daß der Lüfter langsamer läuft oder stehenbleibt, es scheint so als ob das Tacho-Signal ganz kurz aussetzt.
Gehäuse ist ein Fractal Design Refine R5 falls das von Bedeutung ist.