NexXxoS NB-SLI1 Northbridge

xy04

Enthusiast
hi

welche erfahrungen habt ihr mit dem oben gemachten nb kühler gemacht
is der zu empfehlen oder habt ihr nen bessere alternative für ein dfi lanparty ultra-d

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find ihn sehr geil :d

Bis auf die Montage, die war etwas komplizierter da die Schrauben doch recht schief in den Oesen hängen (ist aber bei allen so).

erstmal ein Bild:
3546_3.jpg

habe den Kühler auch und muss sagen die Verarbeitung stimmt
jedoch wollte er nicht so ganz plan auf dem nf4 draufsitzen
zumindest dann nicht wenn man die Anschlüsse oberhalb der Grafikkarte plaziert
dann ist nähmlich ein kleiner Kondensator (oder so ... nagel mich jetzt nicht fest ... ein el. Bauteil) im Weg
trotz der Aussparung am Plastikdeckel

habe deswegen die Anschlüsse unter der Grafikkarte gelegt,
d.h. (entsprechend dem obrigen Bild ... genau über Kopf)
dann hat alle super gefunzt :d

in Sachen Schrauben muss ich leider S0uL Recht geben,
habe deswegen einfach zwei Plastikschrauben genommen, ist ehe gesünder als Metall am MB

das Ganze kannst auch auf nethands angucken :eek:

Gruß
MrHomer

Jo ich nen den NexXxoS NB-SLI1 auch mein eigen !
Also ich muss sagen das Teil hat ne sehr gute Kühlleistung und lässt sich eigentlich auch ganz gut verbauen .

danke schon mal für die antworten

kann vll noch jemand die leistung vergleichen
(kühlleistung, durchflusswiderstand,...)

mfg xy04

xy04 schrieb:
kann vll noch jemand die leistung vergleichen
(kühlleistung, durchflusswiderstand,...)

Macht Deiner HPPS+ bzw. Deinem Kreislauf nix aus.

Preis-/Leistung ist gut. Den MIPS find ich zu teuer.

Die Leistung reicht bei allen aus. Selbst der einfachste Alukühler würde im grunde reichen.

Ich hab ihn auch, aber noch nicht eingebaut, die Schrauben mit den Federn gehen bei mir auch nicht gerade durch, aber da waren auch noch kleinere Schrauben dabei, mit denen ist das dann auch gescheit und nicht so krumm ;)

Aber das der Kühler dem Kreislauf nix ausmacht glaube ich nicht, wenn man mal reinpustet merkt man wie schwer da das Wasser durchkommt.
Hab mal darüber nachgedacht die Kanäle mit dem Dremel etwas breiter zu machen, aber das werde ich wohl nicht so schnell machen :)

Hab den NexXxoS NB-SLI1 auch.

Bewegung im AB ist immer noch vorhanden, trotz zwei weiteren NexXxoS (XP Bold, x8xx).
Und im Anschluss folgt eine Achterbahn durch den MoRa2.

Powered by eMotion ääh Laing :fresse:

Hab ihn mir auch gekauft.
Der Einbau gestaltet sich ein wenig schwierig, aber es ist ohne große Probleme machbar!

Hier einmal Bilder vom Einbau und der Temperaturänderung:

400_6239326266383733.jpg
400_6566373836663133.jpg

Der Temperaturunterschied beläuft sich im Durchschnitt auf ca. 10°C, unter Last sowie unter IDLE!

Für mich hat es sich auf jedenfall gelohnt, der kleine Plagegeist von Lüfter ist verschwunden und die Temperaturen sind stark gesunken, wobei CPU und GPU keinen Temperaturzuwachs haben!

ich wollte meinen heute auch verbauen.. nur frag ich mich wie du das hinbekommen hast, das die ANschlüsse über der GRaka sitzen.. bei mir ist dort dieser Kondensator im Weg..hmmm..

Kati

Also bei mir ist kein Bauteil im Weg!

Ich hab den Kühler so weit nach oben geschoben, wie es ging...dann alles festgezogen, aber richtig fest, sonst hat das bei mir immer gewackelt.

Montage von dem Kühler ist recht umständlich, aber wenn er einmal sitzt ist man froh :bigok:

Ich hab den Kühler auch, aber die Montage war nicht zufriedenstellend! Ich musste den Kühler umdrehen, damit der richtig platziert worden war :fire:

Ansonsten find ich den Kühler auch schon!

hmm.. bei mir ist da ein KOndensator im Weg.. wenn ich den Kühler so anbringen will, wie bei dir aufm Bild

Kati

Bei mir ist in der Umgebung nur das Flache kleine Metallene Bauteil.
Du hast ja das DFI SLI und ich "nur" das Ultra-D, evtl. hast du da ein Bauteil mehr. Aber wäre von Alphacool ja recht dumm gemacht, wenn es ein Kühler für SLI Boards seien soll, es aber nicht auf ein solches passt :o

Am besten du probierst heut nochmal rum. Das wird schon noch passen ;)

Sitzt bei euch auch eine Schraube ein bisschen schepp ?

hab zwar net den sli aber den ...-n ka wie der genau heißt... da sitzen die schrauben schief nach der montage wackelt er immer noch... naja...

der sli macht bei manchen dfi's probleme weil die löcher n klein bissl anders sind und auch was im weg is... umdrehen hilft... gibts auch nen thread dazu im alphacool forum

So sieht das ganze bei mir aus !

SLI-NB.jpg

Und hier die Temps unter Volllast !

Temps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
warum ist bei mir dieser dumme KOndensator im Weg... der Kühler liegt dort mit einer Ecke auf, wenn die Anschlüsse nach oben zeigen

Kati

Bei H!dek!'s Bild seh ich das erst, welchen Kondensator du meinst!

Bei mir ist da auch kaum Platz, da passt vll. maximal ein Blatt dazwischen, aber es passt!

also das sieht ja schon alles recht gut aus
denke ich werde mir den auch mal gönnen

mfg xy04

Also diese scheisse die Alpha da mit Montage ohne Werkzeug macht ist zum kotzen. Bei meinem NBX-N sitzen Schrauben auch schief und wenn ich sie voll anziehe verzieht sich der ganze Kühler und selbst dann sitzt er net fest, sondern rutscht hin und her, wenn man WaKü Schläuche montiert.. also alles seeeehr schwammig. Da hat mir der MIPS deutlich besser gefallen, der war wenigstens fest. Bei dem SLI haben sie immerhin kleine Muttern beigelegt.. ich habe diese Rädelmuttern.. die sind sowas von groß und passen kaum druff.. NaJa.. alles seeehr unstabil und unsicher finde ich. Aber solange es kühlt, aber sobald ich mein Sys mal wieder auseinander nehme fliegt der raus..

ViruZ schrieb:
hab zwar net den sli aber den ...-n ka wie der genau heißt... da sitzen die schrauben schief nach der montage wackelt er immer noch... naja...

der sli macht bei manchen dfi's probleme weil die löcher n klein bissl anders sind und auch was im weg is... umdrehen hilft... gibts auch nen thread dazu im alphacool forum

Du hast nen NBX N ne? Dasselbe habe ich auch..

Zuletzt bearbeitet:
so schaut das bei mir aus... der Kondensator ist bei mir auf jedenfall im Weg

Kati

P.S. Sorry.. handycam

Anhänge

• SLINB1.jpg
    SLINB1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 115
  • SLINB2.jpg
    SLINB2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 113
Zieh einfach fest das Ding, ich bin mir sicher dass das passt, sieht ja bei mir nicht anders aus...

WulleWuu schrieb:
Also diese scheisse die Alpha da mit Montage ohne Werkzeug macht ist zum kotzen. Bei meinem NBX-N sitzen Schrauben auch schief und wenn ich sie voll anziehe verzieht sich der ganze Kühler und selbst dann sitzt er net fest, sondern rutscht hin und her, wenn man WaKü Schläuche montiert.. also alles seeeehr schwammig. Da hat mir der MIPS deutlich besser gefallen, der war wenigstens fest. Bei dem SLI haben sie immerhin kleine Muttern beigelegt.. ich habe diese Rädelmuttern.. die sind sowas von groß und passen kaum druff.. NaJa.. alles seeehr unstabil und unsicher finde ich. Aber solange es kühlt, aber sobald ich mein Sys mal wieder auseinander nehme fliegt der raus..

Du hast nen NBX N ne? Dasselbe habe ich auch..

den nbx n hatte ich auch schon
der sahs in der tat ziemlich scheiße
wackelte wie ein kuhschwanz
und als ich ihn wieder entfernte war er auf der unterseite völlig verkratzt
hoffe mal das das mit dem sli besser wird

mfg xy04

hab den Kühler jetzt so verbaut, das die Anschlüsse nach unten zeigen..

geht ja genauso gut.. SLI funzt eh nicht bei mir :d

Kati

Katrin schrieb:
hab den Kühler jetzt so verbaut, das die Anschlüsse nach unten zeigen..

geht ja genauso gut.. SLI funzt eh nicht bei mir :d

Kati
musste meinen über Kopf montieren, auch wg. dem Kondensator ;)
das war aber auch das einzige Problemchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh