Nexoc Osiris S602 und S/PDIF

mojoh

Enthusiast
Habe hier o.a. Notebook.
Bei der Beschreibung auf der Nexoc Homepage ist angegeben, dass über den Kopfhörerausgang auch ein digitales S/PDIF-Signal ausgegeben werden soll. Zum Zeitpunkt des Kaufs meines Notebooks (Juli 05) was dies auf der Seite von Nexoc allerdings noch nicht aufgeführt, jedoch auf den Seiten anderer Firmen, die das gleiche Uniwill-Barebone verbauen.

Den S/PDIF habe ich allerdings noch nicht ans Laufen bekommen. Habe bisher versucht, mit einem Stereo-Mini-Klinken-Stecker auf Cinch diesen an einen Digitaleingang anzuschliessen.

Hat jemand den S/PDIF im Einsatz?

Gruß hotte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im August habe ich Nexoc diesbezüglich schon mal eine Mail geschrieben.

Bis heute ist aber keine Antwort eingegangen.

Gruß hotte

[gelöst] Nexoc Osiris S602 und S/PDIF

Der S/PDIF funktioniert :)

Das Problem war das passende Kabel. Die Audio-Buchse (Kopfhörer) gibt analog ein elektrisches Signal aus. Das digitale Audiosignal wird aber optisch ausgegeben. Hierzu wird ein optisches Kabel mit 3,5 mm "Klinkenstecker" benötigt.

Allerdings klappt das bisher nur unter Windows XP. SuSE Linux 10.0 weigert sich bislang noch, ein digitales Audiosignal auszugeben.

mojoh

So, unter Linux funtioniert der S/PDIF nun auch.

Ursache war, dass im Mixer (KMix) der Schalter IEC958 aktiviert werden muss.
Dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;)

Gruß mojoh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh