[Kaufberatung] Newbie sucht Tipps/Absegnung

Blauer Knappe

Neuling
Hi,

ich bin zur Zeit dabei, ein PC-System für meinen Junior (14) zusammenzustellen, das basistechnisch halbwegs spieletauglich ist. Viel Sportspiele, auch andere halbwegs aktuelle Titel sollten zumindest laufen, wenn auch mit reduzuierten Einstellungen.

Das Budget ist bergrenzt auf 500,- +/- für das fertig montierte System incl. Windows7 (!!!).
Selbstzusammenbau keine Option. (Zwei linke Hände, nur Daumen.....)
Monitor separat.

Folgendes habe ich mit bei Hardwareversand.de incl. Montage zusammengestellt:

Rechner - Zusammenbau
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Logitech S96 Optical Wheel Mouse PS/2 black (OEM)
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Cougar A 400 Watt
Logitech Keyboard Deluxe 250 Black USB (OEM)
AMD Athlon II X4 640 Box AM3
Samsung SH-223C bare schwarz SATA
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

537,50 frei haus

Gerne eure Meinung dazu, wenn ihr noch Sparpotential oder bessere, preisgleiche Bausteine sehr, gerne Tipps.

Hinzu kommt aus Spargründen wohl erstmal der Medion-Monitor aus dem Dealclub für ca. 85,- frei Haus:

https://www.dealclub.de/#/index?cid...xLGI3YWE2YmFmYjNhYjFiOGE1N2Q5MDY1MzljYjVhZmE1

Auch hier gerne (preisgleiche), bessere Alternativen.

Gibt es neben mindfactory (teure Montage) noch andere, gute Anbieter um sowas zusammenzustellen ???

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

über die GTX460 hatte ich auch nachgedacht, aber mit 1024 ist die ja schon deutlich teuerer.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express

Deine Variante hat "nur" 768MB, ist die trotzdem besser als die 5770 mit 1024MB ?????
Und was ist mit dieser Variante, die dazwischen liegt ?
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/768MD5, 768MB DDR5, PCI-Express

Etwas verwirrend für mich...........

Würden sich die 10,- mehr für ein ASRock 870 Extreme3 (gegenüber dem 770) spürbar lohnen, oder ist das eher marginal ?
Oder gibt es gar noch ein günstigeres, gleichgutes Board ?

Kannst du auch noch was zu dem günstigen Medion-Monitor (85,-) sagen und zu alternativen Bezugsquellen ?
Oder würdest du eher zu z.b. einem BenQ TFT LCD G2220HD für 110,- raten, abgesehen von der grösseren Grösse.

gruss und Danke vorab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

Hi,

wäre wirklich super, wenn einer noch kurzfristig zu meinen Fragen etwas sagen könnte.

Ich muss/will eigentlich heute bestellen, der Sohnemann hat bald Geburtstag......

:wink:

Danke !!

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Monitor:
Da du was von Sportspielen geschrieben hast: Nimm lieber den größeren 22". Sportspiele (ich nehme mal an sowas wie Need For Speed und FIFA?) leben imo davon, dass man einen möglichst "panoramamäßigen" Blick hat. Zumal Medion sowieso eher so lala ist ... ;) Greif lieber zum BenQ G2220HD.

Ein Upgrade auf das ASRock-Mainboard lohnt sich nicht, der 770-Chipsatz auf dem M3A770DE is völlig ausreichend.

Zu den Grafikkarten: Wenn man den Speicher mal außen vor lässt, ist die GPU auf der GTX460 der GPU auf der HD5770 überlegen, die 460 wird nur ausgebremst, wenn der Speicher voll ist. Die 768MB-Variante sollte aber trotzdem ausreichen, wenn du bei den Grafikeinstellungen der Spiele auf Speicherfresser wie z.B. Kantenglättung verzichtest.

Hi,

danke !

Würdest du nun die GTX460 mit 768MB nehmen, oder die 5770 mit 1024MB ???

Gruss

Willkommen im Forum !

Erste Tür links, direkt zur Kasse ;)
Soll bedeuten, die Konfig ist absolut ok !

Allerdings könnte man über ETWAS mehr GraKa-Power nachdenken ...
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/768MD5, 768MB DDR5, PCI-Express

Und wenn es bei der 5770 bleiben soll, dann diese Variante: hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express

!word

Ich würde lieber eine 6850/6870 oder eine GTX460 mit 1GB nehmen. Aber die 5770 ist nicht um längen schlechter. Nur im Hinblick auf die Zukunftssicherheit wären die von mir hier vorgeschlagenen einen Tick besser dran ;)
Aber wenn das vom Budget her nicht drin ist, ist die 5770 auch vollkommen ok.

Ansonsten super Confi.

leistungsstärker ist die 460er eigentlich immer, von daher wenn sie vom preis passt, würde ich sie auch nehmen.
der speicher ist zwar etwas geringer, aber das passt meinstens schon sehr gut.

was für ein 870er board spricht, sind die neuen schnittstellen wie sata3 und usb3.
die sind dort etwas besser implementiert.

Hi,

bleibt für mich immer noch die Frage (ein wenig) offen:

Soll man nun die GTX460 mit 768MB nehmen, oder die 5770 mit 1024MB ???

(Wenn nur diese beiden zur Auswahl ständen.)

Gruss

mittlerweile ist es doch eigentlich recht eindeutig beantwortet.

Ganz klar die GTX460-768MB

Wenn dein Monitor keine höhere Auflösung als Full_HD hat, dann reichen die 768MB in ~ 95% --> aller Games ;)

Hi,

ja, unsere beiden letzten Beiträge haben sich überschnitten um 13:01 und 13:02 Uhr

Danke !

gruss

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

Hi,

PROBLEM:

Die oben verlinkte GTX460 768MB lässt sich meinem Gesamtsystem nicht zufügen.......sie wird nicht bei der Konfiguration als "passender Artikel" aufgelistet....lediglich die 1024MB-Varianten erscheinen......

Ist die 768er nicht kompatibel mit den anderen Bauteilen ????????

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Lege die Teile einzeln in den Warenkorb und gut ist -
nicht den Konfigurator benutzen !

Wenn du bei Hardwareversand den Zusammenbau für 20€ mit in den Warenkorb legst, ja. Nur montieren die nicht alle CPU-Kühler, sodass man das vorweg klären sollte.

Hi,

nur kann ich einzeln nicht das Win7 in der vorinstallierten Variante in den Waremkorb legen..........ist das ein Problem ?
Anschalten, Win7-CD rein, fertig, oder ?

Gruss

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

Hi,

und, letzte (?) Frage: Welchen der beiden Monitore:

Acer P226HQVbd
BenQ G2220HD

??

musste mal anrufefn und mit dem support sprechen;)
die machen das bestimmt nach deinen wünschen.
BS zu instalieren ist nicht wirklich schwer.

Hi,

also sollte das so ok sein und laufen ?

ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/768MD5, 768MB DDR5, PCI-Express
119,96 €
AMD Athlon II X4 640 Box AM3
81,05 €
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
15,85 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
30,99 €
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
7,96 €
Cougar A 400 Watt
44,95 €
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
34,89 €
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
35,09 €
ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
53,04 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
77,99 €
Rechner - Zusammenbau
20,00 €
Wavemaster SX-1
5,26 €
Logitech S96 Optical Wheel Mouse PS/2 black (OEM)
4,37 €
Logitech Keyboard Deluxe 250 Black USB (OEM)
6,59 €
Acer P226HQVbd
107,00 €

644,99 € plus 3,99 € Versand gesamt

Dazu dann noch diese WLAN-Karte, die ich im Zweifel selber reinbaue:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41123&agid=1147

Passt die in mein System ?

Muss das eine PCI-Expresskarte sein, oder reicht auch PCI normal ?
150 oder 300 mbit ?

Gruss

kommt drauf an was dein router kann. kann auch pci normal sein natuerlich.
wuerde ceim gehaeuse ein asgard nehmen. willst du den boced kuehler verwenden? ansonsten top!

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist der Boxed-Kühler.

dieser ist bei einem boxed cpu mitgeliefert.
es ist der schlechteste mir bekannte kühler in leistung und lautstärke.
sollte aber durchaus ausreichen ;)

wenn man den boxed luefter im bios regelt sit er im idle echt ok, unter last wirds dann halt hoerbar. falls es dich stoert kannst du ja immernoch nachruesten.
wuerde bei wlan auf jeden fall eine karte nehmen, die meisten sticks sind schrott.

Hi,

dann nehm ich die zweite verklinkte. Sollte ich wohl reingesetzt kriegen.

Gruss

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

kommt drauf an was dein router kann. kann auch pci normal sein natuerlich.
wuerde ceim gehaeuse ein asgard nehmen. willst du den boced kuehler verwenden? ansonsten top!

Hi,

also z.b. das hier ?

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=32896&agid=631

Gruss

Jepp - dieses Gehäuse ist top !

Dann legst du noch dieses Teil den Warenkorb:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet

Im Laufe der Bestellung unter Bemerkungen erwähnst du vorsichtshalber,
daß der CPU-Kühler ebenfalls vom Shop montiert werden soll.
Dann paßt das alles bestens ;)

PS: Wie teuer darf der neue Moni max. werden ?
Einen 21,5" kauft man eigentlich nicht mehr ... :(

Hi,

bin jetzt schon (mit 665,-€) über Budget.......650 gesamt war schon die Max-Grenze, den CPU-Kühler werde ich weglassen.

Gruss

Er wird sich auch irgendwann verbessern wollen ...
aber der Monitor sollte für ein paar Jahre seinen Dienst verrichten.

Irgendwann eine bessere GraKa (z.B.), das ist schnell aufgerüstet ;)

[x] besserer Moni für jahrelangen Spielspaß !!!

PS: meine Tochter hat auch einen 0815-Rechner ... aber einen 24"-Moni ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh