New Graka goes wild ...

PhlAi

Neuling
Hallöchen,

ich hab mir gestern eine neue Graka gekauft und zwar handelt es sich um die Sapphire Radeon 6850 - zuvor hatte ich eine Geforce GTS 8800 ...

So, nun zu meinem Problemchen. Ich bin ATI Neuling ... das ist zwar nicht das Problem aber vielleicht ist es bei ATI normal, dass beim daddeln wenig anspruchsvoller Titel (League of Legends) die Framerate zwischenzeitig in den Keller sackt - für n paar Sekunden ? Obwohl ich ja Nvidia Verfechter bin, möchte ich nicht ATI (AMD ? ) die Schuld in die Schuhe schieben, und behaupten, sie seien unfähig Grafikkarten zu bauen ... Ich schweife ab ... naja ...
Anderes Beispiel: Ich spiele grafisch anspruchsvolle Titel - Crysis 2 - beweg ich mich nicht, is alles super, top FPS. Dreh ich dann die Maus, hängt das Bild kurz und zack, bin ich an der neuen Position. Dachte es lag am Bloom Effekt ... ausgestellt, keine Änderung - da konnt ich mit meiner alten Graka flüssiger zocken.

Gut, ich denk, man versteht worum es geht. Übrigens hab ich sowas im FellDonutBenchMark nicht - da bleiben die FPS konstant.

Kurz mein System:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5600+
2 GB DDR2 G-Skill Ram
Gigabyte GA-MA790X-UD3P - Bios F7b
Sapphire Radeon 6850
550W Markennetzteil
Win7 32bit

---
Die CPU soll bald raus und n 1090T rein - darum auch das F7b Bios ... Treiber meiner Graka hab ich mir gestern erst geladen, dürften von daher aktuell sein. Bei mir heißt zwar das Catalyst Control Center "AMD Vision Engine Control" - ich denk aber mal, das is Jacke wie Hose wa !? ;)

Gut, falls jemand n schön leisen Kühler für den Hexacore kennt, kann mir gern mal ne Kaufempfehlung dar lassen =)

Schonmal besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich zwei Sachen die mir so spontan einfallen:

Schmeiss nochmal den Treiber runter, lösche alles was du von Nvidia und ATI/AMD findest (schau lieber auch in der Registry nach), und installiere den Treiber nochmal.

Hast du das System neu aufgesetzt? Da knallt es bei einem Herstellerwechsel gerne mal...

Schau auch hier mal in den Thread (das sollte bei deinem Problem helfen).

Zuletzt bearbeitet:
Gut, falls jemand n schön leisen Kühler für den Hexacore kennt, kann mir gern mal ne Kaufempfehlung dar lassen =)

Schonmal besten Dank!

Hi siehe in meine sig[CPU 4Gh/z bei 1,49V], gekühlt wird mit einem EKL Groß Clockner Blue Edition angenehm Leise und ohne zu verschrauben zu verbauen;) Top TowerKühler:)

Eagleone19

deinstallier mal den ati treiber, anschließend entfernste den rest per driver sweeper und installierst den mal neu.
am besten wirfste alles von nvidia auch direkt raus. allerdings musst du danach evtl physx nochmal installieren (auch wenns nicht unterstützt wird), sonst funktionieren hier da ein paar games nicht.

vllt hilft dir das ja weiter:
also ich spiele selber lol und ich habe diese "standbilder" für ca 1-2sec erst seit heute.
also erst nachdem ich den neuen patch gezogen habe, vorher lief alles einwandfrei.
für den 11.4er treiber gibt es auch ein paar hotfixes. schau da einfach mal in den zuständigen sammelthreat

Anderes Beispiel: Ich spiele grafisch anspruchsvolle Titel - Crysis 2 - beweg ich mich nicht, is alles super, top FPS. Dreh ich dann die Maus, hängt das Bild kurz und zack, bin ich an der neuen Position. Dachte es lag am Bloom Effekt ... ausgestellt, keine Änderung - da konnt ich mit meiner alten Graka flüssiger zocken.

entweder wie gesagt treiberproblem, oder aber (und das definitiv auch) deine cpu ist schlichtweg zulahm!

Ich habe mit 4Ghz noch 100% cpu last.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

PS: haste den 11.4er treiebr drauf? hatte anfangs (auch wechsel nv> ati) den 11.3er drauf und nen paar probs, seit dem 11.4er läuft alles wie geschmiert.

Ok, schonmal vielen Dank für die Tipps, ich werd das, sobald Zeit ist, alles mal testen! Dann antwort ich auch nicht wieder sooo unfreundlich in einem Satz :P

deinstallier mal den ati treiber, anschließend entfernste den rest per driver sweeper und installierst den mal neu.
am besten wirfste alles von nvidia auch direkt raus. allerdings musst du danach evtl physx nochmal installieren (auch wenns nicht unterstützt wird), sonst funktionieren hier da ein paar games nicht.

Das hat, glaube ich, funktioniert. War dat erste, was ich ausprobiert hab und wie es scheint, ist der FrameRate Einbruch verschwunden - zumindest in LOL ... Crysis zickt trotzdem ein wenig rum, genau wie vorher. Aber ich denke, das liegt eher an der CPU? Da ich ja eh aufrüsten wollte, hab ich mir jetzt auch den 1090T bestellt + Großclockner, wie EagleOne19 mir das geraten hat.

Sollte es nach CPU Wechsel immernoch "laggen", setz ich Win mal neu auf und dann mal sehen.

Soweit, sogut ... vielen Dank nochmal =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh