[Kaufberatung] New-Build Entwicklung, Video/Bild-Bearbeitung, Gaming

Rim

Profi
Hi,

nach über 10 Jahren benötige ich ein neuen PC. Ich hoffe, es gibt hier ein paar Hardware-Junkies, die mich unterstützen können. Unerfahrene bitte ich, hierauf nicht zu antworten.
PC wird hauptsächlich für Entwicklung, Video/Bild-Bearbeitung, Streaming-Consume und sekundär zum Gaming genutzt.

Ich hätte gerne Vorschläge zu:

Budget: ~1000€

Requirement:
- Intel Core i7 13700k

Suche:
- Leisen passenden CPU Kühler (ohne LED)
- DDR5 RAM 32GB (<=5600, ohne LED)
- Leises Netzteil 750w (ohne LED)
- ATX MB von Asus oder MSI z690 oder z790, DDR5 und Overclock Unterstützung, mind. 1x PCIe 5.0 x16, mind. 1x PCIe 4.0 x16, beide unshared, die anderen können shared sein. Mind 1x m.2 (PCIe 5.0), mind. 1x m.2 (PCIe 4.0), kein Wifi/BT
- Geräuschdämmendes Gehäuse (Gerne mit Durchsicht)

Ich kenn mich mit HW nicht sehr gut aus. Ich sehe ein New-Build erst wieder in 10 Jahren. Für die Zeit soll der PC für evtl. HW-Upgrades gerüstet sein.
Die PCIe Slots sollten von einer durchschnittlichen Maße einer zb. RTX 3080 nicht verdeckt werden.
Das Budget ist ein ungefährer Richtwert, gerne kann etwas drüber gegangen werden.
Die Anschaffung soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Der Zusammenbau erfolgt selbst. Die restlichen Teile sind vorhanden.

Wenn ich etwas vergessen hab oder weitere Fragen entstehen, könnt ihr gerne nachfragen.

Ich freu mich auf einige Vorschläge.
---
Edit: PCIe 4.0 x8 -> x16 ist gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll auf welchem monitor gezockt werden?

1000€ sind echt etwas wenig wenn der 13700k gesetzt ist. da ist ne graka quasi nicht mehr drin :d

1000€ budget ist einfach zu wenig in diesen Zeiten.

Bei 10 Jahren kein Wasser, sondern nur Luft, roger.

Asus bedeutet zuviel zu zahlen diese Runde.
Keiner hat so dreist die Preise angehoben.
Mein letztes Apex hat genau halb soviel gekostet wie dieses Mal, NACH Abzug von 110€ cashback -.-

Ein 13600k ist optimal für Luft.
Der 13700k geht grad on air.
Aber OC on air wird eher ein "per core" und "Wenn unter 65 Grad, dann" - Spiel werden.

Witzigerweise ist gerade beim günstigen Kram farblich noch was abzustauben.
Da du ja ein Fenster erwähnt hast, habe ich meine Wahl angepasst.

CPU:
Intel Core i7-13700K 3.4 GHz 16-Core Processor

Kühler:
Noctua NH-D15 chromax.black+Noctua NA-HC4 chromax.white, Kühler-Abdeckungen

Board:
Asus PRIME Z790-"A" WIFI ATX LGA1700 Motherboard - Hässlicher geht´s mit der "P" Version für -50 Euronen

Ram:
G.Skill Ripjaws S5 32 GB white (35mm Höhe) F5-5600J2834F16GX2-RS5W

Case:
Fractal Design Torrent (Ist grad im Angebot) - Für gedämmtes bei BeQuiet vorbeischauen und dannach das Video von Gamersnexus zum ..802er? anschauen.
Die ungedämmte Version hat besseren Durchzug und ist zum Schluß leiser als die gedämmte Variante, weil die Lüfter für dieselbe Kühlung weniger arbeiten müssen.

Netzteil:
Corsair RM750 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular

Caveat:
1.: 1x PCIe 4.0 x8 muss in einen 1x PCIe 4.0 x16
2.: Die Gesamthöhe des NH-D15 ist wegen dem Ram 173mm.
Bis zum Glas sinds 174mm beim Torrent. Deswegen bitte nachrechnen.
3.: Dämmung ist beim Torrent fehl am Platz.
4.: Das z790 Strix board mit DDR4 wäre mir lieber für dein budget. Es übertacktet wahrscheinlich auch besser und ist n bissl besser ausgestattet
Vom günstigeren Ram ganz zu schweigen.

FYI: z690 vs z790 ... Ist für Deinen Fall hier dasselbe.
Z690 ist günstiger; hat aber mehr Kinderkrankheiten. Die meisten sind nun im Griff dank updates.

Preis: *Hust

Dieses erste Angebot dient dazu, die Konversation zu starten.

Ich bin gespannt wie es sich verbessern wird durch Teilnahme :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rim
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh