Never change a running System (erledigt)

4th Floor

Enthusiast
Ich habe ein größeres Problem. Mein System läuft überhaupt nicht mehr stabil.

Hardware
E6400
Abit AW9D MAX (neuestes BIOS)
2x2GB OCZ Platinum XTC PC8000
4x SATA HDDs
ASUS 7950GT 512MB / Xpertvision 4850 512 MB
beQuiet Blackline P5 420W
Windows XP 32bit SP3

Zur Vorgeschichte:

Mein System lief 2 Jahre lang 24/7 mit 50% OC auf 3.2 GHz (400x8, RAM 1:1) ohne das geringste Problem.

Nun wollte ich meine alte Grafikkarte (7950GT) gegen eine ATI 4850 tauschen. Vorerst habe ich dabei mein System auf Lukü zurückgerüstet. Allerdings wollte das System selbst auf Standardtakt damit nicht recht laufen, was ich damit begründete, dass die Northbridge mit dem Original Heatpipe Kühler recht heiß worde.

Also baute ich die Wakü wieder ein und rüstete bei der Gelegenheit das Board auf das MIPS Freezer Set für das AW9D um (Northbridge + Southbridge + Mosfet Freezer).

Nun hatte ich zwar erheblich bessere Temperaturen als mit Luftkühlung, allerdings lief das System selbst auf Standardtakt (2.13GHz) immer noch nicht stabil. Freeze und Restart nach ein paar Sekunden 3D bzw 1-2 Minuten Prime95.

Testweise untertaktete ich das System auf 200MHz FSB (1.6GHz), damit lief das System etwas stabiler, ich konnte stundenlang zocken (Crysis, Stalker) ohne Freeze. Jedoch kam es bei Stalker, sobald ich ein paar Sekunden im Menü hantiert hatte, ebenfalls zum Freeze.

Na dann soll es wieder so sein wie vorher...

Dann hatte ich die Schnauze entgültig voll und baute, in dem Irrglauben, es läge an der neuen Grafikkarte, wieder meine 7950GT ein.

Alles ist wieder wie vorher, bis auf die Tatsache, dass mein Board jetzt komplettgekühlt ist und die alte Grafikkarte erstmal luftgekühlt.

Jedoch läuft nichts mehr. Selbst mit Untertaktung (1.6GHz) kackt das System spätestens 2 Minuten, nachdem Windows hochgefahren ist, ab. Ja, selbst mit BIOS Freezes habe ich zu kämpfen!

Die Temperaturen von CPU, Mainboard, Mosfets sind besser als jemals zuvor. Die alte Grafikkarte wird mit dem Originalkühler nicht zu heiß (75°C).

Ich habe alles Mögliche an Settings probiert, den RAM in die jeweils beiden anderen Slots gesteckt, 2 von 4 Festplatten abgestöpselt, CMOS Clear, Batterie raus, es ist nichts mehr dran zu rütteln. Mit exakt den alten Settings (3.2 GHz) restartet das System kurz nach der Windows-Anmeldung.

Nun die Frage:

Auf welchen Defekt deuten die Symptome hin?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die temps in ordnung sind, könnte es sein, daß das nt den geist aufgegeben hat bzw. nach und nach aufgibt.

Das hab ich auch schon in Betracht gezogen, aber kann man das an den Voltages erkennen, oder gibt es keinen zuverlässigen Indikator dafür? Könnte es auch am Board liegen, das es evtl. beim Wakü Umbau geschrottet wurde (auch wenn ich dabei sehr vorsichtig vorgegangen bin)?

Spricht denn das Verhalten des Systems für ein kaputtes Board? Wie gesagt, ich konnte ja mit der ATI im untertakteten Zustand der CPU halbwegs problemlos zocken.

Prime95 bricht übrigens (selbst untertaktet) nach etwa 1-2min mit einem Fehler bei einem Thread ab.

Zuletzt bearbeitet:
Naja oder du bist gegen den Ram gestoßen oder so... Board oder Ram würde ich vermuten. Einfrieren eher Board. Ist immer schwer zu sagen. CPUs gehen selten kaputt und wenn dann meist ganz. Bei Boards kanns schonmal zum Freeze kommen wenn die defekt sind.

OK, ich hab jetzt mal den "Automatischen Neustart" von Windows XP abgeschaltet, sodass der Bluescreen angezeigt wird.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
ntfs.sys

Liegt es an dem Controller Treiber oder kann noch etwas anderes dafür verantwortlich sein? (Festplatte, RAM etc.)

Werd heute mal Memtest laufen lassen, berichte euch dann später.

Achja, eine Windows Installation hat es beim Booten auch zerschossen, das deutet doch auch auf ein RAM Problem hin oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreens sind meistens Ram das stimmt schon. Kann aber auch zu stark übertaktete CPU sein, was ja nicht der Fall ist. Aber somit auch wieder am Board liegen kann, da ein Heruntertakten der CPU ja schonmal mehr Stabilität hervorgebracht hat ;)

Ja, nach dem Wechsel von Nvidia zu ATI, und wieder nach dem Wechsel von ATI zu Nvidia. Ich hoffe, ich schaffe es, ne Memtest CD zu brennen, ohne dass das System abschmiert.

Kurioserweise läuft das System im 3D recht souverän, in letzter Zeit ist es nur im 2D Betrieb im Idle gefreezt. Daher denke ich mal nicht, dass es am Netzteil liegt. Hab auch Speedstep ausgeschalten, bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade dein NT ist ein älteres bequiet (P5), dass noch vom Hersteller Topower (TSP) kommen müsste. Das bedeutet es ist weder effizient, noch ist die Qualität/Stabilität überzeugend. Ich vermute es war mit der HD4850 (+ OC-System & 4 HDDs & Wakü) einfach überfordert. Evtl. verabschiedet sich dein NT gerade langsam wie MisterDT schon schrieb.

Edit: Du hast auch noch den E6400 = erstes Stepping/Revision des Core2. Der zieht@default bereits mehr als ein alter E6600, und erst recht deutlich mehr als der Stepp. G0 Core2. Übertaktet dürfte die CPU alleine schon 100W verbraten, der i975X-Chipsatz ist übrigens der hungriste von allen, P965, P35, P45, X38, X48 sind allesamt sparsamer. Bei dir kommen halt doch recht viele ungünstige Verbraucher zusammen.

Kannst du ein NT von jemanden zum Testen besorgen? Wenn es von Seasonic, Enermax, etc. kommt dürften hier 450-500W reichen. Nicht dass du dir ein NT kaufst und daran lags dann gar nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es etwas abbekommen, wie gesagt Topower.

Mich wurde mal interessieren wie hoch du die Leistungsaufnahme des Systems unter Volllast mit HD4850 schätzen würdest, da du dir scheinbar recht sicher bist, dass es gereicht hat.

@4th Floor: wie würde im Moment interessieren wie du die Standardspannungen im Bios eingestellt hast! Denn so ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Striker schonmal.
Übertaktet lief es stabil, aber als ich die Defaults geladen habe und die Spannungen vom MB auf das Min. der Spezifikation gestellt habe, war alles instabil. Lag bei mir daran das mein Quad einfach mehr Saft brauchte und die Auto - Einstellung es Boards genau diese ausgeglichen hat. Würd dir also auch mal empfehlen dies zu prüfen. Alle Spannungen auf Auto!!!!

MFG Ritter-sebo

oder den i975Xer geschrottet? sprich zu hohe vcore unter wasser gefahren. dann unter luft die selben setting ->zusätzlich zur hohen Vnb noch die temperatur. das zusammen ergibt dann das prob dass der chipsatz hin ist. da bringt danna auch gute kühlung nix mehr. da du ja in kühler investiert hast würd ich mir das board nochmal besorgen. kostet ja fast nix mehr ;)

Scheint der Speicher zu sein, oder was meint ihr?
b24uaaw8vs83ku0cm.jpg

Werde heute abend mal den RAM und das NT von einem Bekannten testen.

Ja, es war wieder etwas recht banales. Einer der beiden RAM Riegel ist definitiv defekt. Habe MemTest86+ jeweils mit einem der beiden gestartet, beim defekten kamen schon nach 5sek die ersten Fehler, der andere lief eine Stunde ohne zu Murren durch.

Nun läuft das System mit einem RAM Riegel wieder stabil, auch auf 3.2GHz.

Danke noch mal für eure Hilfe!

Eine Frage noch:

Ist es üblich, dass man im Falle eines Dual Channel Kits beide Riegel einschicken muss, auch wenn nur einer defekt ist? Der Händler (Drivecity, gehört glaube zu MF) hat leider auf meine Frage nur mit einer vorgefertigen Standardantwort reagiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh