Neustart nach CPU-Umbau?

Spool

Neuling
Moin,
ich hab mir einen E8400 Sockel 775 gekauft. Als Board habe ich ein P5Q Premium. Die CPU ersetzt meinen alten Inten Pentium D 830. Nach dem erfolgreichen Einbau passierte jedoch etwas merkwürdiges.

Sobald ich meinen Rechner eintschalte, startet Windows 7. Nach Eingabe des Benutzerpasswortes geht der Rechner einfach aus. Als ob man den Stecker rauszieht. Gleich im Anschluss fährt der Rechner wieder hoch.

Zuerst dachte ich, dass die CPU zu warm wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. Im Bios wird eine Temperatur von 37 Grad angezeugt.

Auch das Netzteil müsste groß genug sein, denn der alte CPU hatte mehr Watt als der Nachfolger.

Kann es sich um einen Windows 7 Fehler handeln?

Bitte um Hilfe

Spool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal im abgesicherten Modus zu starten und im Gerätemanager die "Prozessoren" zu deinstallieren.

Im BIOS würde ich ein CMOS Reset durchführen.

Das müsste reichen.

PS: Kühler richtig aufgesetzt? WLP nicht vergessen und so?

Kühler ist richtig drauf. WLP ist auch vorhanden.
Wie mache ich einen CMOS Reset?

Falls jz die Frage kommt was die Boardbatterie ist..

Ungefähr so groß wie ein Euro, silbern
siehe hier

Anhänge

• Asus_P5Q-PREMIUM_SOCKET_775.jpg
    Asus_P5Q-PREMIUM_SOCKET_775.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 40
Alles klar, ich hab gelesen man muss auch nen Jumper umstecken. Oder tut das nicht Not, wenn man die Batterie entfernt?

Gruß

Was können denn die Ursachen sein, dass der Rechner ist in Windows ausgeht? Und nicht schon vorher?

Man müsste in Windows mal umschalten, dass es nicht nach einem Systemfehler neustartet sondern die den Bluescreen anzeigt. Dann kommt man vielleicht dahinter. Stimmen die Spannungen der CPU? Evtl zu wenig?

Laut Bios hat die CPU 1,216V. Das liegt doch im Standardbereich oder?
Hab mal eine alte Platte mit Vista eingebaut. Hier gibt es keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh