Neustart beim markieren(!) eines Video-Files

BennyBookworm

Neuling
Hallöchen,
eigentlich dachte ich das Windows mich nicht mehr schocken könnte... aber da hab ich mich wohl getäuscht. :freak2

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem, das ich weder richtig zuordnen noch vernünftig eingrenzen kann
Wenn ich eine Video -Datei im Explorer markiere startet mein Rechner sich neu.
Bei mir ist keine Vorschau etc eingeblendet, einfache detailierte Listenansicht im Explorer.
Ein einfaches anwählen der *.avi Datei --> Neustart

Hab mal überlegt ob ich in letzter Zeit irgendwas "schlimmes" mit meinem Recher gemacht habe, mir fällt aber nix ein. Das einzige was ich in der letzten Zeit geändert habe ist das ich das Feb'07 Releas von DirectX installiert habe. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob mein Problem wirklich damit angefangen hat....

Was hab ich schon probiert:
-> DirectX Dec'06 überinstalliert
-> GraKa Treiber neu installiert
-> mich geärgert weil ihc kein Scrubs gucken kann :mad

hab mir mal als Testfile das Preskit.avi von Crysis ausgesucht (XVID 1.2)

Danke für jede Hilfe.

Gruß Benny

PS. Hab den Thread auch auf Computerbase eröffnet.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2548931#post2548931

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste doch mal den RAM mit Memtest

Hab Memtest gerade ne halbe Stunde durchlaufen lasen (2 Instanzen á 800 MB)--> keine Fehler.
Denka nicht dass dasProblem Hardwareseitig ist, da Spielen (HL2, Oblivion, WOW) ohne Probleme möglich ist.

Hehe, kenne ich. Wenn du eine Datei markierst, versucht die Windose Hintergrundinformationen wie die Auflösung, Dauer usw abzurufen. Wenn du zBsp. vlc oder andere Player installierst, die sich als Standardplayer einrichten, kann es zu Konflikten kommen und die Dose schmiert ab.

Aha, der zieht sich also schon mehr informationen aus der Datei als Größe und Alter.... kann man dieses Verhalten generel unterbinden?

Werd mal alle Codecs etc versuchen zu finden und zu löschen....

Danke für den Tip!
Hinzugefügter Post:
Bevor ich jetzt anfange mri meinSystem noch mehr zu zerschießen,
gibt es denn einen Punkt an dem man ansetzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Tag!

Also ich hatte ab und zu das Problem, dass der Explorer abgestürzt ist, wenn ich eine AVI-Datei markiert habe. Es lag an einem Konflikt zwischen meheren Codecs (in dem Fall DivX und XviD), seitdem installiere ich nur die notwendigsten Codecs wie DivX und Lame.

Es kann natürlich sein, dass bei Dir der Konflikt etwas tiefer im System sitzt und so einen Neustart verursacht. Ich würde alle Codecs deinstallieren, und nur die Notwendigsten reinstallieren und so wenig wie möglich Dritthersteller installieren (also Windows Media Player und VLC reicht für Alles aus; zudem ist der VLC superstabil)...

Ansonsten eine Neuinstallation und ein Backup der Partition...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch alle Codecs und player deinstallieren und danach VLC neu installieren. VLC hat eigene Codecs integriert.

Ja, schon, aber oft funktioniert der Media Player als Web-Player und da braucht man dann DivX... obwohl man (glaube ich) den VLC in die Browser integrieren kann... zudem benötige ich noch den DivX-Codec für Dr.DivX...

Also wie schon "alex" sagt... am besten Alles deinstallieren und sich auf den VLC verlassen...

@ alex
Datei- Asoziation Avi --> WMPlayer, war aber auch nix anderes eingestellt :=)

@puls
Hatte vorher das Klite Codec Pack , XVid, DivX installiert.
Habe nun alles deinstalliert. Das Problem bleibt aber bestehen.

Hab mir auch mal erlaubt das automatische neustarten zu deaktivieren.

Ich habe nun eine zumindest eine Lösung gefunden die es mir erlaubt die Datei zu Markieren. --> regsvr32 /u shmedia.dll
Durch das unregistrieren lädt er die Medieninformationen nicht mehr automatisch beim markieren.

Beim Abspielen bekommen ich nun allerdings einen Bluescreen
"""""""""""""""""""""""""""""""""
Driver IRQ not less or equal
in der pnp680r.sys.
"""""""""""""""""""""""""""""""""

Ist das noch ein Codec Problem?

Vor einigen Monaten habe ich gelesen, dass Klite-Pack einige Systeme zerschießt, sich kaum vollständig deinstallieren lässt und allgemein mehr eine Seuche als Hilfe ist. Das Letztere trifft auf die meisten Packs zu.

Abend!

Wie es alex schon so schön sagte, sind diese Codec-Packs eine Seuche, weil sie mehr Schachsinn enthalten, als Nutzen bringen... in Deinem Fall sogar evtl. BlueScreens hervorrufen. Laut google hat Dein BlueScreen jedoch etwas mit RAID zu tun...

http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28885&

Ein ernst gemeinter Rat: Neu-Installation mit Verzicht auf Software von Dritt-Herstellern. Die Zeit, die Du für die Fehler-Suche vergeudest und den Frust, den Du durch Dein verseuchtest System schiebst, kannst Du besser in eine Neu-Installation investieren...

Hm, joa.. was soll ich da sagen.
Gefällt mir zwar nicht aber die Beschreibung mit dem Raid Controler passt (hab auch ne Digitus Karte wenn ich nicht irre...), auch wenn ich bis dato nie probleme in der Richtung hatte...
Da muss ich dann wohl noch ein paar Monate durchhalten und werde dann wohl mal auf SATA umschwenken und Windoof neu aufsetzen :(

Danke erstmal für den Tip...

PS.: Vielleicht find ich ja auch noch nen Treiber....
Hinzugefügter Post:
Begeisterung:
www.siliconimage.com - Eine Herstellerseite auf der man doch tatsächlich auch die pasenden Treiber findet.
Treiber installiert--> Kein Absturz mehr sondern eine Fehlermeldung wegen eines "unbekannten Fehlers".
Macht aber nix, kann ja eh nicht funktionieren weil ich alle Codecs runtergeschmissen hab. :fresse:
Mal schauen, vielleicht bekomme ich den Kasten ja am We doch wieder zum laufen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh