neus system ca. 1000€

G

Galilei

Guest
hi leute, ich soll für nen kumple mal ein tolles system zusammenstellen und bin mir bei einigen dingen noch nicht ganz sicher. benötigt wird nur der rechner. moni usw sind vorhanden. der rechner soll fürs gaming sein. also hier erstmal meine zusammenstellung:

cpu: e6750
2gb ram (könnt ihr was empfehlen??)
mabo - keine ahnung
graka: 8800 gtx
festplatte weiss ich auch nicht
dvd-brenner auch keine ahnung
gehäuse ist schon da
Nt weiss auch auch nicht.
cpu kühler: mb boxed

jo, könnt ihr mir bitte helfen?! danke schonmal im vorraus:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird übertaktet?

Als mainboard empfehle ich das P35-DS3 von Gigabyte. Samsungplatten mit meinetwegen 320GB sind relativ schnell und sehr leise, dabei kosten sie auch nicht die welt! 450-500Watt von seasonic wäre auch mehr als ausreichen!;)

Boxed finde ich nicht so toll, wie wäre es mit einem mine oder mugen von scythe?

Gruß
:wink:

also, übertaktet soll erstmal nicht werden. ich denke die leistung ist voll ausreichend. was soll ich für einen dvd brenner nehmen? und wie sieht es mit ram aus? corsair, g-skill oder so?

Achja richtig, das ram habe ich übersehen!

A-Data hat billige DDR-800 Kit mit 2GB im Programm, sollte für dich reichen. DVD Brenner sind alle okay und laut! Ich persönlich habe einen von samsung und bin danimt zufrieden, man brennt ja nicht jeden Tag! ;)

Gruß
:wink:

meint ihr man könnte über nen quatcore nachdenken?? habe gesehen das im forum jemand mit 850€ so was in angriff genommen hat. was meint ihr??

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W S775 Boxed bei VV-Computer ~249 €
Board: Gigabyte GA-P35-DS4 bei VV-Computer ~133 €
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer ~55 €
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, PCIe bei Bestseller-Computer ~458 €
................ Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3 ~231€
................ Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB ~306€
Soundkarte: -
DVD Brenner: Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk bei VV-Computer ~36 €
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) ~44€
Netzteil: Seasonic S12II 430W ~57€

Hab mal noch bißchen gekürzt, das wären 810 € mit der 8800 GTS 320MB, 880 € mit der 8800 GTS 640 MB und 1040 € mit der 8800 GTX 768 MB

Auch wenn ich dir mindestens noch zu nem Scythe Mine Rev. B als CPU-Kühler raten würde, wärn dann nochmal 30 € mehr

das sieht ja ziemlich gut aus. gibt es da irgendeinen haken?? in den meisten treads wird ja bei dieser geldbeutelgröße ein e6750 angeboten. wieso das wenn man auch einen core 2 quad haben kann??

das sieht ja ziemlich gut aus. gibt es da irgendeinen haken?? in den meisten treads wird ja bei dieser geldbeutelgröße ein e6750 angeboten. wieso das wenn man auch einen core 2 quad haben kann??
Bei den meisten kommen noch Kühler für ca. 30-50 € dazu und DDR2-Ram als 2GB Kit gab es vor kurzem beim günstigsten Anbieter noch für ca. 70 €. Macht dann mindestens 50 € Differenz, die man dann in die CPU stecken kann.

Man müsste aber noch klären, ob man beim Netzteil nicht auch noch ne Nummer größer nehmen sollte. Hab grad keine Zahlen mehr im Kopf, was 8800 + Quad aus der Steckdose ziehen ;)

gut, das ist ja klasse. welchen cpu kühler sollte ich nehmen?? bleibts bei nem scythe mine oder mugen??

gut, weiss jemand noch was wegen nem netzteil?? reicht das aus, oder benötigt man ein besseres??

Nimm das 430W S12II.

Das reicht gut für das geplante System.

edit: da war einer schneller ^^

Sollte mal die Tabs öfter updaten.

hm, mich irritiert hier was. tigger hat mir ein sli mainboard aufgeschrieben. mein kumpel möchte keines. welches kann ich stattdessen nehmen??

ob SLI oder nicht ist doch egal, musst ja nicht nutzen.

aber das DS4 ist kein SLI Board, das kann höchstens Crossfire.

auf der beschreibung steht 2x pc1e. is es nicht billiger eines mit mir einem pcie steckplatz zu nehmen??

in pcie Slots gehen ja auch andere Karten.

kannst ja das DS3 nehmen, das ist billiger, dafür fehlen ein paar SATA Slots und Firewire.

hm, mich irritiert hier was. tigger hat mir ein sli mainboard aufgeschrieben. mein kumpel möchte keines. welches kann ich stattdessen nehmen??
wie ich vor 1-2 Tagen erfahren hab, soll das DS3 bei nem Quadcore ohne großartiges Übertakten bzw. ganz ohne auch reichen. Und nur weil 2 PCI-E Slots verbaut sind, musst du da kein SLI oder CF nutzen ;)

Wären dann nochmal ca. 45-50 € weniger

richtig. das board kann CF, aber man muss es nicht nutzen. es gibt auch raid controller usw. die PCIe 4x brauchen, und der 2. pcie16x anschluss ist eh nur mit 4x angebunden. aber das braucht man als noramler user net.

also würde ich sagen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W S775 Boxed ~230 €
Board: Gigabyte GA-P35-DS3 ~90 €
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~55 €
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB ~310 (?) €
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD160HJ) ~100€
Netzteil: Seasonic S12II 430W ~60€
------------------------------------------------
845 €

dazu noch nen brenner (~30€) und fertig

Sehe ich genauso. Aber den Kühler nicht vergessen. Auf dem DS3 solltest du den Mugen auch verbauen können. Jedoch wiegt das Ding auch fast 1kg, hat aber sehr gute Werte bzgl. Kühlung und ist auch gut leise.

kühler je nach bedarf. habe ich vergessen hinzuschreiebn. der mine wiegt nur ~n halbes kilo, ist aber nicht viel schlechter als der mugen (ist nicht genauso gut, aber der unterschied is nicht die welt). und es gibt ja auch noch andere high-end kühler (budgetkühler gibts natürlich auch noch, wie der AC freezer).

Stimm schon, der Mine ist auch ein sehr guter Kühler. Wenn das Gewicht nicht stört, kann aber auch ruhig zum Mugen gegriffen werden. Vom Preis her schenken die sich ja auch nicht mehr so viel, ca. 10€. Beim Arctic Freezer scheiden sich die Geister. Je nach Gehäuse und Ansprüchen kannst du auch zum Mine greifen. Ist bestimmt kein Fehler. :)

wie meint ihr das mit
Wenn das Gewicht nicht stört
? kann denn was kaputt gehen?? oder is einfach wegen lanpartys und so? seit ihr euch auch sicher das man es nicht übertakten muss. davon habe ich nämlich keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wer zwingt dich zum übertakten? Man kann ihn auch @stock ohne weiteres betreiben ;)

der CPU macht es nichts aus zu frieren... nach unten haste viel spiel mit den temps, nach oben net soo viel... (ok, i-wan gibts nen coldbug, ist aber vermutlich schwerer zu erreichen als das tt. besonders mit lukü :shot:.)

naja, mir gehts nicht um die temps, mir macht ehr das gewicht sorgen. kann da nicht das mainboard brechen, oder der sockel kaputtgehen??

Nur wenn du oft den Pc transportierst, schüttelst vielleicht. Sonst sollte eigentlich nix passieren.

Eigentlich sollte nichts passieren, ist aber schon. :fresse: Einige haben sich schon den Sockel rausgerissen und die halbe Hardware zerschossen. Wurde einfach unsachgemäß transportiert. Wenn du das Risiko verkleinern möchtest, dann greif lieber zum Mine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh