Neuplanung Wohnzimmer mit 5.1.

Die Idee eines netten 5.1 sets ist die ihre, und SIE würde das zahlen. Daher recherchiere ich lediglich vor, um mit ihr Möglichkeiten durchzugehen..sie nach Optik, und das soll man ihr als Sponsorin dann auch lassen, dass sie "51% hält und ich 49%", ich zumindest nach den grundlegendsten technischen Ansprüchen, denn auch wenn es ihre Anlage sein würde, muss ich danach Hifi darüber hören...daher habe ich dann doch mitzureden....;)
Warum musst über ihre Anlage HiFi hören? Wenn du über ihre Anlage hören musst, dann beteilige dich doch daran und fordere eine gewissen Qualitätsmaßstab ein. Außerdem habt ihr dann mehr Geld zur Verfügung ;) Wenn nicht: Lass sie doch ihre Bose-Anlage kaufen ... mehr als beraten kannst du nicht.

System: wenn es nicht egal ist, ob der Bass frei atmen kann, bin ich wegen der Stellmöglichkeiten am TV-Tisch von den Maßen begrenzt....der Subwoofer des Teufel Theater 1würde wie geschaffen genau in eine Lücke in der TV-Wand passen....Budget passt auch....Optik...muss ich "sie" mal fragen...;)
Das Porblem bei Teufel ist, dass sie keine Kennzahlen ins Netz stellen. Auch telefonisch ist da nichts zu holen.
Wie schon Panasonic geschrieben hat ist ein Subwoofer erst ab ~80Hz nicht mehr lokalisierbar. Beim Teufel-System hingegen muss der Subwoofer einen Frequenzbereich abdecken, die normalerweise den "normalen" LS zugeordnet wird (ich schätze mal von 80 bis ~140Hz rauf). Folglich wird der Bass lokalisierbar sein und der Subwoofer eine bestimme Position benötigen um nicht "falsch" zu wirken.

Nubert scheint mir preislich Oberklasse zu sein.....und wenn ich etwas nicht mag, dann Websites ohne anständige Produktfotos....nicht mal Fotos in den angebotenen Farbvarianten zu haben ist "no go".....passé für mich....;( Wenn eben die Optik groß mitspielt, muss man den potentiellen Kunden viele gute Fotos bieten...da ist die Teufel Seite dageben ein Traum!
Bitte was!? Ist mit deinem Browser alles in Ordnung? Auf der Seite gibts doch haufenweise Fotos, sogar die Farbvarianten sind abgebildet...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell kann man sagen, dass sich Stereo und Kinosound nicht unter
einen Hut bringen lassen. Klar kann man mit den Teufels dieser Welt
auch Stereo hören, aber das wird dann viel schlechter klingen als mit
Lautsprechern der gleichen Klasse, die für Stereo entworfen wurden.
Grund ist, bei einem Heimkinosystem sind die Höhen eher zurückgenommen,
sonst werden diese bei höheren Pegeln schnell nervig.
Der Center sollte mittenbetont sein, denn man will in erster Linie den
Gesprächen der Darsteller folgen. Am Schluss hebt man noch etwas
den Bass um 120 Hz an, damit das Ganze Kick bekommt.

Diese Abstimmung ist für Musik ziemlich daneben. Vor allem die matten
Höhen kann man gar nicht gebrauchen, wenn ein HiHat schön strahlen soll.
Auch sind Abbildungsgenauigkeit bei einem Kinosystem untergeordnet, der
Raum entsteht durch aktive Schallanteile aus multiplen Richtungen.
Füttert man nun anspruchsvollere Musik in Stereo, so killt die Abstimmung
der Kinoboxen die Athmosphäre.

Das ganze wird besser, je hochwertiger ein System wird, aber wenn die
Ansprüche im selben Mass steigen, hat man immer das gleiche Dilemma.

Selbst 1500 NUR für das Speakerset wäre immer noch weit von den obigen
hochwertigen Systemen entfernt, also würde ich nicht mit guter Musikwiedergabe
rechnen. Vor allem nicht, wenn du Musiker bist und viel besser weisst, wie sich
was real anhört.

Falls du aus Hessen kommst, bist du gern eingeladen (äh, bist du natürlich auch
aus anderen Ländern), dann kannst du mit einem Standard andere Systeme
besser beurteilen.

Ach ja, ein Kino klingt meist schlecht, weil
1. die Gesetze zum Schutz der Allgemeinheit den Spass verbieten
2. die Einstellungen des JBL Fachmanns damals schon seit Jahren verstellt sind
3. das Kino für 150 Leute "gut" klingen muss, da muss man Kompromisse machen

Das Porblem bei Teufel ist, dass sie keine Kennzahlen ins Netz stellen. Auch telefonisch ist da nichts zu holen.
Wie schon Panasonic geschrieben hat ist ein Subwoofer erst ab ~80Hz nicht mehr lokalisierbar. Beim Teufel-System hingegen muss der Subwoofer einen Frequenzbereich abdecken, die normalerweise den "normalen" LS zugeordnet wird (ich schätze mal von 80 bis ~140Hz rauf). Folglich wird der Bass lokalisierbar sein und der Subwoofer eine bestimme Position benötigen um nicht "falsch" zu wirken.

Lol....aus dem Grundlagen-Guide der Teufel Website:

Paradoxerweise geben viele, laut ihrer Werbeaussagen auf Top-Klangqualität bedachte, Hersteller überhaupt nicht an, welche Trennfrequenzen und welche Flankensteilheit sie für ihre Verstärker, Subwoofer und Satelliten gewählt haben.

Das ist ja fast schon dreister Hohn, oder sie stehen dazu, dass sie genau zu den Anbietern gehören, die paradox handeln...

Na, dann ruf dort mal an mit dem Verweis auf das Zitat :d

BTW, auf der Teufel HP ist absolut nichts zu finden, außer ein paar blabla-Kennzahlen ...

Hallo
So, Innenarchitekten vor. Hier unsere Situation im Wohnzimmer...ich stehe mit der Kamera in einem Bereich, der aber nicht mehr beschallt werden soll.

Die Nummern 1-4 zeigen meine Hifi-Boxen derzeit, wobei die kleinen hinteren verdeckt sind...hinter dem Sessel und unter dem Ecktisch.
Die Boxen 1+2 sollen weichen und dort sollen auch keine Säulen oder Standlautsprecher mehr hin. Eine Idee, die sich geradezu anbietet, ist es, den Subwoofer dann an Position 1 zu stellen....dort hat er genug Platz und ist optisch schön dezent im Hintergrund hinter der Pflanze.
Die beiden Front-Speaker könnte nun jeweils auf die beiden Ikea Tische gelegt werden oder aber in die Roll-Elemente hinein (das Mittelbrett ist variabel oder kommt ganz raus).
Schwarz sehe ich aber, einen Center in die Nähe des Fernsehers zu bekommen? Was meint ihr? Die Breite des TV-Tisches unten ist recht schmal....nicht mal 19"....musste sogar einen DVD-Player umtauschen, und erst der kleine Pioneer passte. Könnte der Center hinter das TV? Darf eine Center auf dem Boden stehen...vielleicht mit Spikes leicht erhöht, oder etwas nach oben angeschrägt?

So, was aber nun hinten machen mit den Rears?? Wohin? Wie hoch? Möglichst seitlich oder doch hinten mittig an den Couch-Eenden der hinteren couch? Dipol oder Direktstrahler??
Achso: links des Sessels ist eine große Fensterfläche! Also dort keine Möglichkeit einer seitlichen Wandmontage....und hinten ist der Erker....hmm...

Grundriss wäre übersichtlicher ... wenn es möglich wäre. BTW, Welche Möbelstücke dürfen rausgeschmissen werden? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst Grundriss.....der zu beschallende Bereich ist im Grunde das Rechteck, welches sich aus der Teppichfläche ergibt.....also kein besonders großer abzudeckender Raum. Das sind ca. 20m².
Die Möbel müssen schon so bleiben...wer richtet schon ein Wohnzimmer um eine 5.1 herum ein...zuerst ist meistens das Zimemr da, dann kommt die 5.1 irgendwie da hinein...;)
Mir wäre schon am meisten geholfen, wenn ihr mir mit fachmännischem Auge dazu ratet, entweder Dipol hinten zu nehmen, oder ob ihr das nicht als günstig erachtet?

Ash-Zayr

Also den Sub vorne in die ecke würde ich nicht machen.
der sub klingt am besten, wenn er zwischen den front-ls steht und du solltest versuchen, ihn da hinzustellen.
woanders würde ich ihn nur hinstellen, wenn du die trennfrequenz auf die tiefste mögliche frenquenz einstellst.

Zu den front ls, vielleicht flache weiße an die Wand?
http://www.hifistudio.de/Canton-GLE-410--1537.html

Der Center ist wirklich ein kleines Problem, entweder ein neuer tisch oder du stellst deinen den DVB-C und DVD Player in eines der Fächer links und rechts danaben, wobei ich wirklich eher einen neuen Tisch kaufen würde da du ja auch noch einen AV Receiver unterbringen musst. und dann kann das auch besser mit dem Sub passen.

Die hinteren LS würde ich entweder an die Wand hängen, am besten wieder farbe weiß oder sie auf säulen stellen. Du kannst sie dann ja genau in die ecken stellen, das sollte dann gut klingen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hinten würde ich nur Direktstrahler verwenden, da du dort eine Dachschräge hast. Damit minimierst du den Raumeinfluß.

Das komplette Wohnzimmer ist Schwarz/Weiss eingerichtet und Sie beschwert sich über schwarze Lautsprecher ?!? Bist Du sicher das Du nicht "Sie" tauschen möchtest anstelle der Lautsprecher ? :d Die einzige Farbe die halt reingeht ausser Schwarz wäre Weiss bei euch und Nubert&Co. bieten ja auch weisse Lautsprecher an... ich kann es gut verstehen wenn man keine fetten schwarzen Lautsprecher in einem weitläufigen Wohnzimmer haben möchte, welches sagen wir einen dunkelbraunen Raucheiche Fussboden ha t(ohne Teppich der den ehh verdeckt) - dann sollten die Lautsprecher schon dazu passen, aber bei euch ist das Wohnzimmer so vollgem*llt - ähm vollgestellt - das es doch ehh ziemlich egal ist, mal davon ab das alles weiss oder schwarz (siehe Teppich) ist, die kleinen schwarzen Bosewürfel würden da auch nicht besser drin aussehen.

Alternative wäre noch den Teppich rauswerfen und schauen das das Funier der Lautsprecher zum Boden passt, das ist Echtholzparkett dadrunter ? Die Nähte der zusammengestückelten Teppiche sehen eh komisch aus... alles nur imho natürlich ;-)

naja ich find den boden auch hübsch aber ich glaub nicht das es gut aussieht wenn man einen schönen holzfußboden hat und dann nur weiße möbel. Das beißt sich sicher :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh