Neuling - Sapphire X850 Pro ViVo AGP - viele Fragen

narc

Enthusiast
Hallo,
habe mir Heute eine neue Grafikkarte andrehen lassen. Da meine Ti4200 nicht mehr mit aktuellen Spielen mithalten kann. Habe mir also die oben erwähnte Karte gekauft.

Nun die Fragen.
1. Welche Treiber sind für diese am optimalsten?
2. Ist es möglich diese Karte zu flashen? Wenn ja wie (Anleitung)?
3. Was bringt das Flashen? Wie hoch kann ich die Karte rauf schrauben?
4. Wie benutze ich den Videoeingang? Wollte einige ätere Videos digitalisieren. Im Handbuch stand leider nicht viel über diese Funktion.
5. Wie ist die Karte im allgemeinen so? Guter oder eher ein schlechter Spontankauf?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) standard ati treiber catalyst 5.11
2.) ja ist möglich,(How2 flash)
3.)du kannst damit die fehlenden 4 pixelpipelines freischalten, also wird deine x850pro zu einer x850xt
4.)kA
5.)für agp eine der besten karten

mfg destinY

1. ok danke, lade die gerade runter
2. das howto ist jetzt für eine pci-e karte, ich habe eine agp - macht es einen unterschied? kann ich die anleitung von Ri*g*g*er nehmen? Auch die verlinkten BIOS Versionen?
3. ok, was bringen mir diese 4 zusätzliche pipelines? mir ist es wurscht wie die karte dann heißt ob pro xt xl oder wie auch immer. ist diese leistung messbar?
4. mist, kann im netzt auch nichts darüber finden.
5. oh, das freut mich - zumindest kein fehlkauf.

+ 6. habe ich noch etwas zu beachten? was sind optimale einstellungen für die karte? so das qualität des bildes und die geschwindigkeit in ordnung sind, ohne zu rückeln bei spielen?

danke im voraus.

2. das how2 ist für agp
3. ja leistung ist messbar, kann dir leider nicht sagen um wieviel sie schneller, wird, aber es zahlt sich aus, da x850xt's um einiges teurer sind als pro's
6. einstellungen sind von anwendung zu anwendug verschieden

OK danke für deine Antwort. Habe die Karte jetzt geflasht, 16 pipes sind freigeschaltet. Standardtakt läuft jetzt auf 520/540.

Doch was mich jetzt sehr stutzig macht sind die Temperaturen.
min: 63,9
max: 100,9

100 Grad sind doch viel zuviel, was kann das sein? Gibt es für diese Karte einen guten möglist Lüfterlösen Kühler? Den AC möchte ich nicht wirklich kaufen, da ich schon einiges negatives hier im Forum gelesen habe.

zu 6: Sagen wir mal für Spiele, welche Einstellungen soll ich vornehmen. Erreiche bei 3dMark2005 nur 6150 punkte, im gegensatz zu anderen karten hier im forum ist das ein witz.

6100 Punkte sind verdammt gut für ne AGP Karte. Viel mehr wirste mit AGP nicht schaffen. Alles darüber ist PCIe und Highend und teils SLI.
Fass mal den Kühler der Graka an, wennde dir daran auch die Finger verbrennst, brauchste nen neuen Kühler. Könntest auch mal kontrollieren ob die WLP darunter gut aufgetragen ist und eventuell nachbessern. Sonst können die Temps auch mit dem Flash zusammenhängen, dass jetzt falsche Temps ausgelesen werden. Für solche fälle hab ich nen LCD Thermometer um sagen zu können ob 60 oder 80°C.

Hmmm, ich finde diese Tempwerte sind ziemlich hoch.

Meine Connect 3D x850 Pro (Standard Takt und 12PP, weil leider ned modbar) hatte mit dem Standard kühler max. 71 Grad bei last und 65% der Lüftergeschwindigkeit.

Hab seit heute den Zalman VF700Cu und mit dem Kühle ich die karte idle 36 Grad mit 50% der Lüftergeschwindigkeit und max 56Grad auf 100% bei last.
habe den zalman wie in diesem Thread von mir beschrieben
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181744 an meine Graka angeschlossen.

zuvor hatte ich den Zalman an dem 5Volt Adapter von Zalman angeschlossen. Maximal 59 Grad bei last. Und ich höre das Dingen bei 5Volt oder 50% ned.

Vielleicht ist bei dir auch zuviel Waermeleitpaste auf dem Chip verteilt worden.
Bei meiner Gainward 6800LE war das naemlich von Werk auch so.

Manchmal ist weniger mehr.
Musst du mal schauen. Aber normal find ich deine Temps ned. Weiss auch ned was die max temps sind die die x850er abkönnen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Saui17

narc schrieb:
OK danke für deine Antwort. Habe die Karte jetzt geflasht, 16 pipes sind freigeschaltet. Standardtakt läuft jetzt auf 520/540.

Doch was mich jetzt sehr stutzig macht sind die Temperaturen.
min: 63,9
max: 100,9

100 Grad sind doch viel zuviel, was kann das sein? Gibt es für diese Karte einen guten möglist Lüfterlösen Kühler? Den AC möchte ich nicht wirklich kaufen, da ich schon einiges negatives hier im Forum gelesen habe.

zu 6: Sagen wir mal für Spiele, welche Einstellungen soll ich vornehmen. Erreiche bei 3dMark2005 nur 6150 punkte, im gegensatz zu anderen karten hier im forum ist das ein witz.
100°C ist nicht wenig!
Was für ein Kühler ist das genau?
Wenn du jetzt schon so viel hast, dann schmink dir lüfterlose Kühler mal ganz ab.
Alternative wäre eine Wakü, damit kommst du garantiert unter 50°C.
Ich hab mit meiner gerade mal 43°C unter Vollast + Voltmods.
Und 6150 P. sind völlig ok...

TB87 schrieb:
6100 Punkte sind verdammt gut für ne AGP Karte. Viel mehr wirste mit AGP nicht schaffen. Alles darüber ist PCIe und Highend und teils SLI.
Dann guck mal in meine Sig. ;)

@ Saui17

Können bis 105°C ab.
TJmax. (Junctiontemperature) ist 125°C - ab da wird gefährlich für´s Silizium.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh