Mammut
Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich habe meine Hitachi HD (100GB 7200RPM) welche ich mir vor einem Jahr hab einbauen lassen vor wenigen Tagen gegen eine etwas grössere Samsung ausgetauscht (Samsung S-ATA Festplatte der Produkte-Reihe Spinpoint M120S mit der Produktebezeichnung HM250JI)
Nun habe ich andauernd so ein "klacke(r)n", teilweise alle Minute, teilweise auch nur nach 3-5 Minuten. Ich hab hier schon einiges gelesen und auch einiges versucht, leider meist erfolglos.
Step-Modus im Bios deaktiviert, Indexierungsdienst (bei Vista gar nicht gefunden) und deshalb noch nicht probiert. Antiviren-Programme deaktiviert. Nichts, immer und immer wieder dieses wirklich laute und mich störende Geräusch.
Dann hab ich mich über Google schlau gemacht und wurde auf das Diagnose-Tool Hutil von Samsung aufmerksam. Also, runtergeladen, auf CD gebrannt, gebootet ... Dieser Festplattentyp wird nicht unterstützt. Auf der Samsung Homepage nachgeschaut, keine aktuellere Version, und die HM250JI wird unterstützt, jedoch nicht diejenige aus meiner Produktereihe sondern der "SpinPoint M5S"
Dann hab ich mal ein Mail an Samsung geschrieben. Ihre (automatisch generierte Antwort): Das Tool stehe für sämtliche Festplattentypen zur Verfügung und auch meine Version werde unterstützt (Die Produktereihe hat dieses automatische Script wohl nicht berücksichtigt).
Hat jemand noch Tipps? Mein Händler nimmt das Teil natürlich nicht zurück und jetzt an Samsung einsenden nur um abzuklären ob die nun defekt ist kann's ja auch nicht sein? Ich brauch mein Notebook fast täglich...
Grüsse
(Ein verzweifeltes) Mammut
Ich habe meine Hitachi HD (100GB 7200RPM) welche ich mir vor einem Jahr hab einbauen lassen vor wenigen Tagen gegen eine etwas grössere Samsung ausgetauscht (Samsung S-ATA Festplatte der Produkte-Reihe Spinpoint M120S mit der Produktebezeichnung HM250JI)
Nun habe ich andauernd so ein "klacke(r)n", teilweise alle Minute, teilweise auch nur nach 3-5 Minuten. Ich hab hier schon einiges gelesen und auch einiges versucht, leider meist erfolglos.
Step-Modus im Bios deaktiviert, Indexierungsdienst (bei Vista gar nicht gefunden) und deshalb noch nicht probiert. Antiviren-Programme deaktiviert. Nichts, immer und immer wieder dieses wirklich laute und mich störende Geräusch.
Dann hab ich mich über Google schlau gemacht und wurde auf das Diagnose-Tool Hutil von Samsung aufmerksam. Also, runtergeladen, auf CD gebrannt, gebootet ... Dieser Festplattentyp wird nicht unterstützt. Auf der Samsung Homepage nachgeschaut, keine aktuellere Version, und die HM250JI wird unterstützt, jedoch nicht diejenige aus meiner Produktereihe sondern der "SpinPoint M5S"
Dann hab ich mal ein Mail an Samsung geschrieben. Ihre (automatisch generierte Antwort): Das Tool stehe für sämtliche Festplattentypen zur Verfügung und auch meine Version werde unterstützt (Die Produktereihe hat dieses automatische Script wohl nicht berücksichtigt).
Hat jemand noch Tipps? Mein Händler nimmt das Teil natürlich nicht zurück und jetzt an Samsung einsenden nur um abzuklären ob die nun defekt ist kann's ja auch nicht sein? Ich brauch mein Notebook fast täglich...
Grüsse
(Ein verzweifeltes) Mammut
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