[Kaufberatung] Neukauf - Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plex2k

Neuling
Hallo,

ich habe mir seit langem keinen Rechner mehr selbst zusammengebaut und bin daher ein bisschen aus der Übung ;) Jetzt ist es wieder soweit und daher wollte ich euch meine Konfiguration mal vorstellen und ggf. verbessern lassen.

Verwendungszweck: Gaming (CS:S), Bildbearbeitung (v.a. RAW Bilder)
Budget: max. 1000€

Grafikarte/Monitor: Sollte von nVidia sein, 24'' (1900x1200, DVI-D) + 17'' (1280x1024, VGA) Monitore.

Sonstiges: Obwohl onBoard Raid möchte ich eine "externe" Lösung.

Aktuelle Konfiguration:

Mainboard: ASUS P5Q SE, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, tray
CPU-Lüfter: Scythe Kama Angle (S775)

Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2
Grafikkarte: Noch nix, vielleicht 9600GT oder 9800GT?

Raid-Controller: Promise FastTrak TX4310
Festplatten 1+2(RAID mirroring), 3(Sonstiges+System): WD Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATAII (WD5000AACs)

Was sagt ihr dazu?
Danke im Voraus!

Gruß plex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dem CPU boxed nehmen (Garantie), bei der graka geht sich vielleicht eine 260gtx aus, wenn es den unbedingt nv sein soll. Spielst du nur css? Dann würde eine 8800gt auch leicht reichen zb.

Netzteil würde ich ein EnermaxModu 82+ 425 Watt nehmen, reicht locker aus.

Danke für die Antworten.

Nein, möchte nicht übertakten. Das mit dem Boxend CPU ist nen guter Tipp, danke. Wie sieht es mit der Graka aus? Bin imo bei ner nvidia 9600 GT?

Und wie siehts mit dem Rest aus? ;)

Gruß plex

Ohne OC kannst du beim Board noch weiter abspecken.
MSI P43 Neo-F ist zur Zeit die erste Wahl.

Das gesparte Geld würde ich in die Grafikkarte stecken. Eine HD4850 zum Beispiel.

Wie Kollege unsterblich schon schrieb, das Modu 425W ist noch einen Tick besser als das Corsair.

für was den corsair ram nimm doch einfach das g.skill 1000 4gb kit ist billiger und schneller

Naja für RAID 1 brauchst eigentlich keinen RAID Controller, das können die onBoard-Controller genau so gut. Der RAID Controller wird erst interessant wenn Parität etc berechnet werden muss.

Obwohl das Corsair HX ein klase Netzteil ist, würde ich zu einem Enermax Modu/Pro 82+ 425W tendieren.

Danke für die vielen Antworten. Hab ein bisschen was aktualisiert:

Netzteil: EnermaxModu 82+ 425W oder die größere Variante?
RAM: Corsair, g.Skill, GeIL: Was ermpfhielt ihr mir? Sollte ein 4GB Kit sein.
CPU-Kühler: Bin derzeit beim Mugen oder Mugen 2..!?

Graka: 9600GT oder ATI HD4850? Könnt ihr mir eine empfehlen?

Mainboard: Bin etwas unschlüssig: MSI P45 Neo(2,3?)-F(IR?), ASUS P5Q SE2 (plus, R?), Gigabyte GA-EP45-DS3(L?), .. Vielleicht könnt ihr mir da helfen ;)

Was sagt ihr zum Prozessor, zu groß, zu klein?

Gruß plex

EDIT: @RAID: Geplant ist Raid 1+0 und außerdem gute Erfahrung mit dem Promise Controller

Zuletzt bearbeitet:
bei den RAm würd ich das G.Skill 4Gb 1000MHz Kit nehmen habs selber und läuft super

Danke für die Antworten.

Beim RAM nehme ich das G.Skill Kit. Und Netzteil das 425W.

Was könnt ihr mir wg. Mainboard empfehlen?
Mainboard: Bin etwas unschlüssig: MSI P45 Neo(2,3?)-F(IR?), ASUS P5Q SE2 (plus, R?), Gigabyte GA-EP45-DS3(L?), ..

Gruß plex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh