neuinstallation S-ATA brauche bitte hilfe

Assasine

Neuling
Also ich hab grade meinen zusammengestellten rechner abgeholt und wolte gleich windows installieren. (xp pro mit service 2). dann steht da "drücken sie die eingabetaste um windows....." mach ich und dann steht da sowas von wegen "es wurde keine harddisk gefunden."
Ich habe eine S-ATA platte. bitte helft mir ich kanns nicht mehr erwarten meinen pc auszunprobieren :hail: :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von F6 hast du schon mal was gehöhrt. Über die mitgelieferte Diskette. Sonst so steht zu Hauf hier im Forum über dein Problem .Im Bios hast du auch diese aktiviert?
Gruß Power7856

Zuletzt bearbeitet:
also bei der festplatte war keine diskettte dabei. was ist mit F6?

Muss ich im biaos beim S-ATA mode "raid" oder "IDE" machen?

ist der treiber den man durch drücken von F6 installieren soll villeicht bei meinem Asus A8V-e Deluxe dabei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn keine Diskette dabei ist sollte auf der beiliegenden CD ein Programm sein das einem die passende Diskette erstellt. Ich habe selbst einen Raidcontroller, konnte aber keinen Unterschied festellen,ob ich nun IDE oder RAID ausgewählt hab.

Ich habe den gleichen bzw. einen so ähnlichen Fehler... ich habe den zu meinem Mainboard passenden Raid/Sata installiert (während des Bestriebes meiner momentanen IDE-Platte) nun will ich mein System neu auf meine neue Sata-Platte spielen, um zu testen ob sie erkannt wird habe ich meine IDE-Platte abgestöpselt. Ich beschreib es mal so... im POST wird keine Platte mehr angezeigt, nur das DVD-Laufwerk bzw. mein Brenner. Soweit ja auch normal, denn nach dem POST kommt ein extra Sata-BIOS, indem die Platte auch erkannt wird. Wenn ich mehr als eine Platte hätte könnte ich auch ein RAID erstellen. Formatieren funktioniert auch ohne Probleme.

Nur wenn ich in der Windows Installation bin wird die Platte nicht erkannt. Auch wenn die IDE-Platte wieder dran ist, und ich Windows starte...wird die Sata-Platte nicht in Windows erkannt.

Was kann ich da machen?

P.S.: Ich habe ein Asus N7A8X-Deluxe mit dem 1007ner BIOS (siehe auch Sig.)

hmm....ich hab aber doch xp pro mit SERVICE PACK 2 dann sollte die s-ata doch eigentlich automatisch erkannt werden oder?

Madnex schrieb:
Bei manchen Boards mit Silicon Image Controller befindet sich der Treiber noch auf CD. Um ihn bei der Windows-Installation laden zu können, muss er sich aber auf Diskette befinden. Folgende Dateien müssen daher in das Wurzelverzeichnis der Diskette kopiert werden:

Sixxxxr.inf
Sixxxxr.mpd
Sixxxxr.sys
SIISUPP.VXD
TxtSetup.oem

xxxx steht dabei für das Modell des verbauten SI-Controllers.

Es empfiehlt sich aber den aktuellen Treiber von der Homepage des Mainboardherstellers oder direkt von <a href="http://12.24.47.40/display/2/kb/cat.asp?cid=354&kb=106&L1cid=352&L2cid=354&level=3&r=9.032267E-02" target="_blank">Silicon Image</a> herunterzuladen. Meist sind die Treiber auf der beiligenden CD veraltet. Das gilt im Übrigen nicht nur für Silicon Image Controller.

---------------

sooo...ich habe in diesem Abschnitt Hilfe gefunden...kannst es ja auch mal probieren:)

ja ich hab aber doch service pack2 da braucht man doch normal keine dikette mehr

ALSO, MAN BRAUCH, WIE FÜR JEDE ANDERE HARDWARE AUF DER WELT AUCH, AUCH FÜR EINEN xATA CONTROLLER TREIBER. IN DER VERGANGENHEIT WAR ES IMMER SO, DASS WINDOWS DIESE TREIBER MIT AN BORD HATTE. ABER MS KANN NICHT EXTRA FÜR JEDEN NEUEN CONTROLLER EINE NEUE WINDOWS CD MACHEN, BLOß DAMIT MANCHE "USER" WEITERHIN OHNE PROBS IHR WIN INSTALLEN KÖNNEN.
SOLLTE WINDOWS KEINEN TREIBER FÜR DEN CONTROLLER AN BORD HABEN, MUß MAN DIESEN TREIBER VON HAND SELBST NACHINSTALLIEREN. MUß AUF EINE HDD AN EINEM WINDOWSUNBEKANNTEN CONTROLLER WINDOWS INSTALLIERT WERDEN, MUß DER PASSENDE TREIBER FÜR DEN CONTROLLER AUF EINE DISKETTE KOPIERT WERDEN(FALLS KEINE BEIM MAINBOARD DABEI WAR) UND DANN BEI DER WINDOWSINSTALLATION VON HAND EINGELADEN WERDEN. DIESES EINLADEN WIRD DURCH DAS DRÜCKEN VON F6 GLEICH AM ANFANG DER INSTALLATION REALISIERT(ES STEHT UNTEN AUF DEM BILDSCHIRM DIE ENTSPRECHENDE AUFFORDERUNG).

Ich hoffe das haben jetzt alle verstanden, ich kann es nicht mehr lesen, jeder fragt rum, weil seine HDD im wininstall nicht angezeigt wird, und jedesmal wird die selbe frage mit der selben antwort bedient, doch anscheinend sind viele nicht in der lage, eben diese infos über die forumsuche zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
ahhh das hab ich jetzt vestanden. jetzt nur noch einen link zu der datei die ich auf diskette machen soll.

Wo bekommt man die Treiber für Hardware die auf dem Motherboard verbaut ist her? Was meinste, evtl kommst du selber drauf.

von der cd? naja ich habs nochnie gemacht und hab soooooo nen schiss das ich was falsches mach. ihr pros versteht das warscheinlich nicht so

Was soll denn schiefgehen? Es gibt 2 möglichkeiten, HDD geht, oder geht nich, wenn sie nicht geht, machste was falsche, wenns geht, is alles ok.
Immer rein ins vergnügen. Wir sind auch nicht zur "wie werd ich ein computerpro-schule"gegangen. Ich wette 90% aller "pros" hier haben sich dieses wissen selbst angeeignet und zum größten teil geht das nur durch learning by doing.

wenn ich die asus cd öffne steht da nur so nen fenster mit utileties,support und ??! aber ich find da nichts von wegen dateien für s-ata. wo sind die dateien auf der cd?

ok morgen gehts weiter! man ey hoffentlich kann ich schlafen *grins*.

Hast du dir mal die ordner der CD angeschaut? Da sollte was mit SATA zu finden sein oder was mit Silicon Image oder dein controllerhersteller.

EDIT: Was hast du für ein MB?

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht, er sollte doch mal alles richtig durchlesen. Unter #8 habe ich ihm schon mundgerecht den Treiber gelinkt. Den kann man auch auf eine CD brennen, wenn man kein Diskettenlaufwerk hat.
Gruß Power7856
underclocker@ schau mal #6 und sein nicht so grob mit ihm.

Ich bin doch nicht grob, ich finde es nur schade, dass sich eine person(madnex) die mühe macht einen FAQ zu schreiben, der seines gleichen sucht, dass die selbe problematik(wininstall @SATA) hier immer wieder und wieder neu angesprochen und immer wieder abgehandelt wird. Und all diese informationen werden in keinster weise dazu genutz sich eine lösung für sein problem zum erarbeiten. Das internet ist nicht umsonnst die größte informationsquelle und wenn man sich suchmaschinen bedient, wird man fast immer sehr schnell fündig. Das forum hier ist nichts anderes als ein mini Inet und auch hier gibt es suchmaschinen. Es ist schade, dass die menschen nicht in der lage sind, die ihnen gegegeben fähigkeit des lernens und selbststudiums effektiv einzusetzen und so ihren wissenshorizont unglaublich weit zu erweitern.

aber genug OT:
hier mal ne anleitung für dich:
1. treiber HIER runterladen
2. entpacken
3. den inhalt von 6420RAID\Disk\PIDE\Winxp oder 6420RAID\Disk\RAID\Winxp auf diskette kopieren
4. Windowsinstallation starten
5. bei der Frage(gleich am anfang) 3rd party RAID treiber F6 drücken
6. Disk reinschieben und den treiber auswählen
7. und nun weiter machen, HDD gegebenenfalls partitionieren und formatieren

hope this helps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh