• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuinstallation möglich?

zoomzoom

Enthusiast
Hallo,

ich wohne derzeit für 4mon in einer zweitwohnung in Untermiete. Mein Vermieter hat mir vorgeschlagen das ich sein Wlan benutzen kann.

das Wlan wurde eingerichtet und es war ein Techniker da der bei mir einen Fritz Wlan Stick installiert hat.

so nun möchte ich meinen Rechner neu aufsetzen, bloss traue ich mich nicht weil ich weiss das wenn ich neu installiere das mein Wlan Stick wohlmöglich nicht funktionieren wird.

An den Router komme ich nicht dran da der im Büro meines Vermieters steht und ich dort keinen Zugriff habe.

Eine Verschlüsselung seitens des Wlan Sticks habe ich noch nicht entdeckt.

Die Frage ist, ob sich der Wlan Stick den Router selber sucht und (wie es auf der Fritz Homepage steht) sich selbstständig die Verschlüsselung einrichtet?

Falls das der Fall wäre, könnte ich Windows neu drauf spielen.
Es ist leider recht zugemüllt und ich hätte gerne mal wieder ein sauberes System auf der Platte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei FRITZ ist es mitlerweile so, dass du die Anlage installierst und dann den Stick in den PC steckst. Dieser gibt dann deine Datein an den Router (Die Fritz.Box) weiter und verschlüsselt das WLAN. Nun ist die Frage, ob es ein System der neueren Generation ist. Wenn ja, dann steckst du den Stick einfach wieder rein und gut. Wenn nicht, solltest du mit deinem Vermieter reden. Er soll dir den WLAN Schlüssel geben. Wenn du dann dein System neue aufgesetzt hast, steckst du den Stick wieder ein und musst maximal noch den Router auswählen (also Fritz.Box) und den Schlüssel eintragen. Der von Fritz verwendeten Stick's werden unter XP automatisch erkannt. Zur Not kannst ja uns dann wieder fragen. Müsstest dann mal zu deinem Mieter oder so an den PC ;)

mfg Kuhgel

ja das ist das Problem. der vermieter sitzt in Berlin und ich eben knapp 800km weg. das ist seine geschäftswohnung wenn er mal unterwegs ist. und auskennen tut der sich überhaupt nicht.
Als der Techniker da war, konnte ich nicht dabei sein und hab nicht gesehen was an meinem PC gemacht wurde.

Du kommst ja auch nicht ohne weiteres an den Router, wie du schreibst? hast du den mit WLAN Zugriff? teste es mal mit. Einfach in den Browser "fritz.box" eingeben.

gibt es da ne Passwort abfrage falls ich den Router erreiche?
wie ich den kenne ist das noch der Standard 0000 oder so...*G*

danke für den Tip. ich teste es wenn ich wieder zurückfahre (@work).

schade komme nicht rein.
naja dann werde ich es wohl einfach mal testen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh