N1CKELc0balt
Neuling
Hallo!
Nach nun mehr als 4 Jahren ist es soweit, das Athlon64 3200+ - Sys muss einem weichen.
Doch was kauf' ich stattdessen?!
Wie wäre es damit... ? ...
Unterm Strich (da man bei verschiedenen Versandhändlern bestellt) ca. 1240€ (ohne Monitor).
Zusätzlich kommt dann noch nen Keyboard und ne neue Maus an Start....ist aber erstmal Nebensache.
Budget maximal ausgereizt...Vorschläge um Einsparungen zu machen sind gerne gesehen, da so schnell wie möglich ein Monitor folgen soll (z. Zt. 19'' CRT).
OCen ist erstmal zweitrangig, System soll einigermaßen leise sein...auch ein Grund für den großen CPU-Kühler.
Vielen Dank.
Nach nun mehr als 4 Jahren ist es soweit, das Athlon64 3200+ - Sys muss einem weichen.
Doch was kauf' ich stattdessen?!
Wie wäre es damit... ? ...
- [HDD] Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS)[ca €42,20]
Schnelle Platte, leise, günstig, als Systemplatte gedacht, größere "Datenplatte" folgt später
- [CPU] Intel Core 2 Quad Q9550 boxed (BX80569Q9550) [ca €254,32]
Da ich nicht nur Spiele, sondern auch der Videobearbeitung nicht abgeneigt bin...ein Quad, von "Zukunftsicherheit" kann man nicht reden, jedoch kaufe ich mir nur alle 4-5 Jahre nen neuen Rechner (immo).
Power beim zoggen (auch wenn ein Dou mit E0-Stepping derzeitig schneller ist)
- [RAM] G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) [ca €63,99]
preislich akzeptabel, möchte evtl Ocen...1000er, Timing egal da Intel-System
[GPU] Sapphire Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (21137-00-40R) [ca €401,99]
Überzeugend in Leistung, jedoch laut und warm....auf ein paar mehr watt Stromverbrauch kommt es beim gamen nicht an.....jedoch im Idle, weil der Rechner sowieso "immer" läuft.
Hier warte ich noch auf einen Preisfall in den nächsten 14d und hoffe auf eine alternative Kühllösung (LuKü!)
Monitor soll bald ein 24'' (möglichst PVA) werden...."liebäugle" mit dem Hyundai w241d oder dem HP LP2475w ....auch je nach Preisentwicklung. Beim Monitorkauf werde ich mich glaub ich sehr schwer tun...
Wirkt sich die IFA auf Monitorpreise aus? Oder lediglich CeBit und co?
[MB] ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) [ca €113,41]
OC-Potential gut, stabile Stromversorgung, habe jetzt auch ein Asus (Sockel 754) und bin damit zufrieden.
[Cooling] Cooltek 4 Kanal Lüftersteuerung LSK435B (600300233) [ca €8,68]
Lüfter noch leiser machen. Wäre das System noch gut gekühlt, wenn die Lüfter auf 7V laufen würden (nur grobe Schätzung)?
[Cooling] Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste, 1.4ml [ca €6,76]
...oder ist die von Scythe genauso hochwertig.....benötige eine, die ein paar Jahre hält (wie lange ist denn das allg. "Haltbarkeitsdatum" von WP, wenn sie "verbaut" sind?
[Cooling] Scythe Mugen [ca €31,15]
+
Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) [ca. €5,90]
Passt aufs P5Q-E, wohl sehr gute Kühlleistung, mir persönlich ein wenig groß, aber andere sind auch nicht krass "graziler", Retentionkit für sicheren Halt...
Sitzt er damit wirklich fest und Rechner ist transportabel?
[Case] Lancool K7 [ca €63,99]
Lian-Li Design (wenn auch Hybridgehäuse Alu/Stahl), gefällt mir vom Design gut, hat 3 Lüfter, sowie abwaschbare Staubfilter.
"Luftstromkonzept" ähnlich dem rebel9 von sharkoon.
Rebel 9 economy wäre auch ne Variante, jedoch wenn ich mir für das Teil noch 3 Lüfter á la Scythe S-Flex 1200 oder 800rpm holen würde, wäre ich bei einem ähnlichen Preis wie das lancool....daher entscheide ich mich eher fürs "Äußere"
[Power] Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT) [ca €117,45]
Vielfach hier empfohlener Hersteller, von der Leistung her gut für die Grafikkarte (wenn es die werden wird) und noch etwas Reserven, außerdem Kabelmanagement für ein wenig "Ordnung"...
[OS] Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB [ca €66,29]
Habe nur XP 32bit
Unterm Strich (da man bei verschiedenen Versandhändlern bestellt) ca. 1240€ (ohne Monitor).
Zusätzlich kommt dann noch nen Keyboard und ne neue Maus an Start....ist aber erstmal Nebensache.
Budget maximal ausgereizt...Vorschläge um Einsparungen zu machen sind gerne gesehen, da so schnell wie möglich ein Monitor folgen soll (z. Zt. 19'' CRT).
OCen ist erstmal zweitrangig, System soll einigermaßen leise sein...auch ein Grund für den großen CPU-Kühler.
Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet: