Neues System startet nicht!!!

holfer

Neuling
Hallo miteinander,
ich habe soeben mein neues Computersystem zusammengebaut. Sobald ich aber versuche, den PC zu starten, laufen alle Lüfter kurz an, eine LED auf dem Mainboard geht auch an, aber nach ein bis zwei Sekunden ist alles wieder aus. Wenn ich dann erneut den Startknopf drücke, passiert gar nichts. Erst wenn ich den Netzstecker ziehe oder das Netzteil ausschalte, passiert wieder genau dasselbe wie am Anfang.
Woran könnte das liegen? Ich habe folgende Konfiguration:

AMD Phenom II X4 965
MSI 770-C45
OCZ Modstream PRO 500 W
G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ (2x 2GB DDR3-1600)
Powercolor Radeon HD 5750
Skythe Katana 3
3 SATA Festplatten
1 IDE DVD Brenner

Bis auf die Laufwerke, die Grafikkarte und das Gehäuse (Cooler Master Centurion) sind alle Komponenten nagelneu. Ich habe schon alle Stecker überprüft (ATX Stecker, 4poliger CPU-Stecker und Stromzufuhr zur GraKa sind angeschlossen genau wie der CPU-Lüfter) und auch schon mit Minimalkonfiguration gestartet, das hat nichts gebracht. Auch das Reduzieren des Speichers auf ein Modul (in Slot 1 ) hat nicht geholfen. Was könnte es sonst noch sein, ich bin etwas ratlos.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Board-Abstandshalter montiert ?

An allen Kabel nochmals bisserl 'rumzupfen und auf festen Sitz prüfen -
GraKa steckt fest im Slot ?

Versuch's mal mit nur einem Speicherriegel

Ich würde mal schauen ob Prozessor und der dazu gehörige Kühler richtig sitzt oder ob es wie schon erwähnt am Arbeistspeicher liegt!
Sonst würde ich auf ein defektes Netzteil bzw. Mainboard tippen....

Alle Absrandhalter montiert. Mittlerweile habe ich alle Kabel nochmal abgenommen und alles neu verkabelt und siehe da: dasselbe Problem. Auch mit nur einem Speicherriegel keine Änderung.

Aber danke für deine schnelle Antwort. Noch irgendwelche anderen Ideen?

Hmm, ein paar "spontane Anregungen":

- CMOS Clear?
- Pins der CPU alle gerade?
- Mal nur den Power-SW angesteckt von den Frontanschlüssen?

Im Handbuch S. 19 OCingswitch auf default?

Mit nur 1 Ram dimm 1 benutzt?

Welche bios ver. steht auf dem Aufkleber vom bios chip?

MfG

Anhänge

• msi 770 c45 bild2.jpg
    msi 770 c45 bild2.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 27
Der Phenom II 965 wird seit BIOS 1.4 unterstützt und das ist von 2009.

Wenn er die Teile neu gekauft hat, ist es wahrscheinlich dass das BIOS bereits auf mindestens diesem Stand ist, jedenfalls wenn es die Variante mit blauem PCB ist.

Und selbst wenn dem nicht so wäre, der Phenom II 945 in der 125W C2 Version wird sogar mit dem BIOS 1.0 unterstützt. Das heißt eigentlich sollte auch bei einem älteren BIOS als 1.4 zumindest ein Bild und dann mit "unknown CPU" erscheinen.

Ich fürchte da ist mehr im Argen. Das ist aber nur ne Vermutung, ob ein passendes BIOS drauf ist sollte trotzdem geprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, das System läuft, endlich. Ich Idiot hatte einen der Mainboardabstandhalter am Gehäuse gelassen, an einer Stelle, die bei meinem neuen keinen vorsieht. Deshalb hab ich wohl bei jedem Startversuch einen Kurzen bekommen. Ich hatte echt Glück, dass das Mainboard das überlebt hat.

Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh