neues System: Rechner friert ein, Grafikkarte "geht aus"

]DarkDemon[

Neuling
Hallo,

ich hab Probleme mit einem neuen System.

Folgende Konfiguration:

ASUS M2N-X Plus Mainboard mit Athlon X2 5200+

1x 2GB OCZ 800MHZ

Sparkle 9600GT Graka

Samsung 320GB + 250GB HDD

LG DVD Brenner GSA4120B

Creative Audigy4 SK

Hauppauge WinTV Primio FM

System: Ubuntu 8.04 Beta/Windows Vista

Ich hoffe, das Forum hier passt, ansonsten bitte verschieben, danke. :)
Problem: Beim Spielen von WoW hängt sich der Rechner nach einer Weile plötzlich auf, der Sound hängt in einer Schleife, der Monitor empfängt plötzlich kein Signal mehr und der Lüfter der Grafikkarte dreht auf 100%, also so wie wenn kein Treiber geladen ist oder die Kontrolle übernimmt, z.B. im BIOS.

Das Problem wurde zuerst in Wine, aktuelle Version unter Ubuntu festgestellt, da ich ein Problem mit Wine vermutet habe, hab ich zunächst Vista installiert und das Spiel dort ausprobiert. Interessanterweise tritt da exakt der gleiche Fehler auf.

Wie gesagt ist das System neu, da ich nun ein Problem mit den Komponenten vermutet habe, hab ich zunächst Memtest durchlaufen lassen und dann unter Vista Prime95 laufen lassen, beides ohne Auffälligkeiten. Daher schließe ich Prozessor und Speicher aus als Fehlerquelle.

Ich hab dann noch das BIOS vom Rechner aktualisiert, ohne Erfolg.

Im Windows Error Log findet sich folgender Hinweis 3x: "IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplatz 11, Funktion 0. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.", je noch einmal für die Steckplätze 12 und 9. Ich find dazu aber nicht viel im Netz. Hab mal ein bisschen an den ACPI-Einstellungen im BIOS gedreht, ohne Erfolg, als ich es ganz deaktiviert hab, hat Windows natürlich nicht mehr gestartet, in Ubuntu hat sich nix geändert, der Fehler passiert immer noch.

Die Microsoft Knowledge Base sagt auch, dass ich die Meldung im Log ignorieren kann in meinem Fall. sonst steht wie gesagt nix im Log.

Im Ubuntu-Log findet sich auch kein Hinweis auf die Ursache. Ich bin am Verzweifeln.

Die CPU steigt nicht über 55°, die Netzteilwerte sind alle im grünen Bereich.

Was kann ich noch tun, wo könnte das Problem liegen?

Der Fehler tritt nur bei WoW auf, ich hab derzeit aber keine anderen Spiele oder Anwendungen, die das System so auslasten, die anderen 3D-Sachen sind alle deutlich weniger anfordernd und machen auch scheinbar keine Probleme.

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, die Systeme ebenfalls.
Ach ja, und die Support-typischen Ordner in WoW hab ich testweise auch gelöscht, für den Fall, dass es ein Addon sein könnte. :)
Was kann da bloss die Ursache sein, und wie bekomm ich das System wieder hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde folgendes versuchen:

1. Grafikkarte runtertakten, schauen ob es weiter auftritt
2. Soundkarte deaktivieren und mal das ganze ohne sound probieren

die IRQ Verwaltung überlässt du eh dem BIOS oder?

auf welchen pci ports hast du was stecken? kannst du schauen welche karten sich welche irq's teilen?

Hm, ich würde an deiner Stelle mal 3dMark06 installieren und dann in einer Schleife laufen lassen. Wenn der PC dann auch freezed, weiß du wenigstens schonmal, dass es nicht an WOW liegen kann. Dann würde ich verschiedene Grafikkartentreiber ausprobieren. Denn die 9600GT ist ja ganz neu und da gibt es noch viele Betatreiber soviel ich weiß, möglicherweise ist die Karte ja defekt. Wenn der 3dMark06 die ganze Zeit ohne Probleme durchläuft, liegt wohl am Spiel. Dann musst du den Support kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, danke für die Unterstützung.
@ quint: Leider haben beide Vorschläge nix gebracht.
Die Verwaltung macht das Bios selbst, ja.
Mmh, ich bin davon ausgegangen, dass die Karten keinen der IRQ's teilen, wegen der Windows-Meldungen.

@Selecta: Der 3DMark läuft interessanterweise durch. Ich hab auch mal die Crysis Demo runtergeladen, die geht wohl auch problemlos, hab eine ganze Weile gespielt, ehe es mir zu doof wurde. ;)
Damit scheint es wohl am Spiel zu liegen, und nicht an der Hardware an sich.
Mmh, zu doof.

Hat denn jemand schonmal einen Fehler dieser Art erlebt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh