Neues System: Raptor oder normale 7200 Platte

Becks

Neuling
Hi, da ich mir (bald) ein neues Core2Duo System holen werde, und das meiste im Gehäuse auch im mittleren Bereich von High End sein wird (~E6600), wollte ich diesmal auch nicht bei der Festplatte sparen, da mich meine derzeitige Maxtor krank macht (laute Zugriffsgeräusche, sehr lautes ratter Geräusch beim laden etc.) wollte ich auf jedenfall auf die Marke verzichten.

Mir macht es nichts aus wenn sie ein wenig lauter ist (hör zu 90 % am PC etwas lauter Musik), allerdings so eine Server Platte mit 15k rpm soll es auch nicht sein. Derzeit fahr ich noch mit einer IDE 7200rpm Platte, möchte das neue System aber natürlich auf SATA aufrüsten ...

Hab hier schon viel über die Raptor WD740GD gelesen.
Da ich derzeit zwar 120 GB besitze, aber davon nur 30 belegt sind, ich nie mehr als 40GB Daten zusammenbekommen werde, würde mir die 75 GB total ausreichen.

Nun die Frage:
Spührt man nen Unterschied zwischen ner normalen Seagate SATAII Platte mit 7200rpm, oder bringt das Speedmässig kaum was?
Und wie schließt man die Platte den normal ans System bzw. wieso ist die Raptor "nur" eine SATA Platte, alle neuen aber SATAII?! ;/
(Bin HDD-mässig nicht gerade der Mann vom Fach^^)

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, eine Raptor bringt vlt etwas beim Laden von kleineren bzw. verteilten Daten. Ansonsten nicht unbedingt notwendig, vorallem bei Musikhören.

Stattdessen würde ich eher eine Samsung P80SD oder P120 empfehlen, zumal die günstiger sind. Gegen Seagate gibts aber auch nix einzuwenden.

Edit: Der neue SATA Standard kann halt 3Gb/s unterstützen, was keine Platte braucht. Mir sind keine wirklichen Nachteile bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Raptor wirst du sicher nicht mehr missen wollen. Das ist wirklich ein großer Unterschied. Hab noch ne 2. drin, auf der die Auslagerungsdateien liegen. Das ist wirklich schnell!

//EDIT: Warum sind bei dir nur 30GB belegt? Das scheint mir aber arg wenig. Ein bisschen Mukke drauf und Filme, da biste schnell bei 120GB. Hab alleine schon ca. 175GB Mukke

Zuletzt bearbeitet:
jkl schrieb:
Ne Raptor wirst du sicher nicht mehr missen wollen. Das ist wirklich ein großer Unterschied. Hab noch ne 2. drin, auf der die Auslagerungsdateien liegen. Das ist wirklich schnell!

//EDIT: Warum sind bei dir nur 30GB belegt? Das scheint mir aber arg wenig. Ein bisschen Mukke drauf und Filme, da biste schnell bei 120GB. Hab alleine schon ca. 175GB Mukke

Sorry muss hier mal was fragen !!

Was für welche haste denn ? Wollte mir eine 74er für Windoof kaufen ! Hast du die auslagerungsdateien auf einer 36er ?

Also ich hab 2x ne Raptor 74GB. Die wollte ich ursprünglich im RAID0 Modus laufen lassen, das hat es aber nicht wirklich rentiert. Deshalb hab ich Windows auf der einen und die Auslagerungsdateien auf der anderen.
Aber du kannst die Auslagerungsdateien auch auf einer lassen, das ist fast genau so schnell.
Games werden zwar durch die Raptor nicht schneller, nur wenn viel zu laden ist, aber Windows ist einfach viel flotter, da macht alles einfach viel mehr Spass. Den kauf wirst du nicht bereuen!

jkl schrieb:

Ja, 3 GB Musik, Filme hab ich auf DVD ;) und Paar Games und paar Programme ... sagen wir maximal 40 GB brauch ich, komm ich mit ner 75 GB Platte perfekt aus.
Glaub die nehm ich auch, scheint mir ne sehr gute Platte zu sein (Hab etliche andere Threads und somit auch Usermeinung gelesen.)

Thx.

jkl schrieb:
Also ich hab 2x ne Raptor 74GB. Die wollte ich ursprünglich im RAID0 Modus laufen lassen, das hat es aber nicht wirklich rentiert. Deshalb hab ich Windows auf der einen und die Auslagerungsdateien auf der anderen.
Aber du kannst die Auslagerungsdateien auch auf einer lassen, das ist fast genau so schnell.
Games werden zwar durch die Raptor nicht schneller, nur wenn viel zu laden ist, aber Windows ist einfach viel flotter, da macht alles einfach viel mehr Spass. Den kauf wirst du nicht bereuen!

Wie viel schneller ist es denn wenn du die auslagerungsdatein auf die extra platte packst ich überlege gerade 1 74er für Windoof und 1 36er für Auslagerung !
Ein Raid 0 für spiele mit 2 Samsung 80er ist schon unterwegs !

Ja nimm die ADFD. Also das mit der Auslagerungdatei kann ich dir ehrlich nicht genau sagen. Ich hab 2 GB RAM am Start, da wird fast nie etwas benötigt. Aber ich denke das der Unterschied sehr gering ist. Ich würde das Geld nicht für ne 2. Raptor noch mal reinstecken. Würde eher mir eine 74GB Raptor kaufen und dann evtl. noch 2x ne Festplatte im RAID0 / RAID1 Modus laufen lassen. Da dann z.B. Battelfield draufhauen, dann dauert es auch nicht sehr lange zum laden.
Spar dir das Geld, kauf kein 36GB Platte extra. Kauf dir evtl. ne große, z.B. mit 250Gb oder kauf dir lieber ne schnellere Graka oder CPU, da fährst du besser.

jkl schrieb:
Ja nimm die ADFD. Also das mit der Auslagerungdatei kann ich dir ehrlich nicht genau sagen. Ich hab 2 GB RAM am Start, da wird fast nie etwas benötigt. Aber ich denke das der Unterschied sehr gering ist. Ich würde das Geld nicht für ne 2. Raptor noch mal reinstecken. Würde eher mir eine 74GB Raptor kaufen und dann evtl. noch 2x ne Festplatte im RAID0 / RAID1 Modus laufen lassen. Da dann z.B. Battelfield draufhauen, dann dauert es auch nicht sehr lange zum laden.
Spar dir das Geld, kauf kein 36GB Platte extra. Kauf dir evtl. ne große, z.B. mit 250Gb oder kauf dir lieber ne schnellere Graka oder CPU, da fährst du besser.

Habe ich mir fast gedacht. Wenn ich Windoof und Auslagerungsdateien auf eine 74er Raptor mache sollte das auch reichen RAID 0 aus 2 Samsung 80er ist bestellt !

@ DonGeilo: Jo so ist es ne gute Entscheidung. Musst halt nur wegen deiner Daten aufpassen, RAID0 ist ja bekanntlich nicht zum Sichern da (hast bestimmt noch ein anderes Medium :-))!

jkl schrieb:
@ DonGeilo: Jo so ist es ne gute Entscheidung. Musst halt nur wegen deiner Daten aufpassen, RAID0 ist ja bekanntlich nicht zum Sichern da (hast bestimmt noch ein anderes Medium :-))!

ja aber hier noch eine 160 GB extern und eine Samsung 250er intern !

Aufs Raid sollen erstmal nur spiele !
Muss dann nur mal gucken ob man bei BF2 das so einstellen kann das er die Client daten auf dem Raid speichert und auch von da läd !
Denn für die Raptor habe ich imho kein Geld ! Kommt vllt mit Vista !

Ne, mit Vista kommt was viel geileres:

HYBRID-FESTPLATTEN

Und wenn Western Digital nachzieht und eine 10.000rpm-Hybrid-Raptor aufn Markt wirft, ist die schon sogut wie (2mal) gekauft. :xmas:

Glaub mir, dann startet dein PC in 15 Sekunden :xmas:
Auf dir freu ich mich schon wie auf den Weihnachtsman :xmas:

@Nightspider
:d :d :d

Aufgrund deinen Posts glaubst du wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann!!

:shot: WINDOWS VISTA

Also ideal find ich ja immer noch ne 74er Raptor für Windows + Programme und ne zweite große Datenschleuder für Auslagerung und Daten aller Art. So hab ich das jetzt schon seit knapp 2 Jahren und find's immer noch topp :)

karlklatsche schrieb:
@Nightspider
:d :d :d

Aufgrund deinen Posts glaubst du wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann!!

:shot: WINDOWS VISTA

*auf Türken mach* Ey Aldaa, has du Problèeem mit mir ?

Ich glaub sogar an den Spinnen-Mann :d Hohoho :xmas:

Also,

ich habe es getan....die Sünde einer Raptor 150GB mit 16MB Cache,und ich kann nur sagen das ich lange nicht mehr durch ein Hardwareupdate solch eine Performancesteigerung erlebt habe, obwohl ich vorher Raid 0 hatte.

Trotz Versuche beim Kumpel mit seiner 74GB die mich noch zweifeln ließ. Aber diese 150GB erfüllt vollends meine Erwartungen.

Ich schimpfe nicht noch einemal auf Leute die soviel Geld für eine Platte ausgeben, denn es lohnt sich!

Ich mißbrauche einfach mal den Thread hier.

Warum hat bisher nur WD so ne Highspeed Platte rausgebracht? Können Samsung/Hitachi etc. das nicht? Wollen Sie nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh