Becks
Neuling
Hi, da ich mir (bald) ein neues Core2Duo System holen werde, und das meiste im Gehäuse auch im mittleren Bereich von High End sein wird (~E6600), wollte ich diesmal auch nicht bei der Festplatte sparen, da mich meine derzeitige Maxtor krank macht (laute Zugriffsgeräusche, sehr lautes ratter Geräusch beim laden etc.) wollte ich auf jedenfall auf die Marke verzichten.
Mir macht es nichts aus wenn sie ein wenig lauter ist (hör zu 90 % am PC etwas lauter Musik), allerdings so eine Server Platte mit 15k rpm soll es auch nicht sein. Derzeit fahr ich noch mit einer IDE 7200rpm Platte, möchte das neue System aber natürlich auf SATA aufrüsten ...
Hab hier schon viel über die Raptor WD740GD gelesen.
Da ich derzeit zwar 120 GB besitze, aber davon nur 30 belegt sind, ich nie mehr als 40GB Daten zusammenbekommen werde, würde mir die 75 GB total ausreichen.
Nun die Frage:
Spührt man nen Unterschied zwischen ner normalen Seagate SATAII Platte mit 7200rpm, oder bringt das Speedmässig kaum was?
Und wie schließt man die Platte den normal ans System bzw. wieso ist die Raptor "nur" eine SATA Platte, alle neuen aber SATAII?! ;/
(Bin HDD-mässig nicht gerade der Mann vom Fach^^)
Danke schonmal
Mir macht es nichts aus wenn sie ein wenig lauter ist (hör zu 90 % am PC etwas lauter Musik), allerdings so eine Server Platte mit 15k rpm soll es auch nicht sein. Derzeit fahr ich noch mit einer IDE 7200rpm Platte, möchte das neue System aber natürlich auf SATA aufrüsten ...
Hab hier schon viel über die Raptor WD740GD gelesen.
Da ich derzeit zwar 120 GB besitze, aber davon nur 30 belegt sind, ich nie mehr als 40GB Daten zusammenbekommen werde, würde mir die 75 GB total ausreichen.
Nun die Frage:
Spührt man nen Unterschied zwischen ner normalen Seagate SATAII Platte mit 7200rpm, oder bringt das Speedmässig kaum was?
Und wie schließt man die Platte den normal ans System bzw. wieso ist die Raptor "nur" eine SATA Platte, alle neuen aber SATAII?! ;/
(Bin HDD-mässig nicht gerade der Mann vom Fach^^)
Danke schonmal
Zuletzt bearbeitet:

und Paar Games und paar Programme ... sagen wir maximal 40 GB brauch ich, komm ich mit ner 75 GB Platte perfekt aus.

WINDOWS VISTA