neues System muss her nur welche CPU und Board?

Airblade85

Enthusiast
Nabend erstmal..

Also zur Zeit habe ich noch folgendes System:

955 Black Edition
EKL Brocken
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
2x4GB Corsair DDR3 RAM 1600Mhz
2x2GB GEIL DDR3 RAM 1333MHz
Cougar CMX550W
1TB HDD
6950@6970 940/1250MHz

So, da die CPU so langsam an ihre Grenzen kommt, vorallem bei BF3 auf 64er Maps und die Games auch nicht gerade anspruchsloser werden hab ich mir überlegt meine alte CPU so langsam in Rente zu schicken und mir was neues anschaffen Hauptsachlich wird der PC zum zocken genutzt und halt für andere Alltägliche Dinge..Videos oder Fotos werden nicht so oft bearbeitet.

von daher hab ich mir folgendes gedacht:

CPU: Intel Core i5-3570K

Ich denke mal diese CPU ist fürs zocken mehr als ausreichend und sollte eine deutliche Steigerung zu meiner alten CPU darstellen. Klar ist es die letzte CPU Generation für den 1155 Chipsatz, aber ich habe auch nicht vor die CPU nächstes oder übernächstes Jahr wieder auszutauschen. Ich denke mal für die nächsten 3 Jahre ist man mit Ivy gut bedient, vorallem wenn man überwiegend zockt. Klar könnte ich auch bis Mexwell warten, aber dann kann man ja immer warten oder?

Board: ASUS SABERTOOTH Z77

Also ich finde das Board sehr geil und von ASUS hab ich eigentlich immer nur gutes gehört

CPU Kühler??: Ja da ist ein Punkt wo ich gerade etwas Rätsel...Soll ich mein Brocken behalten?? Oder auf Wasserkühlung wie z.B dem Corsair Hydro Series H100 umsteigen? Oder einen anderen Luft Kühler Marke Noctua NH-D14 drauf montieren? Was würdet ihr machen?? Ich muss hier hinzufügen das ich im Obergeschoss wohne und es vorallem im Sommer sehr warm wird hier bei mir....Ich habe auch nicht vor extrem OC zu betreiben..klar werd ich die CPU übertakten, aber solche Spielchen wie 5GHz oder sowas hab ich nicht vor, mir reichen auch 4,5GHz

RAM: Also hier denke ich mal sind die 8GB Corsair mehr als genügend für einen normalo der überwiegend zockt oder? die 4GB 1333er RAM werden raus fliegen, da ich dann beim neuen System gerne die 1600Mhz nutzen möchte

So der Rest wie die HDD, GPU, Netzteil und Case werden übernommen...bei der GPU warte ich die nächste Generation ab..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Brocken kannst du aus meiner Sicht behalten.
Und die Boardwahl solltest du von den benötigten Anschlüssen abhängig machen.

sehe ich auch so. Aber die Optik... DIE OPTIIIIIIIIIK :) Wenn du das Sabertooth willst, dann schlag zu, ging mir bei meinem Gene-Z auch so *love @ first sight":love:

Wenn du aber in Sachen OC richtig hoch hinaus willst, würde ich aber zum i5 2500K greifen, weil die i5 3XXX CPU's bei hohem Takt doch um einiges schwerer zu kühlen sind...

Da der TE ja vorhat den Intel zu übertakten, würde ich fast sagen das der X4 auch übertaktet ist.
Ist aber natürlich nur ne Mutmaßung von mir.

naja meine CPU ist nicht son Übertaktungs Wunder bei 3,6Ghz gibt es schon Bluescreens und an der Spannung spiele ich nicht rum. Da ich eh von AMD weg will wollte ich es nun anpacken :) mmhhh was sollte ich nehmen 2500k oder den 3570k??

bist du dir sicher das deine cpu limitiert ?

schon mal die auslastung im spiel angeschaut ?

mit welchen einstellungen spielst du denn BF3 ?

MFG

BF3 alles hoch AA aus..CPU Auslastung immer zwischen 90-100%

jo, dann limitiert wohl die CPU :) also wenn du nicht an der Spannung rumspielst, würde ich zum i5 3570K greifen. Nur wenn du an die 4,5GHz gehen wollen würdest (natürlich dann mit VCore erhöhung) wäre ein 2500K wohl sinnvoller

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist nun die Frage :) der 2500k oder 3570k? Aber ich sage mir eigentlich immer folgendes....ob der Chip die 4,5GHz und höher schafft liegt auch immer am Chip selber den man erwischt und ist beim 2500k sowie beim 3570k reine Glückssache. OK die meisten Chips schaffen das, aber gibt es eine Garantie?? Nein gibt es nicht....von daher ist es doch sinnvoller die CPU zu wählen die vom Sandart her stärker ist und das ist nun mal der 3570k..auch wenns nicht viel ist. Und wegen der Wärme....ich überlege ja nicht umsonst die CPU mit dem Corsair H100 zu kühlen oder halt mit dem NH-D14 damit sollte es doch auch beim 3570k keine Probleme geben? Höher als 4,5GHz gehe ich eh nicht

Dann ist der 3570K die richtige Wahl für dich.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

ok alles klar :) damit ist der H100 kein Thema mehr :) und was wäre ein richtig guter Luft Kühler? NH-D14??

Oder Thermalright Macho. :)

Wenn du aber doch auf Wakü willst, kann ich dich gerne beraten und dir auch günstig ein paar Komponenten überlassen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh