Neues System mit 7800 GT oder doch eher X1800XL

De Scheff

Neuling
Hallo

Habe hier schon einige Threads durchgearbeitet, jedoch inzwischen in diesem großen Angebot doch die Übersicht verloren, daher mache ich jetzt selber mal ein Thread auf.
Wollte mir einen neues System kaufen:
Proz: Athlon X2 3800
Board: Asus A8N-SLI Premium (wobei ich da jetzt gelesen habe das ein erweiterete Chip erscheint, der mehr Lanes verwalten kann und dardurch beide PCI-E Slots vollbedient und die S-ATA Controller besser angebunden sei; wäre auch interessant)
Speicher: min. 1 GB Ram welcher noch unsicher,
und jetzt mein Hauptproblem die Grafikkarte:
Ich habe mit einer 7800 GT geliebäugelt, die bei Alternate z.B. knapp 350€ käme.
Jetzt bin ich mir aber unsicher ob ich nicht noch einen Augenblick warten sollte und eher zur X1800XL greifen sollte?
Da ich einen TFT besitze ist die Auflösung auf 1280 x 1024 begrenzt.
Kann mir da vielelicht jemand bei helfen bzw. gibt es irgendwo schon einen guten, objektiven Vergleichstest zwischen den beiden Karten?

Gruß Scheff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7800er GT ist fast so schnell wie die 1800 XL, dazu ist sie billiger und du hast auf dem Board immer die Option, dir noch ne zweite zu zulegen. Ausserdem unterstützt der Forcewaretreiber bereits Dualcore Prozessoren, so müsste man bereits mit einer 7800 GT die 1800 XL schlagen können.

Dazu sieht die XFX 7800 GT Extreme Gamer einfach verdammt geil aus.:love:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen das man sich die 78gt kaufen sollte. Der Aufpreis zu einer x1800xl lohnt sich einfach nicht weils total egal ist ob man 100fps oder 109 fps hat.

Wow danke für die schnellen Antworten.
Also noch ein Paar Info's die ich oben vergessen habe, vieleicht helfen sie ja noch.
Wollte so das System in den nächsten drei Wochen kaufen.
Spiele zur Zeit zu 90% Battlefield 2 und hin und wieder etwas GT Legends oder Flatout. Weiß nicht wie sich das entwicken wird, aber schätze das ich nicht so schnell von BF 2 runterkommen werde.
Besitze ein 350 Watt Enermax Netzteil, geht das in Ordnung? Habe noch drei S-ATA Platten drin und drei Laufwerke.

Gruß Scheff

Also in jedem Test was ich bisher gelesen hatte, war die GT etwas schneller wie die XL und zudem noch sehr günstig....OC kann man das gute Stück auch noch sehr gut, so das man mind. auf GTX Leistung kommt....
Ich wollt mir selbst ne XL holen und die auf XT bringen, aber wo ich die Bilder verglichen habe auf 3DCenter, denke ich das man bei der NVidia diesmal die bessere Qualität hat....

naja meine geht net so pralle. den etzigen takt schafft die gerade noch aber 5mhz höher gibbet übelste lags

ja wenn du auf performance wert legst, dann zu 78gt, aber bei bildqualität ist die x1800xl eindeutig die besser wahl

De Scheff schrieb:
Besitze ein 350 Watt Enermax Netzteil, geht das in Ordnung? Habe noch drei S-ATA Platten drin und drei Laufwerke.

Gruß Scheff

wieviel A macht das NT auf der +12V Leitung ?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut bitte nicht immer auf die Max- sondern auf die Min-fps.
Dort entscheidet sich nämlich, ob spielbar oder nicht.

Ich hab mir jedenfalls die X1800XL bestellt.

Grüße

Dominator18 schrieb:
Paar seiten davor hat einer mit seine 7800 GTX paar bilder mit 8*S gemacht,wer weiss was da für einstellungen im spiel waren.

Nee hat er nicht:
Ne hab ich nicht. Hab ja auch full HDR eingeschlatet und dann hät ich keine 42 fps
Ich bin echt endtäuscht.....
Wie gesagt, ich wollt mir diese Woche auch ne XL holen, aber -->Karte zu heiß, standart langsamer wie die GT, teuer, BQ nicht so gut, und selbst OC geht nur mit Spannungsänderung..

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Dann würd ich mal an Deiner Stelle die BQ vergleichen auf 3D Center:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3630053#post3630053
ich selbst wollt mir eine holen, bin aber endtäuscht....
NVidia bietet eindeutig das schärfere Bild! Hätt ich nicht gedacht.....

falsch...ein paar seiten zuvor wurden noch Screens gepostet,die eindeutig beweisen ,dass die x1800er serie die bessere bildqualität hat!
wer kann sich noch an die lange bahnschiene mit der schrägen ziegelwand erinnern? ;)

trotzdem würde ich dir aufgrund des preises zur GT raten,die dir momentan einfach das bessere P/L Verhältnis bietet.
Sollte die XL aber billiger werden, kannst du ohne bedenken zur XL greifen :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
falsch...ein paar seiten zuvor wurden noch Screens gepostet,die eindeutig beweisen ,dass die x1800er serie die bessere bildqualität hat!
wer kann sich noch an die lange bahnschiene mit der schrägen ziegelwand erinnern?

bin bis jetzt auch von dem ausgegangen das die X1800 die besser bildquali hat durch das winkelabhängige af....!?

Habe eben ein Angebot von meinem Händler bekommen, wo er mir die XFX 7800 GT als Extreme Gamer (Lite Retail) für 359,- anbietet.
Habe leider noch keine X1800XL für unter 429,- gesehen.

Gruß Scheff

Oberteufel schrieb:
:
Tja, was wohl dann wahr ist, bleibt jedem selbst überlassen, ich sehe jedenfalls das die BQ nicht so gut ist und diesmal die PCGH recht hatte....wer weiß was die davor für nen Treiber hatten...
Ati bessere Wandtexturen---NVidia bessere Bodentexturen-->so laut PCGH
Von besserer BQ kann keine rede sein...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir eine 7800GT kaufen! bzw. ich hab selber eine!
Die x1800er sind zwar schon ein Tick besser wenn du die auch OCen tust aber da zahlst auch mal locker 100€ mehr wie für eine 7800er!

Meiner Meinung nach hat Nvidia mit den 7800GT Karten im Moment eindeutig das bessere Preis/Leistungs Verhältnis - das kann hier keiner Abstreiten!!!!!

Aber wenn bei dir im Garten Geldscheine wachsen dann kannste auch eine X1800er kaufen!!

Draxter schrieb:
Die x1800er sind zwar schon ein Tick besser wenn du die auch OCen tust aber da zahlst auch mal locker 100€ mehr wie für eine 7800er!
Nur wenn man auch Volt erhöht ist die XL besser, das kann man aber wiederum auch bei der GT machen(halt nur nicht so einfach)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh