Neues System: Grafikkarte in BF2 + 3DMark defekt - eure Meinungen

Viprex

Enthusiast
Hoffe mal, dass ich im Grafikteil richtig bin, zumindest vermute ich das mal ;-)

Es handelt sich um folgendes 2 Tage altes System:
Core2DUO E6300 @ Standardtakt
Gigabyte GA-956P DS3
Powercolor Radeon X1950Pro Extreme mit 256MB Ram @ Standardtakt
MDT DDR800 Ram 2 x 1024 MB @ 400 Mhz
Samsung HDD, Samsung DVD, MSI DVD, PCI USB 2.0 Karte, PCI Firewire Karte
Im Bios habe ich alle automatischen Übertaktungsmechanismen abgestellt, ebenso ist im Catalyst das automatische Übertakten aus. Es laufen keinerlei Tuning Tools nebenbei, momentan zu Testzwecken nichtmal ein Virenscanner.

Problem: Siehe Bild: http://www.viprex.de/files/x1950pro.jpg

Damit friert das Bild und der PC ein (wobei 1 mal ein Crash to Desktop auftrat nach diesen Streifen - meistens kann ich aber gar nichts machen).
Dieser Fehler tritt nur bei BF2 und dem HDR/SM3.0 3D Mark Test "Deep Freeze" auf. Ich konnte BF2 allerdings auch schonmal ne Viertel Stunden ohne Absturz spielen und dachte, es läge am Treiber (hatte vorher den Catalyst 7.2 drauf, jetzt wieder den 7.1).
Das System ist neu, nur Treiber wurden installiert.

Was meint ihr ist hier das Problem? Defekte Grafikkarte? Überhitzung schließe ich aus 3 Gründen aus: Gekühlt wird die Grafikkarte durch den Arctic Cooling Accelero X2, CPU und System sind Eiskalt (sowohl vom Fühltest als auch von den Sensoren her - geprüft mit Speedfan, Everest und im Bios), Grafikeinheit gibt eine Temperatur von <40 Grad im CCC.

Getestet habe ich bisher den Ram und die CPU - beides ohne Probleme. Nur die Grafik will nicht, wobei im ATI Tool keine Artefakte zu scannen sind.

Eure Meinungen dazu? Werde gleich nochmal alles abklemmen, was im PC für einen solchen Test für Unruhe sorgen könnte und auch nochmal alles untertakten und schauen. Aber meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte nen Hau hat. Ob Ram oder Chip, weiß ich nicht, vermute aber mal, dass der Chip defekt ist, da das System ganz einfriert und nur gewisse Dinge das System abstürzen lassen. Beim Ram sieht man dann zwar Streifen, aber es würde alles weiter laufen. Und diese Streifen treten dann nicht nur in BF2 und 3D Mark auf.

Also, eure Meinung dazu?

Edit: Gibts vielleicht ein Tool speziell zum Testen von Grafikkarten? Oder noch spezieller von ATI Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wieso der Ram? Müsste der Fehler dann nicht auch in anderen Spielen auftreten und sogar schon im Bios etc.? Müsste dann nicht immer Streifen zu sehen sein (so war es bei mir zumindest immer) und das Spiel zumindest nicht abstürzen (bzw. der ganze PC?).

Naja, dein Fehler ist ja noch ein klein wenig anders.

Habe heute morgen ein 2. System zur Hand bekommen. Dort habe ich die Karte testen können und es treten diesselben Fehler auf wie im 1. System.

Daher tippe ich jetzt mal zu 95% auf einen Hardwaredefekt der Grafikkarte. Die geht zurück, neue ist schon bestellt.

Zumal ich vor einiger Zeit schonmal ne Powercolor X1950pro Extreme mit 512 MB verbaut habe und diese mit dem Catalyst 7.1 problemlos läuft.

Ich kann dir zu 100 neee eigentlich zu 250% sagen das es die Graka ist und im Garantiefall solltest du sie einschicken.

Sorry hab isch übersehen :d

BTW kleiner Tip falls onlineHandel... setzt denen ne 14 Tägige Nachbesserungsfrist (falls es sich hierbei um einen Garantifall handelt)

Ich hatte auch prob mit meiner ersten (tech. Defekt) an MixComputer zurück geschickt und hab fast 2 Monate gewartet bis ich denen aufn Sack getretten bin...

Lass dich net vollabern das die des erst zum Hersteller schicken müssen und dann auf austausch warten... Kaufvertrag besteht zwischen dir und dem Händler und nicht zwischen dir und Hersteller, respektiv hast du die Ansprüche gegenüber Ihm und er muss Nacherfüllung in nem angemessenen Zeitraum gewährleisten... 14 Tage ist bei Graka ok max. 3 Wochen... danach austausch oder Wandlung + Schadensersatz, da du mit deinem PC nixx anfangen kannst ohne Karte..

Ist ja so wie wenn du dir nen Mercedes holst, nach 14 Tagen geht der Motor kaputt und musst dann erst mal 1 Monat warten bis neuer Motor kommt oder auch länger... nicht zumutbare Nachbesserung.. retro... Austausch oder Wandlung+Schadenersatz... hab ich auch durchgesetz :d

Jo, wird alles so gemacht. Händler ist Mindfactory, die überweisen direkt das Geld zurück, da ich ja schon ne neue Karte bestellt habe (ist natürlich mein Risiko). Habe keine Lust so lange zu warten, selbst 14 Tage ist mri einfach zu lang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh