Neues System aber welche Graka und RAM passen?

Snook99

Neuling
Hi,

also, da ich irgendwie nicht mehr weiter komm mit meiner Entscheidung für mein neues System will ich mal euch fragen.

Also hier die Komponenten die ich eigentlich sicher kaufen werde:

AMD Athlon X2 6000+
MSI K9N Diamond Sockel AM2

Jetzt zu den Sachen bei denen ich mich nicht entscheiden kann :

Graka:
Asus 640MB EN8800GTS/HTDP PCIe oder
MSI NX8800GTS-T2D640E

RAM:
4096MB DDR2RAM Corsair Quad 6400 CL5 DHX

könnt Ihr mir bei diesen Sachen bitte eine kleine entscheidungshilfe geben?
Ich binn auch für Alternativen offen wenn diese z.b. besser zum Mainboard passen sollte aber in dem gliche finanziellen Ramen bleiben wie die angegebenen Komponenten.

THX an alle die mir helfen:bigok: !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die billigste gts 640mb die du finden kannst.
Bei den ram würden vielleicht auch die ordinären xms von corsair reichen.

oder würde mir auch eine GraKa mit 350MB reichen?
Ich spiele meistens eh nur auf 1280x1024.

Nimm lieber eine mit 640 statt 320 MB VRAM. Bei den 8800 gibt es einen VRAM-BUG, bei dem Spiele mit der Zeit anfangen zu ruckeln bis zum Einfrieren des Systems. Der Grund sind inkorrekt freigegeben Ressourcen im Grafikkartenspeicher, wodurch dieser immer voller wird. Dieses Problem tritt seltener oder garnicht mit 640 MB VRAM auf, da es dort wohl einfach länger dauert, bis er durch den Bug vollgemüllt ist.

Wie aktuell diese Information ist, weiss ich gerad nicht. Auf jeden Fall solltest dich darüber nochmal informieren, bevor Du dir eine 8800 GTS mit 320 MB VRAM kaufst!

Es kommt auch sehr auf Deine Software drauf an.

Nur ein paar Beispiele für was das Vram der 320er schon in 640x480 nicht mehr reicht.

FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600
Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage

@Goderion: Nvidia arbeitet zwar an einer Lösung, so ganz ausgereift sind die Treiber für die 320er aber noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh