[Kaufberatung] Neues System - 1200 Euro / 3700x [21.01.2020 Update -Fazit]

Hast du den Link gelesen?

Zitat erste Seite:
"[...] Um eine temperaturbedingte Drosselung hervorzurufen, sind meist synthetische Dauerlasten notwendig, die im Normalfall nicht auftreten."

Hab ich bei mir nedmal montiert und so sieht das bei 22° Raum im geschlossenem/gedämmten case bei 2x intake fans @800rpm und nem cpu kühler @600rpm aus

Windows Platte btw, inkl aller programme etc.

01e859e531a5238bea4f03e0e119f11d.png

Ja gut, wird nur bei unserem allwissenden @FirstAid nichts bringen. Wir sollen sachlich bleiben , aber er überliest gekonnt schonmal die Einleitung des eigenen Artikels und wird auch Praxisbeispiele recht sicher ignorieren. Teilweise hat man den Eindruck, er liest Artikel nur grob quer, schustert sich daraus Halbwahrheiten zusammen und verbreitet sie dann so weit wie möglich.

Aber klar, die supertollen Features von X570 braucht man alle; eigentlich sogar eher gestern als heute....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass hier noch fleißig diskutiert wird.

Ich möchte für alle Interessierten und Unentschiedenen ein kurzes Update geben. Seit Freitag ist der Rechner komplett zusammengebaut und läuft.

Hardware: Im normalen Betrieb hört man nichts. Unter Last (Borderlands 3) ist der Lüfter hörbar, aber weit entfernt von störend. Mit der generellen Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden. Allerdings komme ich auch von einem knapp 10 Jahre alten 2500k :d Da ich nicht weiß welche Benchmarks aussagekräftig sind, habe ich einfach den hier Link durchgeführt. Der PC hat dabei sehr gut abgeschnitten. Falls Interesse besteht, erstelle ich einen Account speichere die Werte dort.

Probleme: Leider ist mir der PC in den letzten Tagen 3x abgeschmiert. Nachdem ich etwas herumprobiert und nacheinander Fehlerquellen ausgeschlossen habe, liegt es wohl tatsächlich an der Grafikkarte und den Treibern (aktuellste Version). Inzwischen habe ich mich weiter in Erfahrungsberichte eingelesen und eine ältere Version installiert (19.x.x / bin auf der Arbeit). Allerdings habe ich das erst gestern gemacht und es ist zu früh um einen Unterschied festzustellen. Immerhin habe ich im Benchmark ganze 4% (!) mehr bei der Grafikkarte bekommen.

Fazit: Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die Grafikkarte bereitet mir natürlich sorgen und sollte es hier weiterhin zu Problemen kommen, werde ich sie austauschen. Ich spiele mit dem Gedanken in Richtung 2070s zu gehen, aber das ist noch nicht fix.

P.S. Übrigens gibt es in der Kombi die ich gewählt habe eine Auswahl von Spielen. Ich habe mich hier für Borderlands 3 und The Outer Worlds entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
The Outer Worlds spackt aber nicht nur in Kombination mit einer RX5700XT. Dieses Kackspiel ist bei mir auch ständig abgeschmiert...

War mir aber auch egal da das Spiel endlangweilig ist... einfach nur ein billiger Fallout Abklatsch.

Hmm ok. Dein Beitrag klingt eher nach Frust ablassen, weil dir Spiel X nicht gefällt. Mit dem Thema hat es aber nicht wirklich zu tun. Daher meine Bitte für diesen Thread...nicht vom Thema abschweifen.

Ich habe dir versucht verständlich zu machen dass The Outer Worlds auch auf Systemen ohne RX5700XT Probleme verursacht... lässt sich ganz einfach recherchieren.

Frust ablassen... pffff! Welchen Frust? Weil ich ~60GB umsonst geladen habe? Als ob ich mir das Spiel gekauft hätte :haha:

Erläutere doch lieber wie du als Fehlerquelle den Treiber der Graka festmachst und ein downgrade dessen eben diesen Fehler beheben sollte. Im Falle The Outer Worlds kannst du dir sonst welche Treiber installieren und trotzdem stürzt das Spiel ab.

Spoiler alert: Mit einer 2070 Super wird diese Spiel genau so abstürzen.

Entschuldige bitte, aber kannst du nach Möglichkeit bitte diesen Thread überspringen? Ich sehe keinen Sinn in deinen Antworten. Ich spiele TOW nicht mal. Ich habe es nicht einmal installiert. Ich habe es im Zuge der laufenden Hersteller Aktion in meinem Beitrag erwähnt. Als "Test-Spiel" habe ich dort auch deutlich BL3 aufgeführt. Das hier wäre der passende Thread für dich:

Mit meinem Beitrag wollte ich nur den Leuten für die Unterstützung danken und Feedback geben, falls es noch andere gibt, die ähnliche Komponenten verbauen möchten.

Wir sind jetzt wieder lieb zueinander, ja? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh