Neues Sys, so ok, wie den preis noch drücken?!?

Burgie1

Neuling
Nabend Leute,

Ich hab vor mir in den nächsten Tage ein neues Sys zu kaufen! Im mom sieht meine zusammenstellung volgendermaßen aus:

CPU:C2D E6400 ~190
+NT: Enermax ELT 500 ~82
+GRAKA: Gainward 7900GS Golden Sample ~164
+MOBO: Asus P5N32-E SLI ~206
+RAM: 2GB Corsair DDR 800 CL5 ~135
+HDD: Seagate SATAII 16MB 250GB ~ 80

= ~960€

Erstmal ist die Frage ob das Sys so ok ist!

Als 2tes ist mir das Sys noch n bisschen zu teuer gibt es Sachen bei denen ihr sagt das man da Sparen kann?? Kleinere Leistungseinbuße würde ich hinnehmen!

MfG

Vielen Dank im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board ist überdimensioniert.

Greif zum Gigabyte DS3 oder Gigabyte DQ6.

RAM brauchst du kein 800er, nimm 667er Corsair XMS2.

CPU-Kühler ?

Festplatte: Samsung 2504C

das hab ich mich eben auch gefragt wo es den corsair für den preis gibt

denke das is für ein riegel der preis und für 2gig dann 270

Sry ich hab mir vertippt ich meinte 235 beim ram!

Ok wenn ihr meint das man keinen 800er braucht nehm ich den 667er!

Zu dem Board: Das SYS will ich noch n bisschen behalten und ich lege sehr großen wert auf SLI-fähigkeit, die hat das DS3 und das DQ6 soweit ich weiß nicht aber ich werds mir nochmal durch den kopf gehen lassen!

Der CPU kühler ist beim Prozzesor dabei, ich hol mir die Boxed version, hab ich vergessen dazu zu schreiben!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Willst du unbedingt SLI betreiben?

Hast du ein 22" oder 24" TFT?

Denn SLI heißt: doppelter Stromverbrauch, doppelte Wärmeentwicklung, doppelte Lautstärke.

Im mom will ich noch kein SLI betreiben, aber vill später. Außerdem will ich meine Komponenten übertakten und da ist der 680i chip nunmal, soweit ich weiß der beste für.

Und das DQ6 kostet auch nur unwesentlich weniger als sas P5N.

An dem Board will ich nichts ändern, kann ich sonst noch irgendwo sparen? Vill beim NT oder noch woanders??

MfG

Das Asus P5N-E mit 650i (auch SLI fähig) kommt demnächst auf den dt. Markt und soll um die 110€ kosten.

samsung / wd 250GB HDD wurd ja schon gesagt, spart knapp 20€
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U spart 15€ (wenn du die 6400 für 235 bekommst)

C2D 6300 kannst du auch nochmal 40€ sparen und dann mit 333er FSB laufen lassen (vielleicht nicht unbedingt mit dem boxed lüfter, aber Tray kaufen und für 15€ nen coolermaster dazu kost max 5 euro mehr...)

Zuletzt bearbeitet:
Der 680i ist nicht der beste, dafür ist er noch nicht ausreichend ausgereift.

NT kannst du die 400 Watt Liberty Version nehmen.

Da wiederhole ich mich doch gerne zum x-ten mal: SLi ist für'n Popo!

SLi ist nur dann interessant, wenn ich jetzt gleich und sofort die Leistung von 2 Highend-Grafikkarten benötige (z.B. wie PitGST schreibt, 24" TFT oder wie manche Wahnsinnige, die 3 große TFTs parallel betreiben und darauf dann Grafiklastige Anwendungen laufen lassen).

Ansonsten fährst du 1. besser und 2. billiger, wenn du deine Grafikkarte verkaufst, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht und dir dann wieder eine aktuelle Karte kaufst.

So kannst du sofort 70 Euro beim Board sparen und dir dafür ein wesentlich schnelleres Modell mit besseren Übertaktungsoptionen holen (Gigabyte DS3 oder DS4, ASUS P5B).

Nächste Sparmöglichkeit: hol dir die billigste 7900GS - die Palit ist im Prinzip die gleiche Karte. Allerdings dürfte der Lüfter der Gainward etwas leiser sein. Aber wären immerhin auch 15 Euro.

Dann der Speicher: hol dir 800er MDTs für 185,- Euro - du wirst den Unterschied nicht merken.

Bei der Festplatte würde ich auch zur günstigeren Samsung greifen.

Und last but not least: wenn du sparen willst, tut es ein 400W Liberty bei der Konfiguration problemlos.

Vielen dank für die ausfühliche askunft!

die neue zusammenstellung sähe nach euren tipps so aus:

MOBO: P5B/Deluxe ~ 100€/150€
RAM: MDT 800 CL5 ~ 185
NT: ELT 400 ~ 61€
GRAKA: 7900 GS (ich bleib bei der Gainward) ~ 165€
HDD: Samsung 250GB ~60€
CPU: E6400 Tray + Kühler ~ 181 + ~20-30 = 200-210€

MAX: 831€ Das ist mal ein Argument!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich nehme auch für dieses SYS weiterhon verbesserungsvorschläge an! Wenn das so in ordnung ist wär ne kurze rückmeldung auch nicht schlecht!

Bekommst mein OK für das System :)

Würde aber lieber statt dem P5B/Deluxe das Gigabyte DS3/DS4 nehmen.

Wieso nich das P5B, ich dachte das harmoniert mit dem E6400 am besten?!

Also was spricht für das DS3/4 bzw. gegen das P5B?

MfG

Finde persönlich die P965 Boards besser als die von Asus.

Die Gigabytes zicken auch nicht mit MDT Speicher rum wie das P5B/Deluxe, aber du hast 800er MDT und wirst somit keine Probleme bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh